Meine Katze kackt immer neben das Kisterl - gibt es da Hoffnung auf Besserung?

3 Antworten

Es gibt Katzen die gerne markieren, wenn sie rollig sind, das könnte also der Grund sein. Katzen in dem Alter sollten sowieso längst kastriert sein (auch reine Wohnungskatzen). Die Dauerrolligkeit ist für Katzen gefährlich und kann zu schlimmen Krankheiten führen. Ab zum TA und kastrieren lassen!

das hoffe ich sehr, dass es vorbei ist, wenn sie kastriert sind. Ich hoffe aber auch, dass sie danach noch immer so lieb sind wie jetzt.

0
@Dannii

Da mach Dir mal keine Sorgen, ich habe schon soooo viele Katzen/Kater kastrieren lassen und das Wesen hat sich nie zum Nachteil verändert

0

Katzen lassen ihren Kot nur unvergraben liegen wenn sie diesen als Visitenkarte zurücklassen wollen! Über den Geruch des Kots können andere Katzen viel über den Stuhlgangheini erfahren und deswegen lassen Katzen ihn oft offen an Reviergrenzen liegen um Die Besitzansprüche klarzustellen. Dieses Verhalten kann auch mit der Rolligkeit zusammenhängen. In der zeit sind die Tiere sehr bemüht, ihre Duftspuren überall zu hinterlassen. Wenn Du nicht züchten möchtest, würde ich Dir empfehlen die Katzen kastrieren zu lassen. Die Rolligkeit bedeutet für die Tiere immer sehr viel Stress und für Tiere die nie die Möglichkeit haben werden Nachwuchs zu zeugen eine eher frustrierende Zeit. Ausserdem solltest Du für jede Katze ein eigenes Klo bereitstellen- optimal wäre noch eines mehr als Du Katzen in der Wohnung hälst! Die Katzen bevorzugen es in einem Klo Kot abzulegen und nutzen zum urinieren lieber ein anderes.Deswegen kann man es boebachten, dass die Katze nach dem Urinieren das Klo verläßt und dann nochmals zurückkehrt um Stuhlgang zu haben.

ja das klingt ziemlich gut. Kastrieren wird ohnehin sein müssen.

0
@Dannii

Hat bei meiner auch wirklich geholfen und die Schreierei ist dann auch vorbei! Mußt nur ein bißchen auf das Gewicht der Katzen achten:-) Mit Bachblüten kannst Du ja die Zeit bis zur Op überbrücken!

0

Mir ist es mit einer meiner beiden Katzen genau so wie Dir ergangen. War auch ständig hinterher, das Klo (meine wollen nur eins, das zweite blieb unbeachtet) sauberzuhalten. Bin zum Tierarzt gegangen, um etwas Organisches auszuschliessen. Habe dort alles geschildert und man riet mir zu Bachblüten. Ehrlich gesagt, hab ich an das Zeug nicht geglaubt, aber trotzdem - vom Tierarzt individuell zusammengestellt - regelmäßig an ihr Futter gegeben (geruch- und geschmacklos, keine Probleme). Nach ca. einer Woche machte sie nicht mehr neben das Katzenklo... und dabei ist es geblieben.

Natürlich wirken Bachblüten nicht gezielt auf solche Vorgänge, sondern ganzheitlich. Meine Katze war supernervös und überängstlich und das wurde durch die Bachblüten wesentlich gemildert. Eine angenehme "Nebenwirkung": die Sauberkeit.

Mein Tipp: auch mal versuchen! Schaden kann es auf jeden Fall nicht. Der Tierarzt sollte sich jedoch mit Bachblüten auskennen, denn "die Mischung macht's"!

hallo kannst du mir sagen wie die mischung war oder was dass genau für bachblüten sind?? Danke Dir Gruß Tanja

0

Katze macht immer meben das klo?

Meine katze (12) macht seit kurzer zeit immer neben anstatt in das klo. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Meine Katze pinkelt ab und an neben Katzenklo?

So, heute habe ich mal eine Frage bzw. ein Problem. Meine Katze 10 Jahre pinkelt seit etwa 2 Wochen ab und an neben das Katzenklo. Laut TA ist alles ok. Katzenstreu ist welches wir immer haben. Toilette steht am gleichen Platz wie immer.... Habt ihr einen Plan was ich machen könnte oder noch ausprobieren kann?

...zur Frage

Katze macht neben Katzenklo,warum bzw woran könnte das liegen?

Also in dem Haushalt leben zwei Katzen. Ein Kater (kastriert) ca. 1 einhalb Jahre alt und eine Katze (nicht kastriert) ca. halbes Jahr alt. Seit einiger Zeit macht die Katze neben das Katzenklo. Es steht im Badezimmer also an einem stillen Ort. Meist macht sie daneben wenn niemand zu hause ist, manchmal aber auch wenn man im Wohnzimmer sitzt oderso. Eigentlich hatten wir mal zwei Katzenklos aber da sie dort auch schon ab und zu daneben gekackt hat bzw auf den Rand der Toilette dachten wir das sie das Klo nicht mag und haben es weggenommen. Das ging einige Zeit gut. Das andere Klo ist eins mit Haube was unser Kater lieber mag als das andere. Die Katze hatte auch eigentlich kein Problem damit bis sie dann wieder anfing ihre Häufchen vor den Eingang der Toilette auf den Badezimmerteppich zu machen. Wir haben sie lieb aber langsam geht es einem echt auf die Nerven, an Weihnachten hat sie uns sogar ins Bett gepinkelt wobei wir sie erwischt haben. Woran könnte es liegen das sie ständig daneben macht? Das Katzenklo wird täglich sauber gemacht also daran kann es nicht liegen. Das Katzenstreu haben wir auch schon gewechselt, aber sie macht es weiterhin. Wir wissen nicht mehr weiter..

...zur Frage

Hilfe meine Katze macht Ihre Häufchen neben das Katzenklo

Meine Zwei Jährige Katze macht Ihre Häufchen nicht ins Katzenklo sonder auf den Boden im Bad. Habe 2 Klos werden jeden Tag gereinigt sie ist auch nicht alleine sie sind zu zweit. Auch wenn sie mal ins Klo macht deckt sie nicht zu das macht die andere für sie, was kann ich dagegen tun.Bin dankbar für jeden rat .

...zur Frage

Katze macht neben Katzenklo!

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen, mit meiner Katze!

Mein Kater Timi ist 19 Jahre alt und macht seit 2 Wochen nur neben das Katzenklo. Wenn wir abends zuhause sind, geht er rein und alles ist in Ordnung, aber wenn wir morgens aufstehen oder erst Abends nach Hause kommen, hat er daneben gemacht. :-( Woran kann es noch liegen, was kann ich tun????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?