Meine Micro SD Karte ist auseinander gebrochen. Retten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!

Also die Geschichte mit dem Herunterfallen und zerbrechen einer microSD-Karte ist eine Ausrede. Durch Herunterfallen kannst du keine SD-Karte zerbrechen!

Aber egal. Anscheinend ist die Karte defekt, wie auch immer.

Du solltest einmal ein Foto der defekten Karte einstellen, damit man den Schaden beurteilen kann.

• Kann sie nicht ausgelesen werden, weil sie mechanisch nicht mehr passt?
  • Oder ist sie elektrisch/elektronisch defekt, weil zB eine Leiterbahn gebrochen ist?

LG Bernd

BTW: Könnte es sein, dass dir jemand die Karte zerbrochen hat, weil du etwas fotografiert hast, wo Fotografieverbot bestand oder sich jemand geärgert hat?

@missblacki,

bitte entschuldige meine "dumme" Frage. Warum hast Du kein "Backup" des Inhalts der SD auf Deinem Rechner?

Wenn Du Pech hast, wird die SD nicht mehr lesbar sein.

Wann immer ich Aufnahmen mache, kopiere ich die Aufnahmen am selben Tag abends auf die externe Festplatte meines Rechners.

Fotos archiviere ich, in der Regel, zusätzlich noch beim Online-Archivdienst "Flickr".

0
@Delveng

@Delveng Ich hatte bei dieser Fahrt leider kein Laptop oder Rechner dabei und konnte demnach kein Backup erstellen.In der Regel passiert bei so einer Studienfahrt ja auch nichts mit den Karten. Da hatte ich allerdings Pech und die Bilder der Fahrt sind weg.

0
@missblacki

@missblacki,

ich bitte um Entschuldigung.

Deine Frage hatte ich zwar vollständig gelesen, beim Beantworten war mir jedoch das wichtige Detail, dass Du Dich auf einer Fahrt befandst oder befindest, nicht mehr gegenwärtig.

Du konntest natürlich kein Backup auf Deinen Rechner kopieren.

0
runter gefallen

Das glaube ich kaum, davon gehen die nicht kaputt.

Wenn der Speicherchip betroffen ist, kann man kaum noch was retten.

@Steme

Sie ist von einem Hochbett gefallen und der Boden war nicht gerade mit Teppich ausgelegt. Da kann das durchaus schon passieren .. Ist es bei mir jetzt zumindest. :/ Wie kann ich denn rausfinden,dass es wirklich der Speicherchip ist,der betroffen ist?

0

Was möchtest Du wissen?