Meine Kollegin bekommt einen Tag Urlaub geschenkt ich nicht, kann ich was dagegen sagen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Dein AG macht das so wie der Gesetzgeber es vorsieht.

Den Urlaub der AN darf er nur zu einem Teil  (3/5) verplanen (Betriebsferien, Brückentage). Dies muss aber lange vorher geplant und bekannt sein.

Wenn ein AN Überstunden für Freizeitausgleich hat und selbst bestimmen kann, wann er diesen nimmt ist das toll. Rechtlich darf der AG den Überstundenabbau an bestimmten Tagen anordnen.

Bei Dir kann er also sagen dass Du den Freizeitausgleich nehmen sollst, bei Deiner Kollegin die keine Überstunden hat, ist er nach kurzfristiger Ansage dass die Praxis für einen Tag geschlossen hat nach § 615 BGB in Annahmeverzug. Er muss den Tag also so bezahlen als hätte die Kollegin gearbeitet. Minusstunden dürfen hier nicht entstehen und es muss auch nicht nachgearbeitet werden. Dass der AG nicht einfach an den Urlaub kann ist selbstverständlich.

Dass Du das nicht fair findest, kann ich zu einem gewissen Teil nachvollziehen. Wie aber auch schon gesagt, der AG handelt rechtmäßig.

Jaa, ok, ist halt so! Da Du Überstunden hast, ist das eine praktikable Lösung.

In diesem Fall hat Deine Kollegin mehr Glück gehabt. In einem anderen Fall bist Du vielleicht die Begünstigte.

Gerecht ist es nicht aber rechtlich ist es in Ordnung. Der Chef darf sie freistellen. Er muss das dann nicht bei Dir auch tun. 

Ein solcher Tag eignet sich dafür Überstunden abzubauen, wenn ein Mitarbeiter welche hat.

Er muss Euch auch nicht den gleichen Stundenlohn zahlen, auch wenn ihr die gleichen Aufgaben habt. 

Dir selbst entsteht kein Nachteil daraus, dir fehlt nur der Vorteil, den die Kollegin bekommt. 

Dein Chef ist sogar dazu gezwungen dies so zu tun. Er möchte die Praxis schließen: Dadurch dürfen euch keine Minusstunden entstehen und er kann euch auch nich dazu zwingen einen Tag Urlaub zu nehmen (ausser er kündigt es mit Vorlauf als Betriebsurlaub an).Jetzt hast du aber Überstunden. Den Abbau von Überstunden kann er anordnen. Hättest du keine Überstunden, aber noch einen Urlaubstag und er würde die Praxis kurzfristig schließen, dann müsste er dir auch so frei geben. (Meine Antwort ist nach meinem bisherigen Kenntnisstand verfasst. Es kann sein, das sie nicht richtig ist, dann wird mich aber einer der Experten hier korrigieren)

Ganz ehrlich? Das hat ja nun echt was von Kinderkram. Es ist einfach nett vom Chef und gut. Sei doch nicht neidisch sondern freu dich für die Kollegin dass ihr stundentechnisch kein Nachteil entsteht. 

Kommentar von Nightstick
08.04.2016, 20:35

Nein, es war nicht nett vom Chef - schaue Dir bitte einmal die (richtige) Antwort von @Centario an!

Und Kínderkram ist solch eine Ungleichbehandlung auch nicht!

0

Deine Sichtweise kann ich nachvollziehen, er hätte ihr auch auferlegen können mit zukunftigen Überstunden zu verrechnen oder dir auch die Stunden schenken können. Er hat ein zweierlei Maß angewendet, leider.

Kommentar von Nightstick
08.04.2016, 20:28

So ist es - schlechter Chef :((

1

Das ist kleinkariert von Dir. Würdest Du es, wenn der Fall umgekehrt wäre, ablehnen, weil Du keinen Urlaub mehr hast?


Kommentar von flipsi13
08.04.2016, 14:55

Nein, natürlich nicht und ich bin echt überrascht wie die Antworten oder einige Antworten hier ausfallen, Neid!?Nein und ich komme mit meiner Kollegin sehr gut aus und es sollte auch nicht gegen sie sein, sie findet es übrigens auch nicht gerecht.Aber egal danke für alle Antworten;-) Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt und es kommt so neidisch vor.

0

Was du da von dir gibst, sieht ganz nach Neid der Besitzlosen aus. Was willst du denn sonst mit den Überstunden machen?

Kommentar von Nightstick
08.04.2016, 20:33

Diese Antwort halte ich für unsachlich - @lenzing42, schaue Dir bitte einmal die (richtige) Antwort von @Centario an!

0

Neid ist die zweite der sieben Todsünden...

Kommentar von Nightstick
08.04.2016, 20:37

Unfähigkeit, Situationen zu beurteilen, ist die achte Todsünde!

0

Was möchtest Du wissen?