Meine linke Brustwarze tut weh (M)?

3 Antworten

Das haben 60% aller Jungen in der Pubertät, das ist eine geschwollene Milchdrüse. Man nennt das eine "Pubertätsgynäkomastie". Es kann entweder nur auf einer Seite oder auch auf beiden Seiten auftreten. Du hast dein Alter nicht genannt, aber ich schätze, du dürftest zwischen 12 und 14 sein.

Mach dir keine Sorgen, du bist normal und musst gar nichts machen, es wird nach einigen Monaten (manchmal auch erst nach ein, zwei Jahren)
ganz von allein wieder weggehen. Du musst nicht zum Arzt deswegen.

Und wenn es dich interessiert, wie das zustandekommt: Dein Körper macht im Moment so viel männliche Hormone, dass er mit dem Abbau nicht mehr nachkommt. Stattdessen wird ein Teil der männlichen Hormone in weibliche
Hormone umgewandelt - und die lassen die Milchdrüsen anschwellen. Sollte dich also einer fragen, kannst du sagen: "Ich habe zuviele männliche
Hormone".

Nachdem "Grundula" geschrieben hat, ich könnte Brustkrebs haben, hab ich meiner Mama das gesagt und sie geht mit mir morgen zum Arzt. Ist das jetzt doch nicht nötig? Ich bin 13.

0
@superdodel

Ich gehe fest davon aus, dass du keinen Brustkrebs hast. 13 ist genau das typische Alter für die Pubertätsgynäkomastie.

Aber natürlich kann es nicht schaden, dass dein Kinderarzt sich das ansieht, der wird dich sicher beruhigen.

Und weißt du was? Wenn du schon dort bist, mach doch auch gleich mal einen Termin für die Jugenduntersuchung J1. Da wirst du gründlich durchgecheckt.

Hier ist eine gute Info zur J1 für dich: http://www.kbv.de/html/6512.php

und hier noch eine für deine Mutter: http://www.familie.de/gesundheit/j1-und-j2-569563.html

1

Leider sind auch männliche Personen vor Verhärtung der Drüsen und sogar Brustkrebs nicht sicher. Geh lieber zum Arzt. 

Nicht nötig. Ein druckschmerzhafter Knubbel bei einem Jungen in der Pubertät ist kein Brustkrebs (der ist schmerzlos!), sondern einfach eine geschwollene Milchdrüse. Das ist häufig und harmlos.

1

Etwa mehr Informationen wären gut. Seit wann?

Hast du Sport gemacht? Usw. 

Seit ungefähr einer Woche. Und ich habe letztens Sit-Ups, Liegestütze etc. gemacht.(das mach ich normalerweise nie)

0
@superdodel

Von Liegestütze kommt das nicht. Dann liegt es vermutlich doch an der Milchdrüse.

0

Was möchtest Du wissen?