Meine Katze hat Verstopfung. Was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wenn die Katze kaum bis gar nicht Stuhlgang hat und so gut wie nichts mehr zu sich nimmt,gehört sie zum Tierarzt.EGAL was die sagen.Die Katze verliert schnell an Kraft und Substanz.Auch kann sie sehr schnell austrocknen.Ich würde beim Tierarzt auf eine Untersuchung bestehen,wie z.b Ultraschall oder Röntgenbilder um zu gucken ob sie einen Darmverschluss hat usw. Bestehe darauf!

alles Gute

Danke für Deine Antwort. Meine Katze wurde geröngt. Kein Darmverschluss, nur geht "es" im Darm nicht weiter. sie hat seit sie ausgewachsen war immer ca. 11 Kilo gewogen. Ich weiß, das hört sich blöd an. Aber ich habe sie wohl zu früh kastrieren lassen. Da ist sie so "stark" geworden. Nun hat sie seit Mai 5 Kilo abgenommen. Die Blutuntersuchung hat nichts negatives ergeben, nur leichte Diabetes und etwas erhöhte Leberwerte. Na ja, heute morgen hab ich ihr nochmal einen Klistier gegeben. Es kam wieder nur eine "Murmel". Dann wollte ich ihr mit der kleinen Essensspritze Sahne eingeben. Sie hat nur etwas dran gelenkt. Sie kommt jedoch jede Nacht zu mir ins Bett. Und ist auch sonst sehr schmusig. Nochmals danke.

0

Hallo, es kann natürlich verschiedene Ursachen haben, die man vorher klären muss. Ist eine extreme Verstopfung erst mal da, muss der Tierarzt einen Einlauf machen, um sie zu beseitigen. Das kostet nicht viel und hilft. Da die Verstopfung meist wieder kommt oder ein ständiges Problem ist, kann ich ein Mittel empfehlen, dass bei meiner Katze sehr gut wirkt und das Problem der ständigen Verstopfung behoben hat. Es war ein Tipp meiner Tierärztin, den ihr Patienten gegeben haben:

Es gibt im Reformhaus sogenannte FLOHSAMEN, z.B. von Wurzelsepp das Produkt BIOREDUX "Abführkörner" mit Wirkstoff: indischer Flohsamen (Hat mit Flöhen allerdings nichts zu tun). Eine 200 Gramm Packung kostet etwa EUR 7,- und reicht sehr lange. Es gibt wahrscheinlich auch noch andere Anbieter.

Das ist ein natürliches, mildes Abführmittel für Menschen. Ich nehme für meine recht große Katze einen gestrichenen Eierlöffel und rühre ihn mit einem Teelöffel heißem Wasser an. Nach etwa einer Minute nochmals umrühren und unter das Futter mischen. Meine Katze ist sehr wählerisch und merkt alles. Entweder sie mag den Flohsamen oder er ist wirklich nicht wahrnehmbar, auf jeden Fall frist sie ihr Futter genauso gerne wie vorher. Ihr Stuhlgang ist wieder ganz normal, auch nicht dünn. Die Menge muss evtl. an die jeweilige Katze angepasst werden. Ich habe ein Jahr lang alle möglichen Tipps probiert, auch sehr teure Futtersorten, aber nichts hat geholfen. Meine Katze ist 10 Jahre alt und hat laut Tierärztin einen trägen Darm, was bei älteren Katzen nicht unüblich ist. Sie bekommt es täglich in jede Nassfuttermahlzeit und kommt bestens klar damit. Wir können es nur empfehlen.

Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz die Geschichte meines Katers 13 Jahre erzählen.

Vor gut acht Wochen wurde Sammy mit Rattengift vergiftet, hat dies jedoch Gott sei dank überlebt. Danach hat er jedoch hartnäckige Probleme mit seiner Verdauung gehabt. Immer wieder Verstopfung, drei Einläufe, viel Streicheln, u. s. w. haben uns nicht wirklich weiter gebracht.

Erst ein Besuch bei einem TA, der sich mit Akkupunktur und Homöopathie beschäftigt, sind wir weiter gekommen. Er hat sich Sammy angeguckt und meinte, daß die Verstopfung nur eine "Randerscheinung" seiner Rückenschmerzen seien. Erst habe ich sehr zweifelnd geguckt, aber als er ihm eine Nadel gesetzt hatte und sich mein Kater sein Wochen das erste mal entspannte, konnte das ganze nicht so falsch sein. Und als wir nach Hause kamen hat er nach vier TAgen Wasser und Futter Verweigerung sofort nach etwas zu Fressen verlangt.

Mir ist ein echter STein vom Herzen gefallen und ich habe echt was dazu gelernt. Also, wenn eure Stubentiger Problem mit dem Stuhlgang haben, ab und an über andere Möglichkeiten und Ursachen nachdenken. Ich werde mir das für die Zukunft hinter die Ohren schreiben.

LG, Andrea

KATZE GEKLAUT, WIEDER GEFUNDEN NEUE BESITZER WAS TUN?

Hallo erstmal, Wie in der Überschrift steht wurde meine katze vor 1 1/2Jahren ungefähr geklaut. Heutr bevor ich in die schule ging im (Nachbardorf) saß ich noch auf einen stein und sah eine Katze die genau so aussah wie meine sie Lief richtung meiner Schule doch als ich aus spass den Namen meiner geklauten katze rief(Momo) Reagierte sie drehte sich um und lief auf mich zu und machte genau dasselbe wie meine katze sie roch erstmal an mir umkreiste meine beine sprang auf mich und klopfte mit ihren tatzen auf meine Brust ich dachte das das ein Zufall wäre bis ich sie am Kopf kraulte und die selbe narbe an der selben stelle am kopf sah wie meine Momo ab da wusste ich es war sie!! Sie hupfthüpfte runter roch noch einmal intensiv an meiner tasche und ging in eine komplett andere richtung wie vorher ich rief ihren namen nochmal sie schaute und ging weiter.

Ich weiß jz genau das ist Meine Verschwundene katze! doch ich sah auch dassie jetzt am Ohr eine Nummer Tattowiert bekam von ihren neuen besitzern, was soll ich tun ich trauer dieser katze schon seit ihres verschwindens hinter her und ich will meine Katze wieder Bitte hilfe um tipps wie ich sie wieder krieg den Klauen möchte ivh sie auf garkeinen Fall !!!! Schonmal danke für die antworten:) Lg

Ps: Bitte keine fragen mit vllt ist es ja nicht deine ich weis genau das es meine Momo ist

...zur Frage

Laut Klinik Verdacht auf FIP,aber unsere Tierärztin kann sich das nicht vorstellen.brauche Hilfe

Ich habe eine 9 Monate alte Katze,welche seit Juli bis vor kurzem Durchfall mit Blut hatte. Hat nur auf Metronidazol reagiert,d.h. damit ging es ihr dann besser.vor kurzem hat dann wieder der Durchfall angefangen aber ohne Blut und darauf sind wir in die Tierklinik,Röntgenbilder gut,bis auf Blähungen. Daraufhin haben wir in der Klinik ein Blutbild machen lassen,worauf die Ärztin dort gesagt hat sie hätte den Verdacht auf FIP,als wir mit der Katze und mit den Blutwerten zu unserer eigenen Tierärztin gefahren sind und ihr das erzählt haben,hat sie gemeint das manche Werte aber nicht zusammenpassen um FIP zu diagnostizieren. Kennt sich jemand vielleicht aus und könnte mir weiterhelfen ?

...zur Frage

Wie kann ich für einen geregelten Stuhlgang sorgen?

Ich habe ein ganz großes Problem mit meinem Stuhlgang. Er kommt total unregelmäßig und wenn er kommt bleibt immer ein kleiner Rest im Darm zurück, wodurch ich mich so viel säubern kann wie ich möchte, es wird einfach nicht sauber.

Deshalb habe ich mir ein Klistier gekauft, womit ich den Darm mit Wasser ausspülen kann. Wenn ich mal wieder Verstopfung habe hilft das auch um die Verstopfung zu lösen. Mittlerweile habe ich aber oft das Problem, dass ich ohne das Klistier überhaupt nicht mehr „AA machen“ kann.

Benutze ich es aber nicht, habe ich tagelang Bauchweh und einen Blähbauch, bis es dann ohne klappt. Aber dann habe ich wieder das Problem mit dem säubern.

Kann mir jemand sagen was ich tun soll, damit ich wie jeder andere normale Mensch einen normalen Stuhlgang haben kann? Mich macht das Thema echt fertig. Zum Arzt möchte ich deswegen aber nicht unbedingt.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Katze - Verstopfung

Ich habe folgendes Problem. Mein Kater wurde am 27.12.11 angefahren und es wurde ein Beckenbruch festgestellt. Jetzt ist es so, dass er bis heute keinen Stuhlgang hatte. Gibt es irgendein Häusliches Mittelchen was man ihm geben könnte, um das anzuregen?

Vielleicht etwas was leicht abführend wirkt oder so?

Danke für eure Hilfe!!!

...zur Frage

Verstopfung...starke Schmerzen

Hallo ihr, ich habe schon seid ich klein bin immer wieder Probleme mit Verstopfungen...auch jetzt hab ich wieder seid einer Woche keinen Stuhlgang mehr...allerdings trau ich mich nicht zum Arzt zu gehen. Denn als ich das letzte mal da war das war vor ungefähr einem Jahr, da meinte die Ärztin, dass nur noch ein Klistier helfen würde, ich wollte es aber erst nicht. Sie hat mir dann alles erklärt und hat es mir dann mit Hilfe einer Arzthelferin verabreicht. Es war auch nicht so schlimm und danach ging es mir ja auch wieder gut. Aber jetzt wollte ich wissen ob ich so eine Behandlung auch verweigern kann? Also wenn ich jetzt zum Arzt gehe darf der mir dann gegen meine Willen einen Einlauf etc. geben? Ich hab nämlich ziemlich Schmerzen und halt es kaum noch aus aber irgendwie ist es mir auch peinlich mich vor dem Arzt auszuziehen. Denkt ihr das er mir vllt auch eine Saft oder ähliches geben wird? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

...zur Frage

Verstopfung aber durchfall

Guten abend miteinander Ich bin 15 und habe seit gestern morgen also sonntag keinen festen stuhlgang mehr aber dennoch das gefühl einer verstopfung und auch beim heutigen artztbesuch sprachen die ärtzte von einer massiven verstopfung, hab dann so ein klistier oder so genommen und viel getrunken erbsensuppe gegessen undso, muss aber nach wie vor aufstoßen fühl mich unwohl im magendarm bereich und muss jede stunde ungefäjr 1 mal aufs klo um dann eine kleine menge flüssigen stuhlgang zu haben. Nach festem drücken hat es heute mittag auch geblutet, das ist aber laut meiner mutter normal wenn man die hämorithen oder wie die heisen zu arg beansprucht. Hat jemand schonmal was ähnlivhes erlebt oder kann mir paar anhaltspunkte geben? War die letzte wocze eine woche in spanien falls dass von bedeutung sein könnte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?