meine katze stinkt aus dem mund

14 Antworten

Hallo Leen1996,

wenn Tiere aus dem Maul stinken (Mund sagt man nur beim Menschen!), dann hat das schon Ursachen.

Mein (leider vor einem Monat verstorbener Kater [heul]) litt seine letzten Monate an einer Nierendysfunktion (und starb auch daran).

Durch diese Krankheit hatte sich extremer bakterieller Zahnbelag an den Zähnen gebildet und auch das Zahnfleisch war stark entzündet. Durch diese Vorgänge roch er auch extrem aus dem Maul.

Es kann aber auch sein, dass vielleicht ein Zahn faulig ist und sich dadurch der Geruch bildet!

Du solltest mal mit deiner Fellnase zum Doktor gehen, der soll sich das dann anschauen!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Halli Hallo,

Also, entweder kann das ein Ernsthaftes Problem sein ( wie zum Beispiel mit Zahnfleisch ) oder etwas Harmloses.

Meine Katzen haben das auch deswegen habe ich angefangen das HexoCare Zahnpflege gel mit Chlorhexidin zu nehmen ( bekommt man fast immer vom Tierarzt verschriben ). Es wurde besser aber der Geruch ging nicht ganz weg.

Mit dem Lachs Öl für katzen und Hunde ist der Mund Geruch nach einem Tag komplett weg gewesen, das Fell wurde besser und der/die Zahnfleisch/ Zähne wurden besser.

Es sollte aber trotzdem ein Tierarzt aufgesucht werden. Es könne sich ja auch um ein verfaulten Zahn oder anderem handeln.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spezifischer Geruch aus dem Maul eines Tieres ist normal. Wenn dieser sich jedoch in Deiner Wahrnehmung stark verändert hat, dann ist es Zeit das von einem TA abklären zu lassen. Die Ursachen sind unterschiedlich. Jahrelange Fehlernährung welche zu Zahn-, Magen-, Darm und Nierenerkrankung führen. Auch Diabetis könnte dafür ein Grund sein. Abklären und gesund, möglichst ohne industriell hergestelltes Futter das Tier ernähren, zumindest getreidefrei. Was man ins Futter investiert, spart man auf lange Sicht am TA!

Hallo Leen1996,

lasse vom Tierarzt abklären, ob mit Zähnen und Zahnfleisch alles in Ordnung ist und ob evtl weitere Krankheiten infrage kommen, die den Geruch verursachen.

Sollte diesbezüglich alles in Ordnung sein, überprüfe das Futter. Füttere Nassfutter ohne Getreide und Zucker. Trockenfutter nur zwischendurch als Leckerli oder ein kleines bisschen auf dem Nassfutter falls Du einen mäkeligen Fresser hast der das Nassfutter sonst nicht nehmen würde. Auch das Trockenfutter muss natürlich zucker- und getreidefrei sein. Zur Zahnpflege kannst Du hin und wieder ein Stück rohes Putenfleisch anbieten.

Der Mundgeruch Deiner Katze sollte sich dann schnell erledigt haben.

Liebe Grüße

Margotier

ehhhm Katzen stinken von Natur aus aus dem Mund :D immerhin ernähren sie sich von fleisch und putzen sich nicht die Zähne

Ist der Geruch den wirklich "extrem"? also dass man sich die Nase zu hält? falls ja lass das Tier mal beim Tierarzt untersuchen könnte ein Problem mit dem Zahnfleisch sein

Katzen stinken nicht von Natur aus aus dem Mund!

Falls gesundheitlich alles in Ordnung ist, stimmt etwas mit der Futterqualität nicht, es enthält wahrscheinlich Getreide und ziemlich sicher zu wenig Fleisch.