Meine Kater macht immer aufs Sofa! Was soll ich tun?

4 Antworten

Uriniert er oder markiert er? Gegen das Markieren (eine reine Reviermarkierung) gibt es ein Phenomerolspray beim Tierarzt, damit müsstest du das Sofo an markanten Stellen einsprayen. Keine Sorge, für uns riecht es nicht sehr. Ueber eine gewisse Zeit hinweg. Zitrusöle, am besten Grapefruitöl wirken auch abschreckend. Ich musste anfangs mein Lesersofa damit "schützen", weil meine Katze dort partout die Krallen wetzen wollte. Hat toll gewirkt. Aber bei deinem Kater ist wohl Hopfen und Malz verloren, weil er seelisch leidet. Am besten würdest du für ihn einen Platz suchen, wo er liebevoll betreut wird und der einzige "Hahnn im Korb" ist. Du hast ja noch zwei weitere Katzen und ich denke, die werden ihn nicht vermissen.

Das Problem hatte ich bis vor kurzem auch. Haben wirklich alles ausprobiert, letzte Möglichkeit war, das komplette Sofa mit so ner Malerfolie abzudecken - blöderweise wurde dann in jene ein Loch gekratzt, soviel zur tollen "Lösung".

Wir konnten die Katze aber auch nie dabei erwischen, war deshalb sehr schwierig, da mal kurz ein Machtwort zu sprechen.

Wir haben uns irgendwann so ein Raum-Duftspray geholt, was es mit nem Bewegungsmelder gibt. Ist so'n Teil von AirWick mit Zitronengeruch, angeblich mögen Katzen das nicht besonders; zusätzlich machts halt ZZZT wenn ne Katze dran vorbeigeht. Das Teil steht jetzt beim Sofa und sprüht da ab und zu rum. Seitdem... ist Ruhe. Brauchen auch keine Abdeckungen mehr, ich hoffe so sehr, dass das jetzt so bleibt. Die Alternative wäre nämlich, dass die Katze ins Tierheim muss. :´-(

Wünsch dir viel Erfolg bei der Erziehung deines Katers in der Hinsicht. Ist manchmal auch wirklich ganz ratsam, nicht einfach "dududu" zu machen, wenn ihr ihn dabei erwischen könnt; das bringt in der Regel...äh.. nix. Ruhig mal laut werden. Erschrecken. (nicht schlagen! nur lauter werden und verjagen.) Für das Tier muss glasklar klar sein, dass das Sofa tabu ist.

hm werden wir mal Probieren^^

aber der kater weis schon das er was falsch gemacht hat...denn man sieht ihm das sofort an wenn er wieder gepinkelt hat...er verrät sich sozusagen immer selbst...:-)

0
@DenAri

g japp, war hier auch so. Wenn die Katze geduckt und ab und zu fauchend im Flur verschwand, wenn wir sie anguckten, war der erste Blick --> Sofa, argh! -__-

Das war wirklich schlimm. Haben auch zwei und bisher war nie was, aber ich hab zuletzt auch auf Rivalität und Aufmerksamkeitsdefizit getippt. Hab dann immer versucht, grad die "böse" Katze besonders lang zu streicheln etc, aber so wirklich gebracht hats auch nix. Irgendwann hat sie wirklich ne Schelle gekriegt, da wars hier wirklich 5 vor 12, weil das Sofa recht neu ist (und mittlerweile schon dezent ruiniert), dann blieb sie 2 Tage unterm Bett und fauchte rum und jetzt ist alles wieder gut. Haben halt nur noch das AirWick da stehen. Die Abdeckung (selbst gebastelt aus Folie und Pappe, sehr schön xD) hab ich vor ein paar Tagen weggenommen, passiert derzeit nichts mehr. Vl liegt es wirklich am "Duft".

0

Der arme Kerl ist frustriert wegen der anderen Katzen. Kann er nach draußen? Wenn nicht, musst Du noch ein weiteres Katzenklo aufstellen (mindestens 3 insgesamt). Katzen mögen nicht mit anderen auf die Toilette. Und sie sind eifersüchtig.

Ja haben wir...wir haben 3 klos...aber er macht dastrozdem noch leider...wir wissen nicht was wir machen sollen...ja er könnte auch nach draussen da wir im EG wohnen aber er will nicht...

0
@DenAri

Könnt Ihr die beiden Katzen mal in Pension geben? Wenn er dann nichts mehr macht, ist es wirklich die Eifersucht. Für eine Nierenkrankheit ist er noch zu jung.

0

Angemessener Preis bei ebay für gebrauchtes 2.000€-Sofa?

Das Sofa ist 5 Jahre alt und in einwandfreiem Zustand, Original-Verkaufspreis war 1.900€.

Was wäre der angemessene Verkaufspreis bei ebay Kleinanzeigen?

Wären 300€ ein guter Preis?

...zur Frage

Wo finde ich diese couch hier?

...zur Frage

Kater macht ständig auf das Sofa?

Hallo, ich habe einen 8 Monate alten Kater und eine 12 Monate alte Katze. Beide waren bis auf ein paar "Unfälle" immer sauber. Wir haben seit einer kurzen Zeit das Sofa von meinen Eltern. Seit dem hat er immer wieder trotz sehr guter reinigung des Sofas drauf gepinkelt. Dann hat er plötzlich damit aufgehört und jetzt kackt er jede Nacht drauf.. Weiß echt nicht was mit meinem kleinen los ist 😞

...zur Frage

Mein Kater pinkelt unregelmäßig auf das Sofa?

Katzenklo ist sauber und ein Blasenentzündung hat er auch nicht. Er ist prinzipiell stubenrein und darf raus. Kastriert ist er auch.

...zur Frage

Kater kratzt an Möbeln was tun.

Hallo mein Kater kratzt an unseren Möbeln (Sessel, Sofa) was kann ich dagegen tun. Gibt es irgendein Mittel dagegen?

Danke für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Warum reagiert Kater bei besuch aggressiv?

Hallo ihr lieben,

mein Kater(Kastriert) ist 2 Jahre alt und lebt mit seit einem Jahr mit einem 2. Kater und mir zusammen in einer Wohnung. Beides sind reine Hauskatzen. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. (Spielen, schmusen und toben zusammen.) Sobald ich besuch bekomme ändert es sich jedoch...zuerst lässt er sich von dem Besuch streicheln und legt sich auf der Couch dazu, aber dann plötzlich aus dem NICHTS, attackiert er den Besuch mit Kratzen, beißen und fauchen ganz doll!!! (meistens auf den Rücken oder ins Gesicht) Wenn ich ihn dann weg bringen will (in einen anderen Raum) um den besuch zu "beschützen" wird er selbst mir gegenüber total aggressiv!! Es ist bei Kindern, sowie auch bei Erwachsenen vorgekommen. Sobald der Besuch weg ist, ist es so als wäre nie was gewesen...er schmust mit mir und legt sich in sein Körbchen und schläft. Warum ist das so?! Was kann ich dagegen tun?

Lieben Gruß,

Marie :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?