Meine Katze lebt draußen und wir bekommen einen Hund, Haut die Katze dann ab?

8 Antworten

Kommt auf die Art an wie sie ihn kennenlernt und wie sie vom Charackter ist.

Wichtig ist das bei der Zusammenführung nicht der Hund aufeinmal vor ihr steht und sie bedrängt. Schaut vorher wo die Katze ist und bleibt erstmal auf Abstand mit den gesichtern Hund, so das die katze Zeit hat von weiten sich den neuen anzuschauen und selber zu entscheiden wie nah sie sich ran traut. Da beide Tiere sich gegenseitig nicht verstehen können ist das ein Lernprozess, sprich das werdet ihr dann wochenlang immer wieder wiederholen müssen.

Spielt innerlich bitte auch den schlechtesten fall durch, nicht alle Katzen ergreifen die Flucht vor Hunden, mein Kater zb geht draussen auf volle Konfrontation. Da Katzen auch Reviere haben die sie beschützen und pflegen kann es auch sein das die Katze angreift. Man sollte da auf jeden Fall sich einstellen auf eine mögliche Flucht der Katze und auf einen möglichen Angriff. Nur so kann man auch Vorkehrungen treffen.

Sie wird sicher nicht Freude haben und vermutlich gucken, wie sie ihn umgehen kann.

Da sie aber nur draussen lebt, wird es sie weniger stören, als wenn sie auch gerne im Haus gewesen wäre.

Es ist einfach nur gut, wenn der Hund sofort lernt, dass sie zu euch gehört und er sie in Ruhe lassen muss.

Denkbar - hört man ja immer wieder mal, dass Katzen aus- und umziehen, wenn es ihnen irgendwo nicht mehr passt. Möglich, dass sie sich dann in der Nachbarschaft ein neues Zuhause sucht. Muss aber natürlich nicht.

Wenn möglich würde ich in der Anfangszeit den Hund nur angeleint in den Garten lassen. So dass die Beiden Zeit haben sich aneinander zu gewöhnen und die Katze nicht schon bei der ersten Begegnung gejagt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wir haben beides zu Hause, wenn Hunde oder Katzen keine negativen Erinnerungen zu einander haben, dann wir alles gut glaube ich :D

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Erziehung und Verhalten im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?