Meine Mum will alles mit mir unternehmen und mischt sich in meine Gespräche ein?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo,

sie meint es sicherlich gut, aber nicht nur mit Dir, sondern auch mit sich selbst. Das jetzt psychologisch detailliert zu erläutern, würde aber fast ein Buch füllen.

Tipp: Frage sie doch mal in einer ruhigen Minute, ob sie in Deinem Alter nicht auch mal das Bedürfnis gehabt hätte, alleine etwas mit ihren Freundinnen zu unternehmen, einfach mal unter sich sein zu können.

Erkläre ihr bitte, dass Du jetzt in ein Alter kommst, in dem es für Dich auch mal wichtig ist, die Fühler alleine nach draußen zu strecken. Und es außerdem doch auch in ihrem Sinne sein müßte, dass Du lernst, auf eigenen Füßen zu stehen.

Du kannst ja ruhig noch dazu sagen, dass Du gerne bereit bist, sie weiterhin an Deinem Leben teilhaben zu lassen und ihr von Deinen Erlebnissen ohne sie zu erzählen. Aber dass das eben auch ein wichtiger Lerneffekt wäre, mal ohne sie zu sein. Das braucht jeder Mensch in dem Alter, um nicht zum 'Mama-Kind' oder 'Stubenhocker' zu werden.

Das ist ein völlig normaler Entwicklungsprozess, und ich finde es gut, wenn Du es Deiner Ma auch so erklärst.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Buddhishi
04.06.2016, 21:31

Vielen Dank für den Stern :-)

0

Das ist schwierig.

Eine Möglichkeit wäre, von Dir aus OFT zu ihr zu kommen, wenn sie z.B. müde ist, fernsehen will usw. Dann fühlt sie sich nämlich genervt, will ihre Ruhe und wird weniger zu Dir kommen.

Eine andere Möglichkeit wäre, Alternativen anzubieten, z.B. laut offen zu sagen: "Mama, heute mache ich etwas mit meinen Freunden, morgen gehen wir dann shoppen!" Einerseits weiß sie dann, dass sie auch "drankommt", andererseits überlegt sie dann vielleicht mal, ob ihre Rolle vielleicht etwas unangemessen als Mutter ist.

Kannst Du sie vorsichtig in etwas bestärken, dass sie unabhängiger von Dir machen würde, z.B. Zeit mit ihren eigenen Freundinnen zu verbringen, ins Nagelstudio zu gehen etc., einen Kurs zu belegen usw.? Also etwas zu tun, dass sie für sich alleine tut und das Dir dann Zeit für Dich geben würde?

Falls das Deinen Freundinnen nicht zu peinlich ist, schicke ihr immer wieder Fotos von Unternehmungen bzw. allg. von unterwegs, dann bekommt sie mit, was Du machst, ohne direkt dabei zu sein.

Solche Kletten sind leider meist Argumenten und Bitten nicht zugänglich, denn wenn Du sagst, dass Du Zeit alleine verbringen möchtest, hört sie "ich brauche dich nicht!" und fühlt sich einsam, abgeschoben, evtl. als Versagerin als Mutter etc.

Wenn es geht - das muss man vorsichtig erkunden - versuche mal ein Treffen mit einer ihrer Freundinnen oder Bekannten zu arrangieren, z.B. indem Du ihr einen Gutschein für etwas schenkst, das sie mit der Freundin machen würde oder einfach ein Gespräch über die Freundin anfängst, fragst, was Deine Mutter mit ihr gerne gemacht hat usw. 

Überlege Dir Zeiten, zu denen Du Zeit mit Deiner Mutter verbringst und ihr viel aus Deinem Leben/ von Deinen Interessen erzählst. Wenn Du das z.B. immer abends tust, braucht sie nachmittags nicht zu luschern, wenn die Freundinnen Dich besuchen, denn sie weiß, dass sie die Infos bekommt und irgendwann hat sie evtl. auch mal genug, wenn Du sehr viel von Interessen erzählst, die sie nicht interessieren. So zieht sie sich dann freiwillig zurück.

naja, du solltest ein offenes aber ruhiges gespräch mit deiner mum führen und ihr sagen das du dich gestört fühlst. ein paar unternehmungen mit mama sind ja ganz gut, aber sie sollte dir doch den freiraum für gleichaltrige freunde geben

Kommentar von SweetStargirl
12.04.2016, 15:32

habe schon versucht wirklich ruhig mit ihr darüber zu sprechen aber dann heißt es immer du magst mich nicht mehr etc. ...

0

Hey ich bin 18 und wenn ich rausgehe möchte meine Mutter auch immer mit. Ich finde du solltest die Zeit mit ihr genießen und spaß haben, denn irgendwann könnte es zu spät sein. Das zeigt doch nur, dass sie dich liebt und die anderen dinge solltest du wirklich mit ihr besprechen! :)

Viellicht ist Deine Mutter ja einsam oder sie meint es einfach nur gut - heutzutage wirft man ja vielen Eltern vor, sie kümmern sich nicht genug um ihre Kinder.

Versuch mal die Dinge aus ihrer Perspektive zu sehen, um sie zu verstehen. Hat sie vielleicht selbst niemanden, mit dem sie mal was unternehmen kann?.

Sprich doch mal ganz ruhig mit ihr über diese Dinge, ohne dich dabei aufzuregen.

12.04.2016, 15:36

ich hab ihr schonmal vorgeschlagen mit ihrer besten Freundin shoppen zu gehen statt mit mir, aber sie meint dass sie dazu keine lust hätte...

0

Deine Mutter liebt dich. Freu dich, denn wenn man hier paar Mal am Tag reinsieht, liest man, dass es viele Mütter nicht tun.

Vergiss nicht, dass sie dir  ein Dach über dem Kopf, Éssen und Kleidung gibt. Und zusätzlich sicher vieles weitere und mit dir Zet verbringen möchte.

Irgendwann werden eure einzigen Ausflüge die sein, die du zu ihrem Grab unternimmst....

Mache weiterhin Dinge mit ihr, frage sie aber auch, ob Du etwas mit Deinen Freunden alleine machen willst...

Stoße ihr dabei nicht zu sehr vor den Kopf, aber mache ihr klar, dass Du auch manchmal Deine Ruhe haben willst!

Rede einfach mit ihr.

Aber glaub mir, eines Tages wirst du es vermissen. Genieß so viel Zeit mit deiner Mama wie es nur möglich ist.

Meine Güte, andere beklagen sich, weil sie keine Aufmerksamkeit von ihren Eltern bekommen und du beklagst dich über Aufmerksamkeit. Kindern in der Pubertät kann man offenbar nie etwas recht machen. 

Und mit deiner Mutter richtig zu reden schaffst du offensichtlich auch nicht. Das wäre aber hier das Mittel der Wahl.

12.04.2016, 15:34

nur so zur info: ich habe ruhig mit ihr darüber geredet...

0

Was möchtest Du wissen?