Meine Katze pinkelt immer vors Katzen klo warum macht sie das?

4 Antworten

ich hab mal alles quergelesen, es scheint dass sie das schon immer gemacht hat, seit jahren? das kann ein problem sein :/ es kommt nämlich leider vor dass der grund der unsauberkeit längst behoben ist und die katze das nur noch macht weil sie es macht. in dem falle bräuchtest du die hilfe eines guten verhaltenstherapeuten um sie neu aufs klo zu konditionieren


kannst du dich noch erinnern ob etwas besonderes geschah als die unsauberkeit losging? zb ein umzug oder verlorener freigang..


sie wurde anscheinend mit dem gesicht in urin getaucht, was für ne katze ungefähr genauso angenehm ist wie für dich, plus dass sie nen besseren geruchssinn hat. wie ist ansonsten der umgang mit ihr? wird sie gestraft und wenn ja, wie? unsauberkeit kann ein anzeichen für stress sein, da kann bei einer sensiblen katze ein ruppiger umgang ausreichen. und diese eintauch-geschichte ist ziemlich brutal. gegen stress können feliway oder zylkene vom tierarzt helfen. und natürlich ein möglichst stressfreier und angenehmer alltag


wie ist das verhältnis zwischen kater und katze? verstehen sie sich?


ist die wohnung groß genug für katzenhaltung? jenseits der 45m^2?


haben die beiden mind 3 klos, nicht nebeneinander, keine hauben, mind einmal täglich gereinigt? das ist die optimale klosituation für eine katze, und hat sie das nicht kanns bedeuten dass die katze unsauber wird.


wurden blut- und urinprobe untersucht um sicher zu sein dass dahinter kein organisches problem steckt?


hast du sie dabei mal beobachtet? es kommt vor dass die katze der ansicht ist richtig im klo zu stehen aber blöderweise mit dem hintern über dem rand hängt. dann helfen einkaufskisten als klo


kannst du ansonsten konstanten beobachten? zb immer wenn besuch da war, nur auf gegenstände die einem bestimmten menschen gehören, immer nach einem streit mit dem kater, immer wenn bestimmte türen zu sind, immer nachts, immer wenn es kein unbenutztes klo mehr gibt (in dem fall muss man leider alles sofort raussammeln, gibt so spezis..)..


wird alles was angepinkelt wurde mit etwas gereinigt was uringeruch auch für katzennasen entfernt? zb myrtheöl, biodor animal.. katzen machen dahin wo es schon nach urin riecht. ist für ne katze logisch. deswegen muss man den geruch gründlich entfernen. normale reiniger schaffen das meist nicht, es muss urinkristalle brechen


stell mal testweise ein weiteres klo auf und befülle es mit einem feinen, sandartigem geruchsneutralen streu. manche katzen mögen einfach ein streu nicht und die weichen streus sind am angenehmsten an den pfoten. geruchsneutral weil eins mit geruch sehr irritierend sein kann. es sollte ein neues klo sein weil ein plötzlicher streuwechsel wieder ein grund dafür sein kann unsauber zu werden. deswegen sollte sie die möglichkeit behalten in ihr altes klo zu gehen


Wir haben 7 Zimmer mein Kater und sie verstehen sich

0

Das ist Protestpinkeln. Oder eine Blasenentzündung. Aber ich tippe auf Protest. Warum, kann man aus der Ferne nicht sagen. Machen Katzen gerne, wenn ihnen was nicht passt. ...

Sie bekommt ja alles was sie will

0

Mag sie vielleicht nicht durch die Klappe gehen? Das würde allerdings nur zutreffend sein, wenn die Klappe dran ist und sie nie auf die Toilette geht..

Sie hat keine Klappe mehr

0

Okay dann kann man das ausschließen :/ war sie vielleicht krank und verbindet das klo jetzt mit Schmerzen?

0

Nein Fussel war noch nie krank gewesen

0

Ist der Ort ruhig wo die Toilette steht? Muss sich die Katze mit anderen eine Toilette teilen?

0

Kater pinkelt von heute auf Morgen überall hin...?

Bitte durchlesen :D

Erstmal hallo,

Wir haben Zwei Katzen, ein Kater (6) und eine Katze (7) die beiden Leben schon seit klein auf zusammen. Die beiden haben wir vor über einem Jahr von einer bekannten bekommen (Grund irrelevant) und hatten nie Probleme. Die beiden raufen sich manchmal aber alles im Rahmen der normalen Beziehung :D.

Jetzt zum Problem: Der Kater pinkelt seit mehreren Tagen auf Couch, Bett und Boden warum ist mir ein Rätzel weil in letzter Zeit hat sich nichts geändert (keine neuen Möbel, Katzenstreu, Futter, Waschmittel....). Er Pinkelt auch noch ins Katzenklo (Haben ein Katzenklo, ich kenne die Regel Katzenanzahl +1 Klo aber seit dem wir die Katzen haben war dies nie ein Problem und ich glaube auch nicht das es daran liegt) aber auch auf die oben genannten Sachen.

Morgen fahren wir zum Tierarzt und lassen da einmal alles durchchecken aber was mich stutzig macht ist das es auf einmal gekommen ist ohne sichtbaren Grund.

Hat schon mal jemand so eine Erfahrung gemacht und/oder Tipps ???

...zur Frage

Hilfe, Katze pinkelt nebens klo und ich hab nicht mehr lange das problem zu beheben sonst wird die katze abgeholt? Bitte um schnelle Antwort?

Hallo,

meine Katze kotet immer in das Klo, pinkelt aber immer daneben.

Ich hab bereits das Klo umgestellt an den Platz wo sie hin pinkelt und auch in andere Räume. Ich hab auch ein 2tes Katzenklo besorgt, doch sie pinkelt immer noch daneben. Immer im selben Raum wo das Klo steht aber nie in das Klo. Das Klo und der Raum ist immer sauber. Es gab keine Veränderungen für die Katze. Die Katze wird auch sehr gut behandelt. Ich habe bis Freitag zeit das Problem zu beheben sonst muss die Katze abgeholt werden. Ich hab es auch mit stressreduzierenden Tropfen aus der Apotheke versucht aber nichts funktioniert. Was kann ich noch tun bis Freitag?

...zur Frage

Katze pinkelt ständig ins Bad, was tun?

Hallo, Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch einen Tipp!! Wir haben zwei Katzen beide Kastriert. Früher stand ein Katzenklo im Esszimmer und eins in Gäste-WC. Plötzlich fing eine der beiden Katzen an ständig ins Gäste-WC zu pinkeln obwohl dort das Klo stand. Hab dann mal das Klo umgestellt ins Badezimmer dort war dann auch lange Ruhe nur jetzt beginnt wieder das selbe eine der beiden Katzen pinkelt mir überall im Bad hin. Egal ob Teppich, nur die Fliesen oder auf die Handtücher 🙄 Hat jemand nen Tipp was ich tun könnte ?? Kann ja nicht ständig das Katzenklo umstellen...

...zur Frage

Mein Katze pinkelt vor die Tür. Was kann ich tun?

Meine Katze ist kastriert und benutzt auch ihr Katzenklo. Habe sie seit einer Woche bei mir und hat schon 2x vor die verschlossne schlafzimmertür meines Vaters gepinkelt. Ich mache jeden Tag das Klo sauber. Was kann ich tun?

...zur Frage

Warum kackt meine Katze nicht, sondern pinkelt nur ins Katzenkloo?

So langsam bin ich verzeweifelt. Ich habe seit ich die Katze habe das Katzenklo im Keller. seit 1 Woche kackt sie mir nicht mehr ins Klo. Immer daneben. Ihr kleines Geschäft macht sie ins Klo.

...zur Frage

Ich habe 2 Katzen (keine Geschwister), 2 Katzenklos, d. Männchen ist kastriert, macht aber nicht ins Katzenklo ... entweder irgendwo hin oder neben das klo?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?