Meine Mutter hat immer derart kalte Füße, dass sie sogar weh tun - ist aber ansonsten gesund - was kann das sein, wer weiß Rat?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wurde hier bereits erwähnt und auch ich kann nur sagen.

KEINE Socken

KEINE Wärmflasche

KEINE warmen Fußbäder

Kauf eine Fußrolle ( mit Noppen ) oder einen kleinen Ball ( ebenfalls mit Noppen ) und Deine Mutter soll jeden Tag mehrfach mit den Füßen darüber ( wie eine Massage )

Wichtig ist auch tatsächlich wenn sie das kann, barfuss durch die Wohnung laufen ( über Teppich, auf Fliesen )

Wenn ihr einen Garten oder Balkon habt, dann eine Wanne mit Sand ( oder mittelgrobes Rindenmulsch )  und dann dort mit nackten Füßen Abrollbewegungen machen.

Al das fördert die Durchblutung der Füße und der Beine und genau das ist das Problem Deiner Mutter.

Natürlich ist der Gang zum Arzt notwendig und wichtig, denn dort werden neurologische Messungen durchgeführt um den Grad der Störung zu messen und dann gezielt dagegen angehen zu können.

Das deutet auf Durchblutungsstörungen hin. Der im Rotwein enthaltene Alkohol erweitert kurzfristig die Blutgefäße und das trägt dazu bei, dass die Füße dann warm werden... aber du hast vollkommen recht, das ist ganz sicher keine Dauerlösung.

Deine Mutter kann damit einfach zu ihrem Hausarzt gehen, so viel Ahnung müsste der haben, um zu erkennen, was mir als medizinischem Laien bereits auffällt. Wenn sich der Hausarzt nicht sicher ist, was die Behandlung angeht, wird er deine Mutter sicher an den passenden Facharzt überweisen.

Als Zwischenlösung empfehle ich auf jeden Fall viel Bewegung, das fördert die Durchblutung der Extremitäten.

Ich hatte das vor Jahren auch extrem. Dann hatte ich gelesen, dass Mikrofaserbettwäsche hilft und hab mir welche gekauft. Seitdem habe ich im Bett keine kalten Füße mehr. Also bei mir hat es geholfen. Im Übrigen habe ich nur im Sommer bei 30 Grad warme Füße, ansonsten nicht. Bei mir soll es mit dem niedrigen Blutdruck zu tun haben. Aber im Bett sind sie jetzt warm und ich kann gut schlafen.