meine mutter findet ich bin zu dick

10 Antworten

Boah, sowas von der Mutter hören zu müssen ist immer sehr krass. Die Hauptsache ist DU fühlst dich wohl. Selbst wenn du übergewichtig wärst(!). Für mich hört sich das so an, dass deine Mutter ein ernsthaftes Problem hat (sorry, soll keine Beleidigung sein!), wenn sie deine Erscheinung über dein Wohlbefinden stellt. Du bist kein Vorzeigepüppchen, sondern ihr Kind.

Am besten suchst du mal ein klärendes Gespräch mit ihr. Frag sie, wieso es ihr so wichtig ist, dass du abnimmst. Sag ihr, dass du dich wohl fühlst. Dass es dein Leben ist und du alt genug bist um zu wissen, was gut für dich ist. Das ist leider nicht von heute auf morgen getan. Wenn du ihr aber immer wieder sachlich erklärst, was du willst, versteht sie es vielleicht/hoffentlich irgendwann oder gibt zumindest auf.

Hallo,

Du bist ja wohl bestimmt nicht zu dick und Deine Mama weiß gar nicht, was sie mit derartigen Äußerungen anrichten könnte. Es ist echt super, daß Du selber weißt, daß Du vollkommen in Ordnung bist, Dich so auch wohl fühlst und Dich vor allem nicht von Deiner Mama beeinflussen lässt.

Entschuldige, aber Du bist wirklich nicht zu beneiden um Deine Mutter.

Ich glaube, Du musst einfach eine richtige Ansage machen. Nämlich, daß sie Dich endlich in Ruhe lassen soll mit diesem Thema, daß Du nicht zu dick bist, Dich sehr wohl fühlst in Deiner Haut, Du weiterhin isst, was Dir schmeckt und sie soll endlich aufhören Dich nieder zu machen, denn das macht sie, wenn auch vielleicht unbewusst.

Andere Mädls könnte sie damit in die Magersucht drängen, also lass Dich auf keinen Fall beeinflussen, aber sag ihr das auch und das sie mal darüber nachdenken soll, wie Du Dich fühlst, wenn sie Dich andauernd mit diesem Thema beleidigt!

Deine Mama muss kapieren, daß das so nicht geht. Kann es sein, daß sie selber mal sehr dick war oder so? Denn sie hat wirklich ein Problem und will dieses auf Deinem Rücken "ausbaden".

Ich weiß nicht, ob es was bringt, vorher erst mal in Ruhe mit Deiner Mama zu sprechen oder eben gleich die richtige Ansage. Sie muss einfach kapieren, daß sie Dich mit ihren Äußerungen verletzt, Du in ihren Augen nicht schön genug bist und sie Dich gerne anders möchte und sie soll mal darüber nachdenken. Vielleicht bringts was. Aber da kennst Du Deine Mama ja besser, ob ruhiges sprechen mit ihr was bringt oder nicht. Auf jeden Fall wehr Dich. Sie muss Dich endlich mal akzeptieren, wie Du bist und vor allem, daß Du nicht zu dick bist. Lass Dir niemals was einreden!

Liebe Grüssle und alles Gute!

Dein Gewicht ist doch völlig normal für deine Größe, du lebst gesund und klingst selbstbewusst - was will sie denn mehr?! oO Sorry, aber das find ich total unverantwortlich von deiner Ma. Als Mutter sollte sie froh sein, so ein gesundes Kind zu haben und nicht versuchen, es womöglich in eine Esstörung zu quatschen! Vor allem, was verspricht sie sich davon? Bist du etwa da, um ihren Ansprüchen an Schönheit zu genügen? Nein, ganz sicher nicht!

Ich wage mal eine kleine Vermutung: Wahrscheinlich hatte oder hat deine Mutter selbst in irgendeiner Form Probleme mit ihrem Körper und ist deshalb überkritisch. Aber das sollte sie nicht zu deinem Problem machen. Zeig ihr doch mal eine BMI-Tabelle und rechne ihr deinen Wert vor, dann kann sie schwarz auf weiß sehen, dass du keinesfalls zu dick bist. Und versuch ihr in einem ruhigen, netten Ton zu erklären, dass du dich so magst, wie du bist, und hoffst, sie tut das auch. Also wenn das ein Mutterherz nicht berührt, dann weiß ich auch nicht.

meine mutter sagt ständig ich wäre zu dick?

ich bin weiblich, 14, 169cm groß und wiege 52 kg. ich hab schon eine 1-2cm große thigh gap, fühle mich trotzdem öfters zu dick. manchmal sagt meine mutter ständig so wie eben, dass ich nicht so viel süßes essen soll weil ich nicht in eine ihrer alten hosen passe. das war echt richtig verletzend ich war echt kurz vorm weinen... ich hab dann gesagt, dass ich gar nicht so viel essen würde und gelacht. sie macht das schon seit über einem jahr und ich komm damit einfach nicht mehr klar. wenn ich weniger esse, sagt sie ich würde viel zu wenig essen und ob ich diet machen würde. esse ich mal mehr, sagt sie ich würde zu viel essen. was soll ich tun?

...zur Frage

Bin ich wirklich so dick wie es alle sagen?

Ich bin 15 Jahre alt 1,68 m groß und wiege ungeföhr 74 kg. Ich weiß das ich Übergewicht habe und mindestens 10 kg abnehmen muss aber ich persönlich finde nicht das ich soooo dick bin als wäre ich schon krankhaft Fett aber Abundzu höre ich Leute (auch meine "Familie") hinter meinem Rücken reden ich wäre sehr dick und könnte es mir nicht leisten ungesund zu essen odersoetwas. Ich habe vor anzufangen mit Sport und der Ernährungsumstellung doch hat mich dieses Gerede über meinen Körper sehr getroffen und Wieder ein Stück nach hinten geworfen. Was meint ihr hört sich mein Gewicht so schlimm an als wäre ich soo fett? Ps: trage meist Größe 40 manchmal auch 38

...zur Frage

Mutter sagt, dass ich dick bin!

Hallo, ich bin weiblich, 16 Jahre alt, 163 groß und wiege 52 Kilo. Als Kind war ich sehr sehr dünn und musste mir immer anhören (u.a. von meiner Mutter), dass ich eine hässliche Figur hab und viel zu dünn bin. Seit ein paar Monaten hab ich viel zugenommen, habe vielleicht 2-3 Kilo zu viel drauf, aber ich fühle mich dennoch wohl. Meiner Mutter sagt mir seitdem ständig, dass ich viel zu dick bin und unbedingt mehr Sport machen und weniger essen soll. Sie sagt mir wirklich ins Gesicht, dass ich die dickste von meinen Freudninnen bin usw! Habe es immer eingesteckt und ihr nie gezeigt, dass es mich verletzt, aber es greift mich total an und ich bekomme immer mehr Selbstzweifel. Heute bin ich vor ihr in Tränen ausgebrochen und hab ihr gesagt, dass sie aufhören soll, mir das einzureden. Sie meint, sie möchte mich nicht verletzten aber habe Angst, dass ich noch dicker werde. Ich will das sie aufhört! Ich bin nicht dick und fühle mich wohl in meinem Körper! Wie soll ich ihr das klar machen? Es greift mich einfach so an. Sie soll doch froh sein, dass ich nicht mehr so zerbrechlich bin.

...zur Frage

meine mutter sagt mir ständig, dass ich zu dick bin.

hallo. seitdem ich von meiner ersten pille ziemlich stark zugenommen habe, hält mir meine mutter immer wieder vor wie 'füllig' ich geworden bin und wie schön meine figur früher war. ich hab ihr schon oft gesagt, dass mich sowas verletzt aber sie lässt es einfach nicht. sie ist selbst sehr dünn und macht viel sport. ich bin in psychologischer Behandlung wegen depressionen und einem geringen Selbstwertgefühl und sie meinte sogar zur Psychologin das sie angst hat was falsches zu sagen weil sie nicht weiß wie ich darauf reagiere und das ich durch sowas auf dumme Gedanken komme. trotzdem macht sie es immer wieder und ich bin mittlerweile an dem punkt garnichts mehr zu essen. ich brauche Ratschläge :( danke im voraus.

...zur Frage

WAS, WANN und WIE essen nach einer Essstörung?

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und bin 168cm groß. Ich habe vor einer Woche 45kg gewogen und mein Therapeut hat von mir verlangt keinen Sport zu machen und SEHR VIEL zu essen. Ich habe also das ganze Wochenende damit verbracht zu FRESSEN. ( Habe täglich 4 - 6,000 kcal gegessen) Heute habe ich mich gewogen und auf der Waage standen erschreckende 49kg. Ich fühle mich dick und aufgebläht. Ich habe allerdings sehr viele Junk Foods in mich rein gefressen (Schokolade, McDonalds, Bacon, Pizza, Crêpes, Popcorn) ... Ich nehme mir jetzt nach dieser "FRESS-ESKALATION" vor, nur noch in Maßen Junk Food zu essen weil ich mich so ekelhaft fühle.

Wie viel Junk Food in der Woche ist okay?

Sind diese Fressattacken nach der Magersucht normal? Wie soll ich auf sie reagieren?

Was ratet ihr mir zu tun? (soll ich auf meinen Körper hören wenn er z.Bsp. Schokolade verlangt?)

Habe ich etwas falsch gemacht? (Zu viel gegessen/falsch gegessen)

BITTE HELFT MIR MIT MEINER MOMENTANEN SITUATION! JEDE ANTWORT IST HILFREICH! BITTE!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?