Meine Katze verträgt Milch

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine Kätzchen werden, wie bei Säugetieren so üblich, zu Anfang mit Muttermilch ernährt. Dies wurde von der Natur so eingerichtet und so arbeitet auch der Stoffwechsel der Kitten so, dass er dieses Material verarbeiten kann. Das heißt, es wird das Enzym Laktase produziert, das notwendig ist, um die in der Milch enthaltene Laktose abzubauen.

Sobald ein Kätzchen jedoch von der Mutter entwöhnt wird, würde es sich im Normalfall in freier Wildbahn nicht mehr von Milch ernähren, wodurch das Enzym Laktase unnötig wird. Daher wird die Bildung nach und nach eingestellt. Wenn jedoch nun erwachsene Katzen Milch bekommen, können sie die enthaltene Laktose nicht mehr abbauen und es kommt zu Verdauungsstörungen, die sich meist in Durchfall äußern.

Dennoch gibt es Stubentiger, die auch noch als ausgewachsene Katzen Milch vertragen. Dabei handelt es sich meist um Bauernhofkatzen oder andere Tiere, die nach der Entwöhnung von der Muttermilch weiter mit Kuhmilch oder der Milch anderer Tiere gefüttert wurden. Diese vertragen das Nahrungsmittel (Milch ist kein Getränk), da das Enzym Laktase weiter gebildet wird. Schließlich hatte der Körper nie Grund dafür, die Bildung dessen abzustellen.

Milch gehört nicht zur natürlichen Ernährung der Katze und sorgt schnell für Übergewicht. Wenn Sie auf Milch dennoch nicht verzichten möchten, dann ist es sinnvoll, diese nur als Leckerli (maximal einmal pro Woche) bereitzustellen. Dabei sollten Sie jedoch auf laktosefreie Milch zurückgreifen, um den Stoffwechsel nicht zu belasten. Die im Handel erhältliche Katzenmilch enthält meist unnötige Zusatzstoffe und ist zum anderen teurer als gewöhnliche laktosefreie Milch.

Son schöner Text und dann das Wort Kitten >.<

1

Und was meinst du mit Laktase anfangs, heißt es nicht Laktose?!

0

Ja, laktosefreie Milch, oder auch Ziegenmilch darf Deine Katze bekommen, allerdings nicht als Getränk, sondern als Leckerli, also hin und wieder mal ein Schälchen voll. Das Hauptgetränk der Katzen sollte Wasser sein und auch bleiben.

Hi, war es denn laktosefreie? ;) Die meisten Katzen reagieren ja auf den Milchzucker, der sogar für Menschen abführend wirkt.... (Bsp. Lalctolose aus der Apotheke). Katzenmilch ist ja in der Regel auch nur laktosefreie Kuhmilch...und in Maßen können die meisten Katzen das ab, nur nicht zuviel halt ;)

laktosefrei = ohne Laktose

0
@miezepussi

ich weiß.....aber das kam aus deiner Frage nicht so raus, weil du erst sagst das deine Katzen Milch vertragen. und dann fragst ob Katen laktosefreie Milch vertragen - bin daher davon ausgegangen das du ihnen normale Milch mit Lakotse gegeben hast ;) is doch Wochenende, ich bitte um Gnade......

0

Seit wann ist Milch den nicht gut für Katzen? Ich dachte das wäre das Nummer 1 Lieblingsgetränk von Katzen und jetzt wird hier auf einmal das Gegenteil behauptet? Ich verstehe gerade überhaupt nichts mehr!

Auch wenn die Katze nicht gleich krank davon wird, ist Milch keine Katzennahrung. Du wirst ja auch nicht gleich krank, wenn Du Hundefutter isst.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?