Meine Mirena Spirale ist seit September 2010 abgelaufen. Besteht die Gefahr, dass ich schwanger bin?

4 Antworten

Die Gefahr ist verschwindend gering, die sind ja so ausgelegt, dass sie noch ein Weilchen länger halten. Aber ich würde sie trotz allem bald auswechseln lassen. Das Haltbarkeitsdatum besagt lediglich, dass gegenüber dem Hersteller keinerlei Verpflichtungen geltend gemacht werden können (wobei das eh schwierig ist, da kein Verhütungsmittel 100% hat)

Vielen Dank miniwo!!

0

Also irgendwann würde ich sie entfernen und ein neues Verhütungskonzept haben wollen.

Falls Du schwanger wirst, wäre es denn nicht gefährlich für das Kind, wenn man die Mirena dann erst entfernt?

Auch kann es Komplikationen geben mit Infektionen, ...

Ihc würde das alles nicht wirklich riskieren.

Hallo VielesNeu1968! Danke erstmal für Deine Antwort. Werde demnächst zum Frauenarzt gehen. Will kein Risiko eingehen. Wollte paar Meinungen dazu, weil ich es bereits vermutet hatte. :o) Obwohl ich bereits 2 Kinder habe (14 und 10) und eigentlich kein weiteres möchte, würde ich es mich trotzdem freuen, obwohl ich bereits 37 bin. Vielen Dank nochmals und liebe Grüsse!

0

Eher besteht die Gefahr einer Infektion, wenn die Spirale zu lange drin bleibt. Darüber solltest Du mit dem Arzt noch mal sprechen.


Wenn Du trotz Spirale schwanger werden solltest (was aber vor September genau so hätte passieren können), ist das in jedem Fall eine Risikoschwangerschaft. Und die Geburt würde wahrscheinlich ein Kaiserschnitt (war bei meiner Schwester so, weil die Spirale oberhalb saß und nicht gezogen werden konnte).

Danke anjanni!!

0

Was passiert wenn man die Mirena Spirale frühzeitig entf.haben möchte?

Eine Bekannte war gerade beim Frauenarzt..anscheinend wurde ihr gesagt sie soll noch zwei Jahre warten bis die 5 Jahre um sind. Ansonsten würde sie stark ausbluten was für sie sehr gefährlich wäre. Sowas habe ich aber noch nie gehört das sowas passieren kann..ich mein sonst müsste doch eine Kompliaktion bei ihr bekannt sein was nicht genannt wurde. Ich hab mich jetzt voher noch auf anderen Foren schlau gemacht(ältere) und da haben viele Frauen ihre Mirena Spirale frühzeitig entfernen lassen weil sie ein Kinderwunsch hatten. Ich weiss ihr könnt jetzt nicht groß darüber schreiben..aber wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen über die Spirale(Mirena) erzählen könntet.

...zur Frage

Kann ich trotz der Mirena Spirale schwanger sein?

Hallo,

ich hab seit ca 1 Jahr diie mirena spirale und hab seit ca 4 wochen so komische beschwerde wie heißhungerattacken auf süßes und saures und morgen übelkeit ,schwindel ,ständige müdigkeit und so ein komischen ziehen im unterleib .wollte morgen ein termin machen beim frauenartz weil ich erst gedacht das liegt an der mirena. hat einer schon so eine erfahrung mit sowas oder wurde schon jmd von der spirale schwanger. Mein freund und ich verhüten eig noch zusatzlich mit kondom haben aber ein paarmal vergessen . ich wei0 das ihr keine fachartze seid abe rich wollte nur mal eur emeinung dazu hören.

liebe grüße

maus1233

...zur Frage

Schwanger trotz negativem Frühtest.... und der mirena Spirale

Hallo habe ein Problem. Habe seit 3 1 /2 Jahren die mirena spirale und bekomme meine Regel immer pünktlich. Doch diesmal nicht. Hate einen Frühtest gemacht, doch der war "zum Glück " negativ.

Nun meine Frage könnte es trotzdem sein das ich ss bin??

...zur Frage

spirale mirena verrutscht wird man da gleich schwanger

hallo ne bekannte von mir trug die mirena (spirale) und sagte sie sei verrutscht hatte dann sex und ist jetzt in der 17woche schwanger.....reicht da einmal schon aus trotz dass die spirale noch drin ist???? oder hatte sie die davor schon rausnehmen müssn?? würde mich mal interessieren denn ich find sowas komisch lg bitte nur ernstgemeinte antworten

...zur Frage

Pille danach, wann Schwangerschaftstest machen?

Ich hatte vor einigen Tagen Geschlechtsverkehr und das Kondom ist gerissen. Das war ungefähr 2 oder 3 Tage nach dem meine Periode vorbei war. Ich hab noch am selben Tag die Pille danach eingenommen und möchte nun so schnell wie möglich wissen ob sie eingeschlagen hat. Nun sagen alle Schwangerschaftstest, dass man es ungefähr einige Tage vor der nächsten Periode machen sollte. Ich will aber nicht ein ganzen Monat warten. Wann ist ein Schwangerschaftstest frühestens aussagekräftig?

...zur Frage

MIrena Spirale 100 %?

Ich hab meine Spirale ca. 2 Jahre. Fast nie Blutungen gemacht höchstens 1 Tag paar Tropfen. Jetzt hab ich plötzlich keine Blutungen mehr. Geht's jemanden genauso? Mach mir Sorgen das ich schwanger bin. War vor 2 Wochen beim Frauenarzt welcher den Sitz der Spirale kontrolliert hatte. Alles ok. Hätte der was auf dem Ultraschall gesehen Schwangerschaft? Hatte vor 4 Wochen normal ein paar Tropfen Blut. seit ich die Spirale hab brauch ich keine Tampons... nichts mehr. Hab wie sonst auch beim Frauenarzt Urin abgegeben. Hätten die das gesehen wenn ich schwanger wäre? Der Frauenarzt meinte die Spirale wäre sicher. Ich glaub die hat sich über mich lustig gemacht. Hatte vor paar Tagen wo ich meine Tage gehabt hätte Unterleibsschmerzen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?