Meine katze hat eine kahle stelle am nacke ca 2cm x2cm groß und ist ganze zeit feucht?

1 Antwort

Fellverlust bzw. Haarausfall im Nacken könnte zunächst die Nebenwirkung eines kürzlich dort aufgetragenen Spot-Ons, z.B. gegen Flöhe und Zecken sein - das Fell dürfte dann in ca. 3 bis 4 Wochen nachgewachsen sein. Ein Nässen der Haut sollte damit im Normalfall aber eigentlich nicht einhergehen, könnte ggf. auf eine Verletzung durch zu festes "Antackern" einer u.U. scharfkantig abgebrochenen Spot-On-Pipette zurückzuführen sein.

Als Ursachen für Fellverlust kommen ansonsten aber z.B. auch Stress, eine (Futtermittel-)Allergie, Parasiten oder ein Pilzbefall in Betracht, daher ist ein zeitnaher Termin beim Tierarzt sicher angeraten.

Alles Gute und gute Besserung Deiner Fellnase!

Hilfee! Was ist mit meinem Kater los?

Hallo ihr lieben Menschen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mit meinem Kater (kastriert, 4 Jahre alt) seit einiger Zeit zwei Probleme, die mir wirklich Sorgen bereiten.

Paar Infos voraus: Er geht nicht raus, sondern ist eine totale Hauskatze, weil er sich nicht raus traut. Er ist zwar diesen Sommer (hat auch einige Katzen getroffen und aus unserem Garten verscheucht) in den Garten gegangen, aber nur ca. 10-20m weit weg vom Haus, also nicht weit. Er ist in einer Wohnung aufgewachsen und ist von daher nicht daran gewöhnt.

1.Problem: Er miaut seit einigen Wochen jeden Tag, was für ihn total unüblich ist, da er nie gemiaut hat. Ob nachts oder tagsüber er miaut immer wieder. Alle Türen im Haus sind immer offen, also kann er sich frei bewegen wie und wo er möchte. Am Hunger kann es nicht liegen, da er seine Mahlzeiten immer regelmäßig bekommt (und hin und wieder natürlich ein Leckerli) Ich habe gelesen, dass Katzen soziale Tiere sind. Liegt es vielleicht daran, dass er sich einsam fühlt?

2.Problem: Er geht beim Pinkeln nicht ganz ins Katzenklo rein, so dass sein Po noch rausschaut. Beim Pinkeln setzt er sich zwar hin, steht aber dann auf und pullert aus dem Katzenklo raus. Am Katzenklo kann es absolut nicht liegen, da ich die verschiedensten Ausführungen und Größen (offene und geschlossene) ausprobiert habe. Es passiert nicht jedesmal, aber ein mal in 1-2 Tag sicher. Das Klo ist dabei aber sauber.

Ich weis echt nicht was ich machen soll. Diese Probleme gabs früher gar nicht. Erst seit September/Oktober. Er ist auch nicht krank, das hätte ich sofort gemerkt. Er frisst auch super. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg

Daarjaaa

...zur Frage

Was sind das für Kahle stelle an meiner Katze?

Hallo,

Ich habe eben an unserer Main Coon Katze entdeckt das sie an beiden Hinterbeinen eine Runde kahle Stelle hat. Links etwas größer als rechts.

Was könnte es sein?

Das Foto ist von der etwas größeren Stelle am linken Hinterbein.

...zur Frage

Hauskatze abgehauen, neu in der Umgebung, was tun?

Also Hallo erstmal, Meine Katze (eigentlich die von meinem Bruder aber ich sollte mich um sie kümmern, seit 4 monaten, außerdem ist sie ne hauskatze) ist gestern abgehauen, wie wissen wir alle selber nicht. Fakt ist, wir haben die nachbarn gefragt ich für meinen teil bin sie gestern ne stunde suchen gegangen mit ihren lieblingsleckerlis und alles und heute auch wieder 5 Stunden ungefähr. Da meine Freundin sie auch mal an zwei verschiedenen Orten gesehen hat, meinte sie zu mir dass sie sehr ängstlich wirkt und bei jedem geräusch wieder abhaut und immer weiter weg von unserem haus ist.. Die Polizei und das Tierheim haben wir schon angerufen. Ich habe trotzdem angst, dass ihr etwas passieren könnte, daher will ich morgen auch nochmal mehrere stunden nach ihr suchen, da sie wie gesagt neu in der umgebung ist und noch nie draußen war. Habt ihr noch irgendwas was ich sonst machen könnte oderso? Lg Merve

...zur Frage

Hilfe Katze hat kahle stelle?

Meine Katze hat so eine kahle stelle am Bein. Natürlich fahre ich mit ihr zum Tierarzt keine sorge. Aber vlt hat jemand eine Ahnung was das sein könnte... 

...zur Frage

Meine Katze hat kahle Stelle

Hallo Tierfreunde,

unser Kater (ca. 7 Jahre alt, Freigänger) hat seit kurzem eine Stelle an der Flanke, an der die Haare ausgefallen sind. Der Fleck ist etwa 4 cm im Durchmesser, die Haare sind nicht ausgerissen, sondern die Haut ist wie glatt rasiert. Die Stelle ist gerötet, wobei in der Mitte die Rötung noch etwas stärker ist. Anmerken lässt er sich nichts. Vermutung: Zeckenbiss / Borelliose?

...zur Frage

Katze verliert seit kurzem kleine Büschel

In den letzten Tagen bemerkte ich in Ihrem Katzenbettchen TÄGLICH kleine Haarbüschel. Ist es denn normal? (Foto) auffällig kratzen tut sie sich nicht, kahle Stellen auch nicht vorhanden. Kann es sein dass Frau Mieze schon den Fellwechsel hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?