Meine Katze hat Verstopfung. Was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wenn die Katze kaum bis gar nicht Stuhlgang hat und so gut wie nichts mehr zu sich nimmt,gehört sie zum Tierarzt.EGAL was die sagen.Die Katze verliert schnell an Kraft und Substanz.Auch kann sie sehr schnell austrocknen.Ich würde beim Tierarzt auf eine Untersuchung bestehen,wie z.b Ultraschall oder Röntgenbilder um zu gucken ob sie einen Darmverschluss hat usw. Bestehe darauf!

alles Gute

Danke für Deine Antwort. Meine Katze wurde geröngt. Kein Darmverschluss, nur geht "es" im Darm nicht weiter. sie hat seit sie ausgewachsen war immer ca. 11 Kilo gewogen. Ich weiß, das hört sich blöd an. Aber ich habe sie wohl zu früh kastrieren lassen. Da ist sie so "stark" geworden. Nun hat sie seit Mai 5 Kilo abgenommen. Die Blutuntersuchung hat nichts negatives ergeben, nur leichte Diabetes und etwas erhöhte Leberwerte. Na ja, heute morgen hab ich ihr nochmal einen Klistier gegeben. Es kam wieder nur eine "Murmel". Dann wollte ich ihr mit der kleinen Essensspritze Sahne eingeben. Sie hat nur etwas dran gelenkt. Sie kommt jedoch jede Nacht zu mir ins Bett. Und ist auch sonst sehr schmusig. Nochmals danke.

0

Hallo, es kann natürlich verschiedene Ursachen haben, die man vorher klären muss. Ist eine extreme Verstopfung erst mal da, muss der Tierarzt einen Einlauf machen, um sie zu beseitigen. Das kostet nicht viel und hilft. Da die Verstopfung meist wieder kommt oder ein ständiges Problem ist, kann ich ein Mittel empfehlen, dass bei meiner Katze sehr gut wirkt und das Problem der ständigen Verstopfung behoben hat. Es war ein Tipp meiner Tierärztin, den ihr Patienten gegeben haben:

Es gibt im Reformhaus sogenannte FLOHSAMEN, z.B. von Wurzelsepp das Produkt BIOREDUX "Abführkörner" mit Wirkstoff: indischer Flohsamen (Hat mit Flöhen allerdings nichts zu tun). Eine 200 Gramm Packung kostet etwa EUR 7,- und reicht sehr lange. Es gibt wahrscheinlich auch noch andere Anbieter.

Das ist ein natürliches, mildes Abführmittel für Menschen. Ich nehme für meine recht große Katze einen gestrichenen Eierlöffel und rühre ihn mit einem Teelöffel heißem Wasser an. Nach etwa einer Minute nochmals umrühren und unter das Futter mischen. Meine Katze ist sehr wählerisch und merkt alles. Entweder sie mag den Flohsamen oder er ist wirklich nicht wahrnehmbar, auf jeden Fall frist sie ihr Futter genauso gerne wie vorher. Ihr Stuhlgang ist wieder ganz normal, auch nicht dünn. Die Menge muss evtl. an die jeweilige Katze angepasst werden. Ich habe ein Jahr lang alle möglichen Tipps probiert, auch sehr teure Futtersorten, aber nichts hat geholfen. Meine Katze ist 10 Jahre alt und hat laut Tierärztin einen trägen Darm, was bei älteren Katzen nicht unüblich ist. Sie bekommt es täglich in jede Nassfuttermahlzeit und kommt bestens klar damit. Wir können es nur empfehlen.

Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz die Geschichte meines Katers 13 Jahre erzählen.

Vor gut acht Wochen wurde Sammy mit Rattengift vergiftet, hat dies jedoch Gott sei dank überlebt. Danach hat er jedoch hartnäckige Probleme mit seiner Verdauung gehabt. Immer wieder Verstopfung, drei Einläufe, viel Streicheln, u. s. w. haben uns nicht wirklich weiter gebracht.

Erst ein Besuch bei einem TA, der sich mit Akkupunktur und Homöopathie beschäftigt, sind wir weiter gekommen. Er hat sich Sammy angeguckt und meinte, daß die Verstopfung nur eine "Randerscheinung" seiner Rückenschmerzen seien. Erst habe ich sehr zweifelnd geguckt, aber als er ihm eine Nadel gesetzt hatte und sich mein Kater sein Wochen das erste mal entspannte, konnte das ganze nicht so falsch sein. Und als wir nach Hause kamen hat er nach vier TAgen Wasser und Futter Verweigerung sofort nach etwas zu Fressen verlangt.

Mir ist ein echter STein vom Herzen gefallen und ich habe echt was dazu gelernt. Also, wenn eure Stubentiger Problem mit dem Stuhlgang haben, ab und an über andere Möglichkeiten und Ursachen nachdenken. Ich werde mir das für die Zukunft hinter die Ohren schreiben.

LG, Andrea