Meine Mutter hat immer derart kalte Füße, dass sie sogar weh tun - ist aber ansonsten gesund - was kann das sein, wer weiß Rat?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Es wurde hier bereits erwähnt und auch ich kann nur sagen.

KEINE Socken

KEINE Wärmflasche

KEINE warmen Fußbäder

Kauf eine Fußrolle ( mit Noppen ) oder einen kleinen Ball ( ebenfalls mit Noppen ) und Deine Mutter soll jeden Tag mehrfach mit den Füßen darüber ( wie eine Massage )

Wichtig ist auch tatsächlich wenn sie das kann, barfuss durch die Wohnung laufen ( über Teppich, auf Fliesen )

Wenn ihr einen Garten oder Balkon habt, dann eine Wanne mit Sand ( oder mittelgrobes Rindenmulsch )  und dann dort mit nackten Füßen Abrollbewegungen machen.

Al das fördert die Durchblutung der Füße und der Beine und genau das ist das Problem Deiner Mutter.

Natürlich ist der Gang zum Arzt notwendig und wichtig, denn dort werden neurologische Messungen durchgeführt um den Grad der Störung zu messen und dann gezielt dagegen angehen zu können.

Ich würde zum Hausarzt gehen. Die Tatsache, dass Rotwein hilft (der ja bekanntlich die Blutgefäße erweitert) spricht doch stark für eine gestörte Durchblutung. Das kann der Hausarzt mit Ultraschall untersuchen, und wenn nötig, kann er sie auch zum Gefäßspezialisten überweisen.

Das deutet auf Durchblutungsstörungen hin. Der im Rotwein enthaltene Alkohol erweitert kurzfristig die Blutgefäße und das trägt dazu bei, dass die Füße dann warm werden... aber du hast vollkommen recht, das ist ganz sicher keine Dauerlösung.

Deine Mutter kann damit einfach zu ihrem Hausarzt gehen, so viel Ahnung müsste der haben, um zu erkennen, was mir als medizinischem Laien bereits auffällt. Wenn sich der Hausarzt nicht sicher ist, was die Behandlung angeht, wird er deine Mutter sicher an den passenden Facharzt überweisen.

Als Zwischenlösung empfehle ich auf jeden Fall viel Bewegung, das fördert die Durchblutung der Extremitäten.

@ Abbrandler

Deine Mutter soll erst mal zu ihrem Hausarzt und mit dem sprechen und er wird sie - falls nötig - an den entsprechenden Facharzt überweisen.

Es gibt dafür spezielle Namen was kalte Hände und Füße betrifft, aber hier möchte ich keine Vermutungen in den Raum stellen, das soll der Arzt feststellen.

Abbrandler 20.06.2016, 10:42

Danke :-), sie hat sich bereits einen Termin beim Hausarzt geholt - sie hat Angst, dass ihr sozusagen die Füße "absterben", da es wahrscheinlich (glauben wir halt) Durchblutungsstörungen sind.... klären kann es eh nur der Fachmann - die Frage ist nur WELCHER....

0
Turbomann 20.06.2016, 10:44
@Abbrandler

Du hast hier schon ein paar Andeutungen bekommen, aber der Hausarzt wird sie zum richtigen Arzt überweisen.

1

Erst einmal zum Hausarzt. Vermutlich sind es Durchblutungsstörungen, ggf. Venenverengungen. Meiner Mutter hat auch ein Deskcycle Pedal-Trainingsgerät sehr geholfen. Damit kann sie entweder am Küchentisch  oder beim Fernsehen etwas "Sport" machen, die Beine kräftigen und für bessere Durchblutung sorgen.  

Wie bereits schon von anderen geschrieben wurde, besteht der Verdacht auf Durchblutungsstörungen. Auch der Arztbesuch wurde bereits empfohlen.

Ein völlig unbedenkiches Mittel wäre eine Trinkkur mit HimalayaSalzsole.

Jeden morgen einen Teelöffel Sole in ein Wasserglas, mit Wasser auffüllen und trinken (am besten nüchtern vor dem Frühstück). Ach ja, der Löffel darf NICHT aus Metall sein. Dies jedenfalls stellt auf Dauer bei regelmäßiger Einnahme die feinsten Gefäßverbindungen wieder her.

In meinem Haushalt gibt es beinahe 30 Jahren nur noch Himalaya Salz. Auch die Trinkkur mache ich seit Jahren. Selbstverständlich ist die Sole bei vielen weiteren gesundheitlichen Problemen sehr hilfreich. Du wirst erstaunt sein für was es alles gut ist.

Hier ein Vortrag dazu. Ist zwar etwas lang, aber sehr informativ und wissenswert.

Ich hatte das vor Jahren auch extrem. Dann hatte ich gelesen, dass Mikrofaserbettwäsche hilft und hab mir welche gekauft. Seitdem habe ich im Bett keine kalten Füße mehr. Also bei mir hat es geholfen. Im Übrigen habe ich nur im Sommer bei 30 Grad warme Füße, ansonsten nicht. Bei mir soll es mit dem niedrigen Blutdruck zu tun haben. Aber im Bett sind sie jetzt warm und ich kann gut schlafen.

Ab, zum Internisten, der ggf. anschließend auch noch zum Neurologen überweisen wird!

Keine dicken Socken, keine warmen Schuhe, keine Wärmflasche, sondern genaun das Gegenteil:

Möglichst oft und möglichst lange BARFUSS laufen.

DAS fördert die Durchblutung, und die kalten Füsse sind weg.

Sie soll mal zum Hausarzt gehen, sie hat vielleicht Durchblutungsstörungen.

Was möchtest Du wissen?