Meine Kondition steigt nicht!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo rapper! Sportarten Wie Fußball trainieren die Kondition oft ungenügend. Oft muss da ein spezielles Training eingeführt werden. Wie? Natürlich durch Laufen. Vorwiegend langsam ( aerober Bereich ) . Leichte Steigungen einbauen, min. 30 Minuten.

Jedes 3. Mal Intervall, ist gerade für Fußballer ideal. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Das liegt daran, dass ihr beim Fußball nicht so viel schwimmt :o)

Die fußballerische Ausdauer erlangst du durch dein Training, durch das Spiel und ggf. durch Übungen wie Kurzsprints, aneinandergereihte Strecksprünge oder Ähnliches.

Die Schwimm- oder Langlaufausdauer hilft dir beim Fußball wenig, weil dort andere Energiesysteme angesprochen werden. Da wird ja nicht gejoggt sondern gespurtet, gestoppt, gespurtet...usw.

wenn Du schnell aus der Puste kommst und husten musst, dann atmest Du eventuell falsch. Versuche mal beim Laufen Dich auf das atmen zu konzentrieren. Frag Deinen Trainer, wie man es richtig macht.

Zudem besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass eine (ansonsten vermutlich harmlose) Krankheit gibt, vielleicht eine leichte Entzündung der Bronchien oder eine leichte Allergie (zB gegen Dein Waschmittel)

Drittens gibt es Leute, deren Kondition nur sehr wenig und nur sehr langsam zunimmt. Das ist genetisch bedingt und hat nix mit mangelndem Training zu tun. Ich komme auch schnell aus der Puste, kann aber (komischerweise) ohne große Probleme und relativ flott 2000 Höhenmeter aufwärts stemmen oder 40km wandern. Es gibt unterschiedliche Sorten Muskeln welche einen etwas unterschiedlichen Stoffwechsel haben und wenn der Metabolismus anders ist, dann mag es sein, dass Deine "Rennmuskeln" zB nicht gut versorgt werden können. Nicht alle Menschen sind gleich gestrickt...

Nein um gottes willen ich rauche nicht ich bin 14 Jahre alt habe eine allergie gegen Pollen und ein paar gräser :(

Was möchtest Du wissen?