Meine LED Lampe (3Ringe) hat 3 Trafos (1 mit 600 mA und 2 mit 300mA)Die zwei 300mA Trafos sind kaputt.Ich kann keine gleicher kaufen. Kann ich andere holen?

...komplette Frage anzeigen kleine Trafo  - (LED, Trafo)

1 Antwort

1. Was ist eine LED-Lampe "mit 3 Ringen"?

2. LEDs benötigen zum Betrieb Gleichspannung, und die wird normalerweise von einem einzigen Netzteil erzeugt. Wozu dienen die zwei 300 mA Trafos?

3. Woher weißt Du, dass die Dinger kaputt sind? Sind sie verschmort, oder hast Du das mit einem Messgerät festgestellt?

ChilaG 20.01.2017, 22:50

Es sind 3 Kristall Ringen in 3 verschiedenen Größen. Drin sind die LEDs .Wahrscheinlich deswegen die 3 Trafos. Als die 2 kleinste Ringen haben angefangen zu flackern hab ich die Lampe abgebaut und ein Bekannte hat die Trafos überprüft und festgestellt das die kaputt sind.Er ist übrigens kein mann vom Fach.Die Trafos sind nicht verschmerzen.

0
ChilaG 21.01.2017, 00:07

Verschmolzen natürlich

0
manni94 21.01.2017, 04:40

Da ist guter Rat teuer. Ohne Spezifikationen und ohne zu wissen, was in den Dingern verbaut ist, sehe ich keine Chance, passende Ersatzteile aufzutreiben.

0
manni94 21.01.2017, 04:51

Ich hab mir das Foto noch einmal angschaut. Wie vermutet, handelt es sich lt. Aufdruck dabei nicht um Trafos, sondern um elektronische Konstantstromquellen. Möglicherweise kannst Du sowas in einem LED-Shop oder in einem Laden für Elektronische Bauteile auftreiben. Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Angabe des Ausgangsstroms (bei dem großen Teil konnte ich glaube ich DC current 300 mA entziffern), und natürlich auch der Ausgangsspannung. Ich vermute allerdings, dass die Chancen, ein passendes Teil aufzutreiben, nicht allzu groß sind.

0
Iceblue 21.01.2017, 10:48
@manni94

Korrekt: 300mA Konstant-Stromquelle, jedoch soll der Spannungsbereich von 46 bis 70 V reichen, das sollte irgendwo im Internet aufzutreiben sein. Ob die 70V nötig sind mag ich bezweifeln, eher 48V

0
ChilaG 21.01.2017, 19:00

Vielen Dank

0

Was möchtest Du wissen?