meine Katze beisst mich was soll ich tun?

8 Antworten

Es kommt auf den Kontext an. Es kommt auf die Art des Beissens an.

Es gibt das "knabbernde Beißen" bzw. "kneifen" mit den Zähnchen. Das kann schon mal passieren wenn eine Katze ihe menschliche Bezugsperson sehr hingebungsvoll pflegen will.

Es gibt das "Warnbeißen" in 2 verschiedenen Zusammenhängen. Warnbiss Nummer 1:

+ beispielsweise während man das Tier pflegt/ streichelt/ krault bzw. man von dem Tier selbst grade gepflegt wird - und dann die Hand wegzieht. Da kann es passieren das man einen sanften Warnbiss erhält. Dieser sagt nur aus "Halt stop, wir sind noch nicht fertig!"

Dann den Warnbiss Nummer 2:

+ Beispielsweise wenn man eine empfindliche/ kitzlige Stelle erwischt beim Streicheln/ Pflegen,

+ oder wenn man die Katze durch eine Bewegung nah an ihrem Körper erschreckt (nicht jede dösende Katze akzeptiert es jederzeit einfach so plötzlich berührt zu werden),

+ oder wenn die Katze einen lenken will, der Mensch es einfach nicht kapiert was los ist. Eine Art Aufforderung etwas zu tun oder zu lassen.


Lerne daraus. Beobachte in welchen Situationen sie ungehalten reagiert bzw. dich beißen will. Vielleicht hast du sie ja wirklich einfach nur erschreckt oder so angefasst das es ihr unangenehm war.

Ein normaler Umgang miteinander ist dennoch möglich. Sie hat doch auch zärtliche Momente, wenn sie zu dir kommt und kuscheln will. Das zeigt das sie dir vertraut. Deshalb denke ich das sie nicht böse ist oder dich nicht mag. Es war wohl einfach wirklich nur ein "erzieherisches" Beißen oder weil sie etwas als unangenehm empfand


Die Frage ist etwas dürftig...

Möglich, dass sie auf Katzenart mit Dir spielt weil ihr ein Artgenosse fehlt. Solche Spiele können mangels Fell für den Menschen schmerzhaft, gar blutig, werden.

Abhilfe verschafft ein passender Artgenosse.


Es kommt auf die Art des beissens an. Meine Katzen nagen eher an mir. Das nennt man auch Liebes-Bisse. Aber wenn es heftig ist, dann ist es ernst. Hat sie einen Spielgefährten/in. Hast du viel mit den Händen mit ihr gespielt. Sollte man nicht machen. Nur mit Spielzeugen in der Hand. Die Hand nicht selbst als Spielzeug hinhalten.

Die Bisse sind meist nicht sehr sanft. Dazu legt sie ihre ohren flach am kopf an und faucht

0
@ShrededZz

Wenn sie die Ohren flach an den Kopf legt ist es Drohverhalten und fauchen bedeutet auch Angst und Einschüchterung des Gegners. Sie hat wohl irgendetwas mit dir was ihr nicht gefällt.

0

 es gibt aber auch Momente an denen sie auf meinem Bauch liegen kommt und schnurrt 

0

Helft mir meine katze beisst mich?was soll ich tun?

...zur Frage

KKatze kratzt an Tapete und miaut morgens vor der Tür. Hat jemand einen Rat?

Hallo.. Wir haben zwei Katzen im Alter von 4 und 5 Monaten. Die kleinere von beiden hat seit 2 Wochen angefangen circa 1 Stunde bevor der Wecker klingelt vor er Tür laut zu mautzen und die halbe Tür zu zerkratzen. Jeden Morgen!! Hat jemand einen Rat bei diesem Problem? Wir möchten nämlich beide nicht über Nacht im Schlafzimmer haben weil sie nur rum toben und uns so ebenfalls den Schlaf rauben. In der Zeit wo wir schlafen haben sie den Flur und das komplette Büro.. Also das ist wirklich ausreichend Platz für die Nacht. Futter, Trinken und Katzenklo haben sie natürlich auch.

Zur zweiten Frage: ebenfalls die kleine kratzt wie wild an den Tapeten. Aber natürlich nur wenn wir nicht da sind. Und da ich Studentin bin, bin ich eigentlich sehr häufig zu hause.. Also die Katzen sind nicht oft lange allein. Trotzdem ist es jedes mal so wenn wir nach Hause kommen, dass eine neue abkratzte Stelle zu entdecken ist. Zur Info wir haben einen großen Kratzbaum im Büro, zudem eine kratzpappe, ein Spielzeug wo auch eine kratzpappe befestigt ist und im flur noch ein Kratzbrett an der Wand?

Wir wissen einfach nicht weiter. Die andere macht gar nichts (also kratzen oder uns wach miauen).. Die beiden lieben sich total.. spielen, toben, kuscheln und putzen sich gegenseitig..

Woran kann es dann bloß liegen? Wir haben auch schon versucht kontinuierlich Nein zu sagen bzw sie zu loben wenn sie an den richtigen Stellen kratzt . Bitte bitte hilft uns

...zur Frage

Warum beißt und kratzt meine Katze plötzlich?

Hallo zusammen!

Da ich seit einiger Zeit ein Katzenbesitzer bin ( ist zugelaufen und soll nicht ins Tierheim ) habe ich festgestellt, dass ich von manchem Verhalten des Tieres einfach keine Ahnung habe.

Trotzdem kommen wir gut miteinander klar und die Katze fühlt sich auch sichtlich wohl.

Allerdings ist es jetzt seit zwei Tagen so, dass die Katze total aufgedreht ist.

Sie "randaliert" in der Wohnung ( zieht und kratzt an allem was hängt ), miaut nurnoch und das allerbeste ist, wenn ich an ihr vorbeilaufe attackiert sie plötzlich meinen Fuß! Nicht so ein harmloses, sondern sie krallt sich richtig ins Bein und beißt mir in den Fuß!

Klingt im ersten Moment lustig, tut aber sauweh bei den spitzen Zähnen und Krallen.

Wenn ich am Laptop sitze, nagt sie manchmal an meinem Knie.

Die Katze ist jetzt ca ein Jahr alt und ein Weibchen.

Sie ist Freigänger und ein aktives Plappermaul, also sind wir ne aktive Katze gewohnt, aber dieses Verhalten ist neu und besorgt mich etwas.

Ist es einfach "Spielen" ? Oder Langeweile?

Ich hab Sorge dass die Katze dabei aggressiv ist, denn sie legt die Ohren sehr weit zurück bei ihrem "Angriff" auf meinen zerschundenen Fuß...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

...zur Frage

Katze hat noch nie jemand gebissen oder gekratzt?

Ich kenne eine katze die noch nie jemand gekratzt oder gebissen hat. Ich hab die noch nie agressiv erlebt. Gefaucht hat sie auch noch nie. Wenn sie auf was kein bock hat geht sie einfach oder wenn man sie z.B. Trägt und sie nicht will zappelt sie nur aber sie ist noch nie auf die idee gekommen zu kratzen. Ich bin der mal so richtig auf die nerven gegangen sie ist immer nur weg gegangen hat sich aber nicht gewährt wie andere katzen.
Meine frage ist, ist das bei manchen katzen so das sie so sind also ist dad ihr charakter oder hat sie soviel vertrauen und bindung zu menschen?

...zur Frage

Katze beisst wenn ich wiede auf das sofa will?

Nachdem meine katze und ich anschmiegsam auf dem sofa liegen kommt es eher häufiger vor dass meine katze mich beisst wenn ich mich nach 5 minuten wieder auf die couch legen will. Meine katze hat ausgang und ist kastriert.was kann ich tun?

...zur Frage

Katze beißt ohne Grund?

Hi, meine Katze ist etwas merkwürdig.. Erst kuschelt man mit ihr und auf einmal fängt sie an mich zu beißen und zu kratzen! Ich weiß nicht was mit ihr los ist.. Vielleicht wisst ihr das :)

Lg Stefella

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?