Meine katze ist gierig , und versucht immer einen das essen aus der hand zu hauen

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Was genau hast Du denn versucht um es ihr abzugewöhnen? Also ich würde es vielleicht grundsätzlich so machen, dass Du die Katze zur gleichen Zeit fütterst, wie Du isst. Also wenn Du zu Abend isst, stellst Du der Katze an ihren Futterplatz ihr Futter hin. Dann ist sie ja auch erstmal abgelenkt. Sollte sie das dann weiterhin machen, laut NEIN sagen. Wenn sie das nicht beeindruckt, versuche ihr mal ins Gesicht zu pusten. Das mögen Katzen gar nicht und vielleicht kannst Du es ihr so abgewöhnen. Wenn das nicht hilft, könntest Du dir auch eine Sprühflasche mit Wasser auf den Tisch stellen und wenn sie wieder "pfotengreiflich" wird, direkt etwas mit Wasser ansprühen.

Man darf das natürlich nicht übertreiben. Ich würde, bevor Du zu diesen Mitteln greifst, erstmal andere Sachen probieren. Eben sie gleichzeitig zu füttern, oder Leckerlies mit zum Tisch zu nehmen und ihr die durchs Zimmer zu werfen, damit sie eben weg von Dir ist. Aber wenn solche Sachen nichts helfen kannst Du es mit Pusten oder Wasser versuchen. Du solltest ihr natürlich keinen Orkan ins Gesicht pusten oder sie mit dem Wasser total durchnässen. Aber ich vermute mal Du wirst schon wissen, wie man mit einer Katze richtig umgeht ;)

Manche Katzen hassen auch das Rascheln von Alufolie. Wenn das bei ihr auch so ist, nehm ein großes Stück Alufolie mit zum Tisch und wenn sie Dir zu nahe kommt, raschle damit!

Meine Katze LIEBT Alufolie. Ist ganz wild drauf. Wenn man die zu Kügelchen rollt und sie das Geraschel hört, kommt sie SOFORT an. Und dann spielt sie stundenlang mit dem Alukügelchen.

0
@Wapiti64

ist schon manchmal total verrückt mit den Viechern... mein Kater lässt jedes extra für ihn gekaufte Spielzeug eiskalt links liegen, wenn er ein Wattestäbchen sieht. Die liebt ER abgöttisch! Erst werden die Wattepuscheln abgekaut, und dann... nimmt er das eine Ende des Stäbchens ins Maul und haut mit der Pfote auf's andere drauf. So lange, bis das Ding durchs ganze Zimmer schnallzt. Dann rennt er hinterher, versucht es noch im Flug aufzufangen und dann geht's wieder los... Stäbchen ins Maul, mit der Pfote so lange drauf haun bis das Ding hoch schnallzt. Es ist UNGLAUBLICH! =)

0

das ist die Natur von Katzen. Da kannst du wenig dran machen, aber wenn sie zu weit geht muss du Ihr eine Grenze setzten. Aber nicht hauen sondern am besten eine Spritzpistole und nass machen. Das wirkt dann später schon wenn du Die nur zeigst

Schimpfen und ihr nichts geben, ganz einfach. Als unser Kater noch jung und ungezogen war, wollte er immer Essen vom Teller stehlen. Zur Strafe hab ich ihn aus dem Esszimmer ausgesperrt, bis wir fertig waren. Das war ein halbes Jahr etwa mega nervig und tat mir in der Seele weh, aber irgendwann hat er es verstanden und macht es seitdem nicht mehr. Nun sind alle zufrieden und wir können entspannt essen. Du musst einfach konsequent bleiben, dann klappt das.

ja ich sperre sie ja auch schon immer aus hehe, aber es geht auch darum wenn ma irgendwas in der hand hat zb wurst dann nemmt sie das weg

0
@yvchen88

Sobald sie dir die Wurst aus der Hand nehmen will, sagst du laut "nein" und setzt sie auf den Boden oder sperrst sie aus. Gib ihr dann bloß nichts ab. Wenn sie sich dann gut benimmt und brav wartet, dann kannst du ihr zur Belohnung etwas geben. Sobald sie nach dem Essen greift, musst du sofort reagieren, damit sie keinen Erfolg hat.

0

sei konsequent, entweder du bestrafst sie mit der zeitung, aber denn auch wirklich jedesmal mit einem kräftigen nein oder pfui verbunden.

oder du stellst dir eine blumenspritze mit auf den tisch wenn du isst und sprühst sie an soweit sie die pfote erhebt!

Hast du es schon mal mit ins gesicht pusten versucht? das ist wie anfauchen

Katze = Giertier= FLEISCHSÜCHTIG eine Katze frisst dir die Haare vom Kopf eine Katze frisst den ganzen Tag.... Helge Schneider hat recht in seinem lied...... so ende der Durchsage Warum immer nur FLEISCH dieses Giertier bekommt !!!! und alle Leute darauf noch einstimmen die Katzen haben wo ich bin Letztens gab es Fischstäbchen mein Kumpel hat von den Fischstäbchen die Pannade abgemacht (Dass bekommen die Katzen!) ARRGH!!! die Pannade ist dass beste an den Fischstäbchen aber egal warum????? wird die Katze immer so bevorzugt und er hat gleich 4 davon!!!!! alle sitzen sobald man isst alle gleich um einen herum und schauen mit Großen augen ! Giertier halt obwohl sie gerade erst gefressen haben GIERTIER die bekommst du nie satt!!!!

Die Katze immer wieder runtersetzen; nicht in den Raum lassen, in dem gegessen wird oder anpfauchen, wenn sie das macht - und viel Geduld beweisen

Nimm eine Sprühflasche mit Wasser und spritz sie immer kurz damit an sobald sie bettelt. Oder gib ihr mehr zu futtern:-))

Guter Tipp!

0

schon versucht =(

0
@yvchen88

Halt ihr was vor die Nase,was sie absolut nicht mag. Eine Zwiebel oder etwas scharfes hat bei meinen Katzen schon geholfen.

0

Wie alt ist denn die Katze? Je älter sie ist, um so schwieriger wird es, ihr das wieder abzugewöhnen.

Der Sprühflaschen-Tipp von Strolchi09 ist nicht schlecht, aber ich würde so reagieren, wie eine Katze reagieren würde, der man ihr Futter wegnehmen will: Voll eine auf die Nase!!!

Und auch, wenn jetzt die Pazifisten unter Euch wieder laut aufheulen: Bei Katzen klappt dat nich so mit "Du, wir müssen reden"...

die katze ist nun so ca. 5-7 monate alt

0

Merkwürdigerweise können andere Menschen ihre Katzen auch erziehen, ohne sie zu hauen...

0
@Komori

Ach, wenn sie noch so klein ist, klappt das prima mit der Sprühflasche. Dann mußt Du ihr auch keine hauen. Die denkt noch, das ist ein Spiel...

0

Katzen müssen unbedingt das bekommen, was sie wollen. Sonst bist Du kein guter Mensch.

HÄ????? Dann wird Deine Katze Dich tyrannisieren

0

Du hast sie überhaupt nicht erzogen. Das machen die nur, wenn man nicht rechtzeitig dagegen was unternimmt.

Es wird Zeit für den harten Einsatz der Wassersprühflasche !!!!

lol

Puste ihr dabei mal ins Gesicht. Wenn sie es anvisiert.

Wird Zeit, dass sie erzogen wird.

am besten kein essen in die hand nehmen. gib es in einen Freßnapf

nich auf den tisch lassen;)

nein tuhe ich auch nicht , aber nicht nur was auf dem tisch steht die springt auch einen an wenn jemand eine wurst zb in der hand hat oder ein Brot

0

Was möchtest Du wissen?