meine Mutter bezieht Hartz IV . Ich bin 17 Jahre alt und beginne bald ein FSJ im Alexianer Krankenhaus. Hab nun die Sorge das das Arbeitsamt ir das Geld abnimm?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Schau dir das mal an , vllt hilft dir das weiter. Die : 

quelle: http://www.bundes-freiwilligendienst.de/

BEDARFSGEMEINSCHAFT

Wie sieht es bei jugendlichen Kindern in der Bedarfsgemeinschaft aus? Dürfen sie den Bundesfreiwilligendienst absolvieren? Werden die Leitungen aus dem BFD, also Taschengeld und Abgeltung für Unterkunft und Verpflegung, auf den Hartz 4 Regelsatz angerechnet?

Grundsätzlich steht es Jugendlichen frei, den Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren, jedenfalls, wenn sie unter 25 Jahre alt sind und noch zu einer Bedarfsgemeinschaft gehören. Das liegt schon deshalb nahe, weil der BFD den Zivildienst ersetzen soll. Allerdings werden Leistungen aus dem Bundesfreiwilligendienst - jedenfalls zum Teil - als Einkommen gewertet. So besagen etwa die Fachlichen Hinweise der Arbeitsagentur zu § 11 SGB II Nr. 11.114b, dass 200 Euro des Taschengeldes nicht angerechnet werden. Diese interne BA Richtlinie bezieht sich auf das FSJund den BFD.

Mittlerweile hat die ALG II Verordnung, für die das Bundesarbeitsministerium zuständig ist, zum 1. Januar 2015 festgeschrieben, dass für das Taschengeld von Hartz 4 Bufdis eine Freigrenze von 200 Euro besteht. Das gilt auch für Freiwillige, die das FSJ absolvieren.

Das Taschengeld wird also lediglich zu demTeil angerechnet, der über 200 Euro hinausgeht. Die Abgeltung für Unterkunft und Verpflegung muss hingegen vollständig als eigenes Einkommen des Mitglieds der Bedarfsgemeinschaft gewertet werden. Die Hartz 4 Leistung, das Sozialgeld, wird ja gerade hierfür (Unterkunft, Verpflegung) gezahlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

würde sagen das geht nicht. wenn du dort was bekommst ist maximal das kindergeld futsch, da es aber nur eine ausbildung ist und du 17 bist wird die denke ich bleiben, ich würde mir keine sorgen machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?