Meine Katze benutzt ihre Toilette - pinkelt trotzdem das Haus voll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sagt denn der Tierarzt dazu? 

Oft hat Unsauberkeit organische Ursachen wie Blasen- oder Nierenprobleme. Bei einer Blasenentzündung tut das Absetzen von Urin weh. Manche Katzen verbinden diese Schmerzen mit dem Klo und suchen sich andere Stellen.

Ein weiterer häufiger Grund für Unsauberkeit ist eine unzureichende Klosituation: Katzen setzen Kot und Urin bevorzugt getrennt ab und machen zudem nicht gerne in die Hinterlassenschaften einer anderen Katze. Zwar kommt es immer wieder vor, dass nur ein Klo auch über Jahre bei mehreren Wohnungskatzen "funktioniert", auf der sicheren Seite ist man aber, wenn man mindestens ein Klo mehr anbietet, als Katzen im Haushalt leben (wir haben für zwei Katzen fünf Klos)

Bei Freigängerkatzen sind mehrere Klos oft nicht mehr nötig sobald sie nach der Eingewöhnungszeit raus dürfen, die "erledigen ihre Geschäfte" zum großen Teil draußen.

Damit sind wir bei einem weiteren, relativ häufigen, Grund von Unsauberkeit: Einzelhaltung.

Katzen sind, entgegen des nicht totzukriegenden Gerüchtes, keine Einzelgänger, sondern nur Einzeljäger.

Kleine Katzen und Wohnungskatzen hält man daher niemals alleine. Ausnahme: erwachsene Katzen, die aufgrund jahrelanger Einzelhaltung gegenüber  Artgenossen sozial so starkt gestört sind, dass man sie nicht mehr vergesellschaften kann. Diese gehören aber ausschließlich in Haushalte, wo mehr oder weniger rund um die Uhr jemand zu Hause ist.

Freigängerkatzen finden ihre Sozialkontakte draußen.

Ich habe noch einen Kater. Meine Katze, die das Pinkel Problem hat darf aus gesundheitlichen Gründen leider nicht raus. Mein Kater ist aber freigänger, bzw WAR es. Seit er so alt ist möchte er nur noch zum Geschäft machen raus & steht dann wieder vor der Tür. er benutzt die Toilette meiner Katze absolut nie. Die Blase ist vergrößert, was aber schon immer so war bei ihr & die ersten 5 Wochen wie gesagt keine Probleme gemacht hat...

0
@Lapushish

Seltsam ist daran gar nichts: die Blase ist vergrößert, also hat die Katze ein typisches organisches Problem, und es gibt, schon für gesunde Katzen, zu wenige Klos. 

Das Aufstellen von weiteren Klos an aus Katzensicht geeigneten Stellen wird das Pinkelproblem lösen.


Welches Tierheim bietet denn nur ein Klo an?! Die Regel sind zwei große Klos (oft irgendwelche großen Haushaltsbehältnisse wie z. B. Wäschewannen anstatt handelsüblicher Katzenklos), die in verschiedenen Ecken stehen.

Ob die Katze im Tierheim unsauber war, kann man dort eientlich nicht sicher festgestellt haben da im Tierheim immer wieder Katzen daneben machen, besonders wenn die Klosituation so miserabel ist  Von welcher Katze das Danebengegangene stammt, ist oft nicht sicher festzustellen.


0

Sie hat nur eine Toilette, die hat bisher aber auch gereicht und die 4 Monate im Tierheim hatte sie auch nur eins... Sehr seltsam :/

0

Ein Klo auf 2 Stockwerke ist definitiv zu wenig. wir haben 3 Stück auf 2 Stockwerke.

1

Die Katze war allein in einem Zimmer, da gar kein Kot oder Urin vorhanden war (außer im Klo) ist es schon sehr einfach festzustellen, dass sie es dort nicht getan hat. Dort hatte sie aber auch nur 2 Zimmer

0

Versucht es mal mit einem zweiten oder sogar dritten Klo. Ich habe auch gute Erfahrungen mit Feliway gemacht, das ist zwar eine teure Angelegenheit (30€ pro Stecker und zwei müssten es in einem Haus schon sein), kann aber der Katze helfen, sich wohler zu fühlen und die neue Umgebung als "ihre" anzunehmen.

Eigentlich habe ich den Eindruck, dass sie sich wohlfühlt... :/ und ihre Toilette benutzt sie ja ... Was ist feliway denn?:)

0

Du brauchst für jedes Stockwerk mindestens ein Katzenklo.
Und immer schauen dass es sauber ist, dann sollte es keine Probleme geben, wenn sie wirklich weiß wohin das Geschäft gehört.

Sauber ist es immer. Da es in meinem