Meine Mutter hat einen Rückfall.

7 Antworten

schreib ihr einen brief. sag ihr sie muss sich hilfe suchen, eine beratungsstelle, einen therapeuten, professionelle hilfe! das ist nicht ihre sache, das wird zur sache eurer ganzen familie. alkoholsucht ist eine krankheit. wenn du einen entzündeten blinddarm hast, versuchst du auch nicht dich heimlich zu hause zu operieren! sag ihr das ihr sie lieb habt und weil ihr sie so lieb habt muss sie sich professionelle hilfe holen!

Danke, ja. Das wird meine Schwester mit ihr klären

0

Wenn deine schwester eine eigene wohnung hat kònntest du ihr damit drohen zu deiner schwester zu ziehen.Und das ist schon nicht deine schuld nur weil du probleme mit der schule hast wird sie nicht zu alkohol greifen

Ich soll meine Mutter drohen???? Wird es dadurch nicht scLimmer?

0
@Problemx33

So drohen nicht nur zu ihr sagen wenn sie es nicht lässt ziehst du zu deiner schwester vielleicht merkt sie dann wie du darunter leidest und lässt es

0

Es ist NICHT deine Schuld! Deine Mutter trinkt, weil sie Saufdruck hat und sich nicht Hilfe geholt hat, bevor sie wieder den ersten Schluck getrunken hat. Es gibt drei wertvolle Merksätze für Angehörige: Ich habe den Alkoholismus nicht verursacht. Ich kann ihn nicht kontrollieren. Ich kann ihn nicht heilen.

Auch solltest du nichts androhen, was du nicht bereit bist zu tun. "Leere Drohungen" durchschaut ein Alkoholiker sofort.

Ich gehe in eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Alkoholikern. Dort habe ich viel gelernt, was mir hilft. Hier kannst du Hilfreiches finden. http://www.al-anon.de/fuer-neue/familienkrankheit/alateen-fuer-jugendliche

0

Was tun bei einem Rückfall?

Hallo gestern bin ich leider wieder rückfällig geworden. Ich habe es 2 Monate ohne Ritzen ausgehalten. Doch letzte Woche dachte ich mir so wenn du ausm Urlaub wieder kommst kannst du einen Schnitt machen. Klar selbst das war schon dumm zu denken aber ich dachte ein schnitt kann nicht schaden. Jetzt hab ich mir wieder zu viel aufgeschnitten. Ich fühle mich schlecht deswegen aber irgendwie auch gut. Würde es so gerne meiner besten Freundin erzählen aber ihr geht es im Moment selber nicht gut und ich will sie damit nicht belasten und unnötig stressen. Was kann ich tun um noch einen Rückfall zu verhindern?

...zur Frage

Kann man einen "trockenen" Alkoholiker durch Traubensaft rückfällig machen?

Nehmen wir einmal an, Person X war zehn Jahre Alkoholiker und ist durch eine Therapie "trocken" geworden. Jetzt gibt man ihm einen Becher Traubensaft und sagt ihm, dass das hochprozentiger Wein wäre und erklärt ihm jedes Detail, wo dieser "Wein" herkommt, wie er schmeckt, etc.. Nun trinkt Person X den "Wein" (Traubensaft). Kann er jetzt durch eine Art "Placebo/Nocebo-Effekt" bzw. die gesetzten Suggestionen wieder rückfällig werden? Der Grund für meine Frage: Mein ehemaliger Religionslehrer hat uns einmal erzählt, dass ein "trockener" Alkoholiker aus Dank in die Kirche kam und am Abendmahl teilnahm, er Traubensaft trunk, aber ihm erzählt wurde, das wäre Wein gewesen. Danach soll er angeblich wieder rückfällig geworden sein. Das klang für mich nicht sehr glaubwürdig. Danke im Voraus!

...zur Frage

Guter Streich für Urlaub?

Hallo. Am 1. April fahre ich mit meiner Schwester und meiner Mutter in den Urlaub .Meine Schwester (33) lebt nicht mehr bei uns und hat bereits ein Kind. Meine Mutter und ich würden sie gerne mal richtig reinlegen. Anregeung oder Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?