Meine Katze hat Flöhe und ist am Rücken Wund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

flohmittel klingt so harmlos. das ist ein gift, die flöhe sterben ja nicht freiwillig. in eine offene wunde darf man spot-ons nicht schmieren. wie das bei flohpulver aussieht weiß ich nicht, riskieren würd ichs nicht

eine katze die nicht leidet würde ich niemals einschläfern. und kein arzt wird gegen deinen willen einschläfern, jedenfalls nicht wenn er seinen job behalten will. finde einen arzt der sich mit behinderungen auskennt und lasst sie in zukunft dort behandeln wenn was ansteht. mein erster anlaufpunkt wäre eine tierklinik, zumindest in meiner klinik arbeiten die besten ärzte die ich kenne

fest steht aber: im moment hat sie einen sehr wunden rücken. sie dir selbst gegenüber ehrlich: würde es dir damit gut gehen? mir jedenfalls nicht. die katze muss behandelt werden, im moment leidet sie definitiv. und das kanns nicht sein.

Ich sehe das auch, das sie als erstes mal den TA wechseln sollte! So wie sich das liest, könnte sie leichte attaxie haben, da wackeln die auch so mit dem Kopf. Klar ist das eine Behinderung, aber lange kein Grund die einzuschläfern! Und auf Dauer wird sie irgendwann mal einen TA brauchen, da sucht sie sich besser jetzt mit einer ziemlich harmlosen Sachen einen ihres Vertrauens! Kann ja am Tel schon fragen ob der TA auch behinderte Katzen behandelt, dann merkt sie wie er dazu steht! Ich kann nur sagen, mein TA ist durchaus ein "paar" km weit weg, aber jede Fahrt lohnt! Rede ihr mal zu und biete ihr vielleicht auch ab mit ihr zu gehen wenn die davor so eine Angst hat! Aber geht, der Katze zuliebe endlich hin!

Flöhe an sich stellen kein wirklich großes Problem dar. Ab zum Tierarzt, hol dir ein Spot-On (z.B. von Avantage) und massiere das in den Nacken ein. Wir haben das bei unserem Flohbefall nach einem Monat wiederholt und das zwei Mal. Dazu haben wir mit einem Umgebungsspray Kratzbäume, Teppiche, Gardinen usw. eingesprüht und alles gewaschen was waschbar war.

Es gibt mittlerweile auch eine Spritze die halbjährlich gegeben werden kann. Diese verhindert, dass zukünftige Floheier schlüpfen können (die Chitin-Hülle bildet sich nicht). So ist man langfristig geschützt.

Nach dem Flohbefall musst du auf jeden Fall eine Wurmkur machen, weil Flöhe Würmer übertragen können (lass dich da vom Tierarzt beraten welches Mittel nicht extrem schädlich ist. Leider sind die meisten Wurmkuren krasse Chemiekeulen).

Den Spot-on würde ich aber nicht verwenden, bevor du die Wunde vom Tierarzt hast abklären lassen. Kann das vielleicht vom Kratzen kommen? Flohstiche jucken ja wie verrückt.

Wenn deine Katze ab und zu mit dem Kopf wackelt muss das nicht zwingend was bedeuten. Viele Katzen machen das wenn sie angestrengt sind (z.B. wenn der Jagdtrieb rauskommt). Frag auch da am besten beim Tierarzt nach.

Alles Gute!

Punkte am Bauch und rücken?

Hallo, habe iwie so punkte (wie Pickel) am Bauch und am Rücken. Das Ding ist das die 3 am Bauch nebeneinander sind und die am Rücken (9) auch.

Am Rücken juckts son bisschen und Bauch isses einfach unangenehm..

Kanns daran liegen, dass wir vor kurzem (paar Tage) flöhe im Haus hatten? (hund und Katze)

Hab ein Bild vom Bauch eingefügt

Lg

...zur Frage

Welches Flohmittel wirkt überhaupt noch?

Hallo!

Ich suche zur Vorbeugung ein Flohmittel, egal ob spot-ons oder Halsband, hauptsache es wirkt lang und zuverlässig und schadet der Katze nicht.

Nun hab ich aber gehört, dass es mittlerweile schon einige Resistenzen gibt (Flöhe sterben nicht mehr), zB. bei Frontline. Stimmt das? Was könnt ihr empfehlen? Danke :)

PS: gibts eigentlich überhaupt Tierversuchsfreie-Mittel? Vermutlich nicht oder?..

...zur Frage

Frettchen hat Flöhe!

Hallo, mein hund hatte flöhe..deswegen habe ich vorsichtshalber für meinen hund und meine katze frontline (so ein flohmittel) geholt.. es hat super gewirkt, doch als ich mir ein frettchen geholt habe,habe ich einen floh in seinem fell gesehen..dann habe ich bemerkt das in dem hundemittel das gleiche ist wie im katzenmittel (bloß in geringerer dosis)..da dachte ich mir , ich könnte doch meinem frettchen das katzenflohmittel geben, natürlich nicht so viel wie man der katze geben würde.. Ist das hilfreich oder sollte ich nach einem Frettchenflohmittel suchen?

...zur Frage

Katze hat Flöhe trotz Frontline?

Ich glaube meine Katze hat Flöhe - trotz Frontline Habe den Test gemacht,wie ihr mir hier geraten habt.Habe sie mit ihrer Bürste gekämmt und dann auf einem feuchten Zewa ausgeklopft.Dann habe ich den "Dreck" mit meinen Fingern zerdrückt.Vereinzelt wurde er rot.Nun schläft meine Katze aber auch in meinem Bett und ich komme ja frühstens Morgen dazu,was gegen Flöhe zu kaufen.Was soll ich denn nun machen? Was für Produkte sind zu empfehlen?Bei mir juckt plötzlich alles...grusel

...zur Frage

Haarausfall bei meiner Katze. Was soll ich machen?

Meine Katze hat eine große kahle Stelle am Bauch zwischen den Hinterbeinen seit mehreren Monaten. Der Tierazt meint es sind warscheinlich Hundeflöhe. Nach 2 Monaten nach dem Flohmittel keine Besserung. Habe auch nie Flöhe gesehen. Weiß jemand was es sein könnte?

...zur Frage

Katze Knubbel hinter dem Ohr?

Hey, unsre Katze hat, wie mir heute aufgefallen ist, einen komischen, länglichen Knubbel (oder wie man das auch immer bezeichnet) hinter dem Ohr. Es sitzt fest, und sobald ich die Stelle berühre, dreht sich die Katze weg. Scheint also etwas unangenehm zu sein. Habt ihr so was schon mal gesehen und sollte ich zum Tierarzt gehen?

Die Bilder dazu befinden sich in den Kommentaren.

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen zu Katzenkrankheiten und Tierarzt im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?