Meine Katze schaut mich unheimlich an

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Katze merkt genau, dass Du Angst vor ihr hast. Sie spielt mit Dir. Katzen finden solche Machtspielchen toll. So wie es aussieht, wird sie auch gewinnen ;) Oder Du verlierst etwas die Angst und lässt Dir von ihr nicht so auf der Nase rumtanzen.

Wenn ich meine Katze streichel und sie mich absichtlich kratzt, schubbse ich sie (sanft) vom Sofa bzw höre auf sie zu streicheln. Ende der Geschichte. Fazit: Sie kratzt mich nur sehr selten und unabsichtlich.

Im Gegensatz zu Hunden gucken Katzen einen recht oft intensiv an. Bei Hunden wäre Angucken eine Herausforderung (nur der Ranghöhere darf gucken, die andern müssen den Blick abwenden, oder es ist eine Aufforderung zum Spielen = spielerischer Kampf). Bei Katzen ist das nicht so, und sie gucken die ihr gewohnten Menschen deshalb oft recht lange an, weil sie im Hellen sehr kurzichtig sind.

Durch das Kratzen nach längerem streicheln wollte sie Dir sagen: es reicht mir jetzt, hör auf. Und das hattest du ja durch ihren Blick nicht verstanden.