Meine Katze stinkt :(?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Fahrrad... :- )
na ja, also an Unsauberkeit denke ich bei Katzen weniger. Ich weiß aber, dass Katzen arg unangenehm riechen und auch ein speckiges Fell haben (irgendwie räudig), ...wenn sie krank sind.

Okay - wenn deine Schöne glänzendes, seidiges Fell hat, sich munter und 'gutgelaunt' gibt, klare Augen hat und keinen Mundgeruch, gut frisst und (ganz wichtig!) wirklich gut trinkt und normal jeden Tag einen Boller *Faustzeige* ins Klo gepinkelt hat, dann sähe ich keinen Grund zur Sorge.

Wenn aber auch nur eines davon zutrifft, dann würde ich meine geliebte Freundin zum Tierarzt bringen, der checkt sie halt durch. Bei deinem Symptom würde ich an die Entgiftung denken, also Niere, Blutbild!

Öhm, ich überttreibe nicht damit, aber diese Sicherheit wäre es mir den Aufwand wert! Bestell deine süßen Stinkekatz gute Besserung - sie scheint mir krank, jedenfalls nicht in Ordnung zu sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Katzen sind besonders reinliche Tiere, die gründliche Fellpflege ist fester Bestandteil ihres Tagesablaufs.

Wenn Du eine externe Verschmutzung, die die Katze durch bloßes Ablecken nicht selbst bewältigt, ausschließen kannst, dann gelangt der üble Geruch vermutlich durch das Ablecken selbst auf das Fell, was auf gesundheitliche Probleme schließen lässt.

Einen ersten Hinweis könnte Mundgeruch liefern, der auch dann besteht, wenn sie längere Zeit nichts gefressen hat, und der z.B. auf Zahnstein hindeuten kann (der sich auch durch irgendwelche "Leckerchen" nicht entfernen lässt).

Um Probleme im Mund- und Rachenraum (Zähne, Zahnfleisch), Verdauungstrakt, Nieren, etc. ggf. ausschließen zu können, solltest Du Deine Katze einem Tierarzt vorstellen.

Da Katzen "Vollbäder" i.d.R. nicht besonders mögen, kannst Du sie - quasi als Soforthilfe - ggf. vorsichtig mit einem lauwarm-feuchten Waschlappen abreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Katzenkumpel
14.09.2016, 13:56

Ergänzung:

Falls es sich bei dem üblen Geruch z.B. um Reste von Futter, Kot oder Urin im Fell handelt, die sich die Katze nicht - wie sonst üblich - selbst entfernt, kann auch dies auf gesundheitliche Probleme hindeuten.

Ein Termin beim Tierarzt wäre auch dann angeraten.

1

Eine Katze zu baden, die es wahrscheinlich nicht kennt stelle ich mir schmerzhaft vor 😁

Evtl. Futter wechseln, oder Katzenstreu. Kommt halt auch drauf an wo sie stinkt 😀

Ihre Liegeplätze säubern. Manchmal nimmt das Fell ja auch den Geruch an. Meine Katze hat mal auf ihren Platz gepinkelt und dann gestunken. Meine Katze lässt sich aber alles gefallen also konnte ich sie baden. 

Vielleicht gibt es auch im Zoofachhandel irgendwas zum sprühen fürs Fell. Oder etwas für den Atem 😊

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bitte bring die Katze so schnell wie möglich zum Tierarzt! Du schreibst leider nicht genauer, wo deine Katze stinkt. Aber egal ob im Fell oder im Maul, stinken zeigt auf eine schlimme bakterielle Infektion hin und muss sofort richtig behandelt werden.

Schon kleine Verletzungen oder Abszesse können zu grossen verdeckten Eiterherden führen und sind auch für Menschen eine Gefahr. Also rasch zum Tierarzt!   

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was gibt ihr ihr zum Essen? Billiges Futter kann die Katze durchaus zum stinken bringen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von truefruitspink
14.09.2016, 02:34

Bitte darauf achte das der Fleischanteil beim Katzenfutter nie unter 50% ist!!

1

Es gibt gewisse Leckerlis, die die Zähne reinigen. So einen sollte sie jeden Tag essen. Baden kannst du versuchen aber die meisten Katzen sind wasserscheu! Zur not ab zum Tierarzt! Vg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Frage ist leider so nichtssagend, daß im Grunde keine vernünftige Antwort möglich ist.

Wie alt ist deine Katze?

Ist sie Freigänger?

Ist sie in was ekliges reingefallen?

Stinkt sie nach Kot und/oder Urin?

Stinkt sie aus dem Mund?

Stinkt sie am Körper?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?