Meine Katze frisst nichts mehr! Hilfe!

2 Antworten

Obwohl Katzen auch sehr alt werden können, ist Deine Katze mit 13 auch schon eine alte Dame. Womöglich gibt es in ihrem Körper einen Prozeß, der noch nicht gefunden ist, eine Krankheit, einen Tumor oder sonst etwas. Wenn Katzen das Fressen einstellen und dabei offensichtlich nicht Hunger leiden - also gerne fressen würden, aber nicht können -, dann kann das manchmal bedeuten, daß sie sich auf das Ende ihres Lebens vorbereiten. Das klingt für Dich wahrscheinlich sehr schockierend und traurig. Aber dennoch ist für viele Tiere nach 13 oder noch weniger Jahren die Zeit gekommen. Wenn nichts zu finden ist, was geheilt werden kann, laß die Zeit laufen, wie sie läuft. Beobachte, biete Deiner Katze an, was sie am liebsten hat, stell auch genug Wasser bereit. Schau, ob sie leidet, denn das sollte nicht sein. Mach Dich mit dem Gedanken an den Abschied vertraut, auch wenn das bitter ist.

Ich kenne die Situation bei Dir zuhause nicht, ich kann nicht von hier aus beurteilen, ob es so dramatisch um Deine Katze steht. Es ist aber nicht verkehrt, sich mit dem Gedanken vertraut zu machen, daß sich das Ende womöglich andeutet. Wenn sie nur magenkrank ist und deshalb nicht fressen will, kannst Du letztlich auch nicht viel tun, als auf die Heilung zu warten. Manchmal heilt sowas, manchmal nicht. Und weil Katzen sehr schlechte Patienten sind, sind sie auch durch den Tierarzt schwer zu heilen. Für die meisten Katzen ist es schlimmer, mit einer schweren Krankheit wochenlang hin und her geschleppt zu werden, in einem fremden Käfig zu liegen und aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen zu werden mit Angst und allen anderen schrecklichen Gefühlen, als an einer Krankheit einfach zu sterben. Ich plädiere nicht dafür, Tiere einfach an irgendwas sterben zu lassen - versteh mich bitte nicht falsch! Aber man muß abwägen, wieviel Leiden man einem Tier zufügen kann oder darf, um es auf Biegen und Brechen zu retten.

Ich will Dich nicht traurig machen, aber nachdem Du um Rat fragst, will ich Dich auch auf diese Dinge hinweisen, damit Du Dich wappnen kannst. Selbstverständlich wünsche ich Dir, daß Deine Katze noch lange lebt und sie bald wieder gesund wird. Also: Alles Gute, q.

Könntest mal Katzenminze probieren. Da fahren Katzen tierisch drauf ab und teuer ist das auch nicht. Gibts so weit ich weiß in jeder Zoohandlung.

Was möchtest Du wissen?