Meine katze ist hoch schwanger und heute ist der 65 tag ... doch was ist das?

Für alle denen es interessiert und die mir rat gegeben haben:

Ich war beim tierarzt gewesen , der hat sich meine katze nochmal gründlich unter die Lupe genommen. Meiner katze gehts super ubd auch den kitten. Die kitten bewegen sich und sind ziemlich groß. Diese art Zipfel was ich meinte war schleimhaut weil meine katze wohl möglich vorwehen hatte und gepresst hatte.... laut tierarzt geht alles seinen Gang. Er wollte die geburt jetzt auch nicht einleiten da die scheide noch nicht ausreichend geöffnet ist und sie sonst keine chance hätte die kitten raus zu pressen. Er sagte unter anderem das es morgen soweit sein könnte ... und das ich mir keine gedanken machen muss erstmal. Aber er sagte auch lieber einmal mehr drauf schauen als zu wenig . Und das es richtig war vorbeizukommen und das meiner katze den weg zum tierarzt nichts ausgemacht hat bzw ihr kein schaden gemacht hat.

Trotzallem möchte ich mich bei euch bedanken. Wünsche allen ein schönen restlichen donnerstag.

Und eins noch man muss nicht immer gleich so eklig werden blos weil man gerne einen rat hätte ... wir sind alle nicht allwissend. Doch manche führen sich auf als wüssten sie alles ubd alle anderen sind dumm. Schönen tag euch .

4 Antworten

Deine Bekannte hat recht.

Hast du der Katze ein ruhiges Plätzchen gemacht, wo sie in Ruhe ihre Kinder bekommen kann ?

Danke für deine schnelle antwort. Ja ich habe ihr mehrere plätze gemacht damit sie selbst entscheiden kann wo sie ihre jungen zur welt bringen möchte ....

Hallo Jennifer00000

WARUM, wenn man keine Ahnung hat, hat man bitte eine Trächtige Katze ? Es gibt doch schon genug Katzen, muss das sein ? Lass deine Katze BITTE, wenn die Kitten mit 12-14 Wochen abgegeben werden dürfen, KASTRIEREN !!

Schaut das in etwa so aus ? ...

Bild zum Beitrag

Das ist der Schleimtropf und die erste Fruchtblase. Die Geburt geht also los.

Ruf den TA zu euch nach Hause, so bald du Komplikationen vermutest.

Lass die Katze das bitte ganz alleine und in Ruhe machen, hab nur ein Auge drauf. Hoffe die Katze hat eine Wurfkiste, oder ruhige, Zugluftfreie Ecke zum gebären ?

Allgemeine Info Geburt:

Die Katze wird mit Wehen beginn sehrrrrrr anhänglich und dreht/rollt sich viel zur Seite oder auch mal auf den Rücken. Sie wird wenig, bis gar kein Futter an dem Tag der Geburt zu sich nehmen. Sie schnurrt, da sie so die Schmerzen der Wehen verarbeitet, und macht auch ggf. Milchtritt. Ein unübersehbares Zeichen ist der sogenannte Schleimtropf, der als erstes abgeht.

Eine Geburt dauert ca. 6-12 Stunden und die Katze sollte ihre absolute Ruhe haben.

Hat sich die Katze ein Nest gebaut ? Oder hat sie eine Ecke, wo sie in Ruhe gebären kann ?

Wichtig, das die Katze das bitte alles alleine macht, es sei denn, sie fordert Unterstützung.

Ideal ist eine weiche Decke oder weiche Handtücher zur Verfügung zu legen, die kann man hinter her waschen.

Katzenwelpen kommen im Abstand von 30 bis 45 Minuten zur Welt, manchmal dauert es sogar über eine Stunde. Etwa 5 Minuten nach dem Kitten, folgt die Nachgeburt. Die meisten Katzen fressen die Nachgeburt, was bei manchen Katzen am folgenden Tag Durchfall auslöst.

Such dir bitte schnellst Möglich einen Tiernotdienst raus, damit du im Notfall auch schnell reagieren und nicht erst dann suchen musst. Eine Geburt birgt immer auch Riesigen.

Achte auf Warnzeichen, die auf Komplikationen hinweisen. Zum Beispiel, wenn die Katze, auch unter größten Anstrengungen, kein Kitten auf die Welt bringt, bitte den TA rufen !

Wird deine Katze übermäßig unruhig oder zieht sich völlig zurück, hat plötzlich Erbrechen, Durchfall, Husten, Niesen ? TA rufen !

Ein ungewöhnlicher Ausfluss kann auf Komplikationen deuten. Scheidenausfluss ist bei trächtigen Katzen nicht normal. Ein grünlich/gelber Ausfluss kann auf eine Gebärmutterentzündung, ein hellgrüner Ausfluss auf eine Plazentalösung und ein blutiger Ausfluss auf einen Plazentariss hinweisen. Sollte dir eines dieser Symptome auffallen, kontaktiere unverzüglich den Tierarzt.

Wann säugt die Katze:

Die Katze sollte die Neugeborenen gleich nach der Geburt säugen, das ist ganz Wichtig. Denn nur in den nächsten Stunden gibt die Katzenmutter die so Wichtige Kolostrom-Milch ab !! Sie ist besonders gehaltvoll und reich an Fetten, Vitaminen, Eiweißen und Mineralien und sogar schon einigen Antikörpern, die die Katzenmutter über Impfungen geblidet hat. Nach wenigen Tagen wird die Kolostrom-Produktion eingestellt und richtige Milch gebildet.

Bilder von Katzenföten:

http://edelkaetzchen.de/informatives/traechtigkeit.htm

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, artgerechte Haltung, schwangere-katze)

Zu aller erst vielen dank für deine antwort . So ganz unerfahren bin ich nicht es ist nur das erste mal wo ich so etwas gesehen habe. Aber trotzdem danke und so wie auf dem bild sieht das bei meiner katze nicht aus ... aber wie ich schon in meinen text geschrieben habe soll ich nachher zum tierarzt kommen .... habe ihm schon einmal gefragt wegen hausbesuche aber dies macht er nicht .... zum glück ist der tierarzt nur 2 min autofahrt entfernt.

@Jennifer00000

er ist Verpflichtet, zu euch nach Hause zu kommen, vor allem, da sich die Katze bereits unter der Geburt befindet ! Du willst mir hier was von, nicht unerfahren, erzählen und zeigst dauernd, das du NULL Ahnung hast ? WOW, deine Katze tut mir einfach nur Leid, Sorry.

Deine Katze ist zur Zeit NICHT Transportfährig, da sie sich, wie gesagt, bereits in der Geburt befindet. Der TA MUSS zu euch nach Hause kommen. Oder willst du Riskieren, das Mutterkatze oder Kitten, durch den Stress, drauf gehen ?

Alles Gute

LG

@NaniW

Also erst mal könntest du vernünftig mit mir schreiben ... ich schreibe such vernünftig ubd mach dich nicht dumm von der seite an ... mehr sage ich dazu nicht. Und meine katze muss dir nicht tun denn der gehts hervorragend. So ich wünsche dir noch einen schönen tag .

Ruf doch beim Tierarzt an, erklär das und frag, ob Du sofort kommen kannst.

Nun ist es ja allerdings eh bald 16 Uhr, aber fragen kostet noch nichts und eh Du was verpasst... wenn es echt komisch aussieht.

Danke auch für deine schnelle Antwort. Ich habe schon beim tierarzt angerufen und alles beschrieben da er aber erst um 16 uhr öffnet und gerade auch unterwegs ist kann ich erst um 16 uhr dort erscheinen.

Wenn deine katze keine seltsamen Geräusche macht, würde ich sie sich in Ruhe zurück ziehen lassen und dafür sorgen, dass sie nicht gestört wird.