Meine Markilux Motor-Markise, wahrscheinlich 889, fährt zwar raus, aber nicht wieder rein. ?

4 Antworten

Ja, wird wohl ein Ausbau des Motors nötig sein. Bei mir steckte darin ein Somfy-Antrieb, bei dem ein Schaltnocken per Gewindespindel hin und her geschraubt wird, der vdann die 2 verstellbaren Mikroschalter betätigt, welche für die obere und untere Stellung zuständig sind, und ebenfalls per Gewinde in die jweiligen Schaltpositionen gedreht werden. Diese Mikroschalter sind so gegenseitig verschaltet, dass der Motor nie gleichzeitig für Auf- und Abbewegung gleichzeitig angesteuert werden kann. Ist der obere Schaklter gedrückt, kann der Strom nur für abwärts anlaufen und umgekehrt, klemmt jetzt ein Schalter in gedrückter Position weil irgendwie festgerottet, kann die Markise/der Rolladen nur noch in einer Richtung bis zum anderen Schalter laufen, dann geht nichts mehr. Der Rolladenbauer sagte mir: Da muss dann wohl ein neuer Antrieb rein, und nannte mir den Preis, Ich habe daher den Antrieb ausgebaut, und da ich ja ohnehin kaum was verderben konnte, das Ding aufgebohrt (war mit Popnieten verschlossen) Dann einen neuen Mikroschalter wie diesen eihttps://www.conrad.de/de/mikroschalter-250-vac-20-a-1-x-aus-ein-marquardt-10051207-tastend-1-st-701603.html?gclid=CjwKEAjwyPW5BRCC3JaM7qfW_FwSJACM3jz95fYsUfolY7YbyoDKXdUrN4wCjlFvOQmx4rpGIoundxoC__nw_wcB&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL_kwcid=AL!222!3!87572817657!!!g!!&ef_id=Vu-STgAABGCj9huJ:20160519133405:s und siehe da, läuft wieder - auch wenn der Aus- und Einbau eine ehlende Fummelei war.

1

Danke für die ausführliche Antwort. Ich fürchte das übersteigt meine elektroteschnischen Kenntnisse. Anderseits habe ich ja kaum was zu verlieren. Das bleibt mir als letzte Möglichkeit. Danke.

0

Hallo 151Chris,

die Antwort von CATFonts trifft die Fehlerursache am wahrscheinlichsten. In der Regel wird von den montierenden Fachbetreiben ein neuer Motor eingebaut, da die Kosten bzw. der Aufwand für die Reparatur als Dienstleistung zu hoch sind.
Wenn du handwerklich versiert und mit elektronischem Know-how ausgestattet bist, kannst du das Experiment wagen.

Viele Grüße
markisenboy

Hallo zusammen, habe das gleiche Problem. Ich traue mir jedoch nicht diesen schaltertausch zu. Was ich mir aber zu trauen würde, wäre den Motor zu tauschen. Leider finde ich keine Bezeichnung des Motor, geschweige den ein Fabrikat. Könnte mir hier jemand weiter helfen?

motor mit lichtsensor in zwei richtungen drehen lassen

Ich muss in Technik eine Markise bauen und wollte es so machen dass ich einen Lichtsensor benutze so dass er erkennt dass die sonne scheint und dann die Markise mit Hilfe eines Elektromotors ausfährt. Aber wenn die Lichtquelle erlischt soll sich der Motor in die in gegengesetzte Richtung so dass die Markise sich wieder einfährt. da ich keine Ahnung habe wie ich diese Schaltung aussehen soll wollte ich fragen ob mir da jemand helfen kann, am besten mit bild einer technischen Zeichnung. danke im voraus :)

...zur Frage

Markise mit Elektromotor hakt: Muss der Motor erneuert werden?

Beim Runterlassen der Markise hakt sie und geht immer nur in Schüben runter. Sie hat übrigens einen Elektromotor.

Kann das am Motor liegen und falls ja, wie teuer ist sowas?

...zur Frage

Markise defekt - Kurbel dreht nicht mehr - Getriebe geht nicht weg?

Hallo Ihr Lieben, mein Antrieb der Markise will nicht mehr seinen Dienst verrichten. Die Kurbel dreht ins Leere. Ich wollte das Getriebe ausbauen um nachzussehen wo das Problem steckt. Normalerweise kenne ich es so dass ich das Getriebe einfach aus der Hülse herausziehe. Dies geht aber hier nicht. Ich komme nur soweit wie auf den Bildern ersichtlich ist. Schrauben sehe ich keine mehr. Die Markise ist vom Hersteller oder Vertrieb HEIM UND HAUS und ca. 6 Jahre alt.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße Günther

...zur Frage

Habe ein Staubsauger von Lux Modell Intellegence, jetzt ist der Motor defekt, soll angeblich Wasser mit gesaugt sein?

Der Staubsauger ist 2 Jahre und 6 Wochen, Garantie sind 5 Jahre. Da ich aber angeblich mit den Gerät Wasser gesaugt haben soll hat der Motor ein Wasserschaden, deshalb kein garantiefall. Ich habe natürlich nie damit Wasser gesaugt. Die Reparatur soll ca 250,00 Euro kosten. Kann es sein das hier ein Konstruktionsfehler besteht? Der warme Motor kühlt ab und das Kondenswasser tropft auf den Motor, das dadurch der defekt entsteht? Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt?

...zur Frage

Was kostet ein Motor für Markise?

Was kostet ein Motor für eine Markise inclusive. Einbau?

...zur Frage

Aprilia RS 125 T-Takt Motor: Schalten "im Stand"

Hallo liebe Community,

meine Aprilia RS 125 2-Takt hatte vor kurzem einen Motorschaden (Lagerschaden mit daraus resultierendem Kolbenfresser). Ich habe mir nun einen Ersatzmotor (gleiches Modell/gleiche Leistung) fertig gemacht(Kupplung von alten in den neuen gebaut, die im neuen war defekt) und wollte diesen nun zusammen mit meinem Bruder einbauen, dieser hat allerdings Zweifel, weil sich der ausgebaute Motor nicht durch Druck am "Schalthebel" (ist ja beim ausgebauten Motor nur so nen kleiner Nupsi) schalten lässt. Ich bin die RS vorher ja schon gefahren und habe dabei gemerkt dass sich der andere Motor schlecht schalten lässt wenn man abgewürgt hat, weshalb ich denke, dass kein Defekt vorliegt. Nun möchte ich mich aber vergewissern ob vielleicht irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob das bei diesen Italienern "normal" ist.

Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?