meine mutter engt mich ein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh mann so darf deine Mutter nicht mit dir umgehen, rede mal mit ihr ein ernstes Wort, das es nicht so weiter gehen kann!! das belastet dich bestimmt auch psychisch!

Du könntest jemanden bitten, mit deiner Mutter deswegen zu reden. Das kann z.B. dein Vater machen oder deine Oma oder die Geschwister von deiner Mutter. Derjenige sollte ihr klar machen, dass du einfach ein bisschen Freiraum brauchst. Du bist jung, musst auch mal rausgehen, dich mit Freunden treffen, neue Eindrücke sammeln. Die Schule nimmst du ja ernst und bemühst dich, deine Leistungen zu verbessern, das sollte deine Mutter anerkennen. Aber dein Leben besteht eben nicht nur aus Schule und lernen, das sollte jemand deiner Mutter behutsam beibringen.

Bitte den Mathe- und Physiklehrer mit deiner Mutter zu reden. Erstelle vorher mit dem Lehrer ggf. einen Lernplan. Den kann er dann deiner Mutter vorlegen, so dass sie sieht, welches Pensum du wie wann (Zeitspanne) lernen sollst, aber vom Lehrer erfährt, dass Freizeit und Ausgleich auch wichitg ist. Kein Schüler kann acht Stunden am Stück lernen und wenn, wäre er so überfordert, dass es kontraproduktiv wäre und er halt viel vergessen würde. Außerdem kann es sich lohnen, in einer Bücherei zu lernen (die verschiedene Lernressourcen hat). Auch das könnte dein Lehrer mal ansprechen. Manchmal lernt man außer Haus auch effektiver als im eigenen Zimmer, weil dort weniger Ablenkungen sind.

Also der Lehrer soll mit dir einen Plan ausarbeiten und dann ein Gespräch darüber und über effektives Lernen mit deiner Mutter führen.

Suche dir auch andere Ressourcen als das Schulbuch. Es gibt Sachbücher, Lernhefte, Internetforen für Schüler, Wissenseiten, Onlinelexika, Schülerlexika usw.

Keinen Nachhilfe bedarf wie absagen?

Hallo, ich habe nachher Mathe Nachhilfe. Ich habe das Thema verstanden, allerdings die Arbeit verhauen (Black out). Meine Mutter hat für heute 11 Uhr Nachhilfe engagiert (ohne mein Wissen) und ich habe mit ihr geredet, sie hat gesagt ich soll anrufen und absagen. Nur weiß ich nicht was ich sagen soll. Weil wenn ich sage, dass ich das Thema verstanden habe, weiß ich nicht ob meine Mutter ihm gesagt hat dass ich die Arbeit verhauen habe. Der Kerl kann echt anstrengend sein! Bitte um Hilfe

...zur Frage

Das erste mal Nachhilfe geben!

Hallo, ich wurde von einer 6. Klässlerin (real) gefragt ob ich ihr in Mathe,Deutsch & Physik Nachhilfe geben kann. Ich selber hatte noch nie Nachhilfe und bin jetzt ein wenig überfordert. Wie kann ich ihr am besten in Mathe (Dezimalbrüche) helfen? Soll ich ihr Aufgaben geben oder mit ihr zsm. welche bearbeiten?

...zur Frage

Nachhilfe für Industriemeister Metall in NTG ( Mathe Physik)?

Hallo ,
Ich suche Nachhilfe in München für Industriemeister Metall in NTG ( Mathe Physik)?
Bitte keine Internet learn Seiten oder Videos...

...zur Frage

Mathestudium obwohl ich in Mathe sehr gut bin, aber in Physik schlecht?

Hallo, ich bin am Überlegen ob ich Mathe studieren soll, ich bin in Mathe sehr gut (15 P), aber aber in Physik nicht so gut ( 8-9p) Kursstufe 1.

Hat physik wirklich so viel mit Mathe zu tun oder ist es was komplett anderes. Physik lag mir noch nie so richtig, sollte man in Physik gut sein, wenn man mathe studieren will? Würde mich echt freuen über antworten:)

...zur Frage

Wie kann ich meiner Mutter erklären das mehr Schule nicht immer besser ist?

Also ich schreibe in der Schule halt nicht so gute Noten... und meine Mutter meint das ich mehr Lernen soll... aber statt das auf ein bisschen Nachhilfe zu machen eskaliert die Total, und jetzt habe ich nur Schule... also mein Leben ist um 5:40 aufzustehen in die Schule zu gehen, danach bis 20 Uhr zu Nachhilfe und wieder schlafen gehen... Selbst am Wochenende muss ich um 7:00 aufstehen und zur Nachhilfe bis 18 Uhr und dann schlafen gehen... also das heißt das meine Mutter meint das ich für die nächsten 3 Jahre meines Lebens keine Freizeit haben darf... also echt garnichts... ich bin froh wenn ich einmal in der Woche 10 Minuten Freizeit habe... Wie kann ich meiner Mutter erklären das ich das nicht aushalte... das ich quasi für die nächsten 3 Jahre:

schlafen gehe -> Schule -> Nachhilfe -> schlafen

(ich wollte diese Frage schon seit 2 Wochen stellen aber habe nie genügend Zeit gefunden...)

...zur Frage

Ich muss ausziehen bin 19, weil meine Mutter mich nicht mehr hier haben will, ich seie ihr zu deutsch, ich bin Türkischer Herkunft?

also als erstes ich bin egl nicht jemand der bei sowas gerne in einem Forum und hilfe bittet, aber ich hab gerade echt keine Wahl. zu mir ich bin 19 Jahre alt, Türkin und mache bald eine Ausbildung und arbeite auch (auch wenn die Ausbildung läuft) . Ich und meine Mutter kommen schon seid meinem 14 Lensjahr nicht miteinander aus aus dem Grund hat sie mich mi 14 ins Heim geschikt. Der Grund für viele und für mich unverständlich .... ich seie ihr zu deutsch und wenn ich wie eine deutsche Leben will , ein Freund ect. haben will solle ich ausziehen. Ständig Beleidigt sie mich und engt mich total ein Beispiele: ich muss um 22 Uhr jeden Tag zuhause sein ich darf nicht bei meinem Freund bleiben und es mich nicht besuchen wenn ich bei einer Freundin schlafe will sie die Adresse die Nummer meiner Freundin und ihrer Eltern um überprüfen zu können

meine Frage ist jetzt wie soll ich ausziehen was für Möglichkeiten habe ich. ich habe habe auch eine Bestätigung von Jugendamt das ich ausziehen kann und das jobcenter würde mir meine Wohnung auch bezahlen nur frage ich mich wie soll ich das machen???. wie bewirbt mann sich um eine Wohnung???? was für möglischkeiten habe ich ja ???? kann ich auch in andere Unterkünften ??? wass soll ich machen ?? ich muss hier aus jeden Fall weg das geht immerhin seid ich 14 bin so . Berlin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?