meine mum kauft mir keine neue brille

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Mach doch einen Sehtest bei Fielmann, das ist kosenlos und Du bekommst dort auch Brillen für "kleines Geld". Für 10 EUR im JAhr kannst Du da auch eine Versicherung abschlißene, die ersetzt Dir eien Teil, wenn Die Gläser kaputt gehen oder sich Deine Sehstärke ändert.

Du solltest auf jedenfall deiner Mutter sagen, dass deiner Meinung nach deine Sehschwäche schlimmer geworden ist. Sie muss einfach mit dir zum Augenarzt gehen, es geht um deine Gesundheit! Bei mir hat sich das schon innerhalb von 2,3 Jahren verschlechtert und du hast anscheinend seit 7 Jahren nicht mehr kontrollieren lassen? Dann sprich mit dem Arzt, er wird dir bestimmt eine neue Brille verschreiben. Und gegen den Arzt kann deine Mutter ja wohl kaum etwas sagen.

Deine Sehschärfe wird sich sehr sicher geändert haben. Setz doch zu Hause mal die alte Brille auf und sag, daß Du damit nichts mehr erkennen kannst! Frag Deine Mutzter, ob sie mit Dir einen Sehtest zu Hause machenkann, dann wird sie schon merken, was Du alles nicht siehst (und wenn Du das nur spielst, ist ja egal!).

Und Brille ist Brille - dann soll SIE doch mal mit Deiner alten Brille auf der Nase rausgehen. Um eine Brille konsequent zu tragen, muß man sich schon damit wohl fühlen.

Ich finde es übrigens eine sträfliche Nachlässigkeit, mit einem Brillenträger-Kind so lange nicht zum Augenarzt zu gehen!!!

Sag ihr, dass du mit der Brille nicht mehr richtig siehst und geh zum Optiker, lass einen sehtest machen, kann gut sein, dass sich die Sehschärfe nach 7 Jahren geändert hat. Vielleicht lässt sie sich dann zu einer neuen Brille überreden. Wenn die sehstärke sich wirklich geändert hat zahlt das wahrscheinlich auch die Krankenkasse.

Wenns allein nur um das modische ginge. Das allein spräche nicht für den Kauf einer neuen Brille. Jedoch wird sich deine Sehstärke geändert haben und das solltest du von einem Augenarzt prüfen lassen. Da du natürlicherweise auch gewachsen bist, wird dir die alte Brille auch zu klein sein und gewährleistet durch den falschen Sitz auch keine Verbesserung. Geh zum Augenarzt und lass dir ein Rezept für eine neue Brille geben. Wenn deine Mutter die Richtigkeit anzweifelt, kann sie ja gern mit deinem Augenarzt Rücksprache halten.

Sinnvoll wäre es erst mal, zum Augenarzt zu gehen, um schauen zu lassen, wie sich dein Sehvermögen geändert hat. Denn vermutlich wird die Stärke deiner alten Brille nicht mehr ganz passen.

DoMiMi 25.10.2012, 14:35

ja und nochmal mit deiner Mutter sprechen, ich finde du hast jetzt lange die gleiche brille benutzt das ist ja nicht so, dass du jedes Jahr eine neue willst

0

Deine Mutter sollte mal selbst überlegen, ob sich deine Sehstärke nicht geändert hat. Nach immerhin 7 Jahren sollte sie mit dir zum Augenarzt gehen, wenn sie dich lieb hat. Sag ihr, dass du Kopfschmerzen bekommst und du dich in der Schule nicht richtig konzentrieren kannst. Vielleicht hilft es. Oder du gehst selbst zu einem Augenarzt. Mit 15 muss deine Mutter nicht mehr dabei sein. Ist ja schrecklich!

salzstreuer1234 25.10.2012, 14:53

die mutter hätte schon vorher darauf achten sollen und nicht erst 7 jahre später....

0

Die Brille müsste dir inzwischen viel zu klein sein. Und soweit ich weiß, bekommt man alle paar Jahre eine Neue von der Krankenkasse.

Skrappi 25.10.2012, 14:39

Dies gilt nur wenn man eine Zusatzversicherung abgeschlossen hat. Und die übernimmt dann auch nur Anteilig die Kosten. Jenachdem wie aufwendig und Teuer die Gläser sind ist eine Neue Brille damit nicht zu 100% abgedeckt. Unter 18 gibt es bei einer solche Versicherung sogar jedes Jahr eine Anspruch auf eine neue Sehilfe.

Ich bekomme alle 2 Jahre einen Zuschuss von 140€, habe 2,0 und 2,5 Dioptrin und eine leichte Hornhautverkrümmung. Mit Entspiegelung und düner geschliffen war ich letztes mal bei ca 150€. + Gestell, aber das gabs bei Apollo gratis.

0

dann geh zum augenarzt ( dazu brauchst du deine eltern nicht ).... und der wird dann

entscheiden, ob du eine (neue) brille brauchst....

man setzt eine brille auf und zieht sie nicht an :/

brillen kosten ein schweinegeld.

Was möchtest Du wissen?