Meine Katze ist total verärgert, knurrt und faucht die ganze Zeit, was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Katze weiß nicht, dass die fremde kleine Katze nicht mehr da ist. Vermutlich riecht es vor und in deiner Wohnung noch nach ihr. Womöglich auch deine Kleidung, alles was noch nicht gewechselt wurde, z.B. Schuhe/Jacke usw. Du musst also den Geruch neutralisieren, alles abwaschen, und am besten auch noch Pheromon-Spray (Feliway) überall verteilen.

Man nimmt nie eine fremde Katze einfach so in die eigene Wohnung mit, wenn man selbst Katzen hat. Auch nicht, wenn man sie später behalten will. Katzen dulden das nicht. Die fremden Tiere müssen immer zuerst in einem separaten Raum untergebracht werden, zu dem die eigene Katze keinen Zutritt hat.

Gib mir ein bisschen Zeit, das ganze ist doch erst ein paar Tage her! Mit der Zeit wird sie merken, dass der Eindringling wieder weg ist und dann wird sie auch wieder ganz normal in die Wohnung gehen, aber das braucht möglicherweise noch ein bisschen.

Ja, Katzen muss man wirklich länger Zeit geben, Katzen brauchen lange, bis sie sich an die neue Umgebung und neue Menschen gewöhnt haben

Kater und Katze: er jagt sie durch die ganze Wohnung. Er jagt sie bis er sie irgendwo in eine Ecke gedrängt hat und sie fürchterlich knurrt und faucht..Hilfe?

...zur Frage

ICH GLAUBE MEINE KATZE LIEGT IM STERBEN :(

meine katze liegt seit 2 tagen ganz ruhig auf einem stuhl und schläft. doch sie frisst und trinkt nichts mehr und wenn man sie streicheln will faucht und knurrt sie. was soll ich tun? liegt sie im sterben?

...zur Frage

Katze faucht urplötzlich?

Meine Freundin und ich haben zwei Kater. Der eine ist seit 2 Wochen am fauchen und knurren.Ich würde nicht fragen wenn es nur "fauchen und knurren" wäre, denn dann hätte ich schon genug Ideen was mit dem Kater nicht stimmen könnte.Der Kater faucht aber nicht immer und eher zu bestimmten Tageszeiten.Morgens faucht er weniger, Mittags sehr häufig und verzieht sich dann auch sofort. Abends wenn wir beide zu Hause sind faucht und knurrt er zuerst nicht, nach etwa einer halben Stunde (variiert) fängt er wieder an sofort für jede Bewegung von uns zu fauchen. Während der Zeit in der er nicht faucht und knurrt lässt er sich streicheln etc. Wenn er wieder anfängt zu fauchen kann man aber mit ihm spielen usw. Sobald aber die "Ablenkung" weg ist, fängt er kurz darauf wieder an zu fauchen und rennt weg.Wir haben keine großen Veränderungen an der Umgebung vorgenommen oder etwas am Futter verändert. Für beide Kater sind zwei Katzenklos vorhanden und die Wohnung ist knapp 80qm groß. Alle Räume sind betretbar für die beiden. Wir sind nie handgreiflich oder anderweitig ausfällig ggü den Katern geworden.Bei tierärztlichen Untersuchungen wird auch nie etwas gefunden. Er isst und läuft normal. Beide Kater verstehen sich gut miteinander, spielen sich hin und wieder mal Streiche (z.B. erschrecken, anspringen).Ne Idee was der Kater haben könnte?

...zur Frage

Katze knurrt und faucht?

Hallo, ich habe ein riesen Problem mit meiner Katze Luna. Wir haben sie seit Dezember 2015. Sie war immer sehr lieb, wollte viel kuscheln und war nur am spielen. Seit nun ca. 3 Monaten knurrt sie nun ständig. Beispiel heute: Wir spielten mit ihr mit ihrem Klingelball und einem Laserpointer - alles war gut. Sie lies sich streicheln, schnurrte.. Von jetzt auf gleich rannte sie weg und knurrte und fauchte uns an. Man muss sie nur angucken und sie knurrt. Wir haben ihr nichts getan - bis auf Bestrafungen wenn sie Mist gebaut hat, so wie bei meiner anderen Katze Amy auch.

Woran kann es bloß liegen, dass sie von jetzt auf gleich so derart ihre Laune wechselt? Wir sind schon am überlegen sie zurück ins Tierheim zu bringen, weil ihre Stimmungsschwankungen echt stören.

...zur Frage

Darf ich meiner Katze Kamillentee geben?

Meine Katze ist verrückt nach Kamillentee. Wenn ich mir einen mache ist sie direkt neben mir genauso wenn ich die Futterdose auf mache.

Habe gehört das es für Katzen nicht schädlich ist wenn sie den Tee trinken. Früher sagte der Tierarzt mir auch mal als mein (allerdings) Zwergkanninchen krank war das ich ihm Kamillentee geben soll und es half wunder.

Darf ich meiner Katze AB UND AN! mal ein Schüsselchen Tee hinstellen oder ist das schädlich für sie?

...zur Frage

meine katze knurrt mich an warum?

hallo und zwar habe ich mir eine neue katze gehollt sie ist 6 monate alt und sie knurrt mich an und faucht und kratzt ich weiss nicht was ich machen soll um vertrauen aufzubauen.. oder voran es liegen könnte das sie so ist.. wen ich ihr zb leckis gebe frisst sie aus meiner Hand und im Nesten Moment knurrt sie mich wieder an.. ich bin verzweifelt :(

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen zu Erziehung und Verhalten im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?