Warum markiert meine Mieze die Couch?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Geht bitte zum Tierarzt und lasst organische Ursachen, z. B. eine Blasenentzündung, ausschließen.

Wie viele Katzenklos habt Ihr? Empfohlen wird ein Klo mehr, als Katzen im Haushalt leben: Katzen setzen Kot und Urin bevorzugt getrennt ab und machen nicht gern in die Hinterlassenschaften einer anderen Katze.

Die Klos dürfen nicht nebeneinander stehen da nebeneinanderstehende Klos von Katzen als ein einzelnes wahrgenommen werden. Sie sollten keine Haube haben und an einem ruhigen Ort stehen, wo nicht ständig jemand vorbei läuft.

Falls die Katze Wohnungskatze in Einzelhaltung ist, kommt auch eine Verhaltensstörung in Frage, Unsauberkeit ist eine häufige Verhaltensstörung von Wohnungseinzelkatzen.

Urin off oder so kaufen, spezielles Reinigungsmittel dafür jedenfalls, die katze riecht das sonst immer wieder. Stell eine offene Toilette daneben und sobald du sie an der Stelle siehst gleich laut fauchend vertreiben. Ist es wirklich markieren leg alte Socken oder so von dir an die Stelle. Kastrieren kann auch sofort helfen. Wird es nicht besser oder pinkelt sie sonst noch wnhin lass sie mal untersuchen, vielleicht hat sie ein organisches Problem. lg

Ist es ein Kater oder eine Katze, ist sie/er kastriert, Freigänger oder Wohnungskatze. Hat es in letzter Zeit Veränderungen gegeben?

Bitte etwas mehr Infos.

Es ist eine Hauskatze. Katzenklo wird immer sofort sauber gemacht, wenn sie drauf war. Sie "pisst" immer auf der gleichen Stelle auf der Couch. Und nur in der Nacht. Sie ist eine Mieze und kastriert.

Wenn sie einmal dort hin gemacht hat (warum auch immer), dann wird sie es immer wieder tun, weil sie das riecht.

0
@Kandahar

Bei einer Mieze geht der Geruch noch. kann es sein, dass ihr die Veränderung nicht gefällt. Meine Freundin ist schwanger.

0
@Wisslor

Auch wenn es ein Weibchen ist, riecht sie den Urin. An der Schwangerschaft deiner Freundin liegt es meiner Ansicht nach nicht. Das weiß die Katze nicht. Habt ihr vielleicht die Wohnung verändert?

0

Was möchtest Du wissen?