meine kaninchen fressen pappe/zeitung.

4 Antworten

Hallo, Maria11165. Die fressen das, weil sie Zellulose brauchen. Gib ihnen mal was zu nagen sprich Weidenäste sowie biete Heu und Stroh an - damit wetzen sie auch ordentlich ihre Zähne ab, die ja ständig wachsen und lebensbedrohlich werden können, werden sie zu lang, lG.

ilkanu..ich weiß was Kaninchen brauchen...ich hab hier nicht um eine ernährungsberatung gebeten sondern nach ungefährlichen Beschäftigungsmöglichkeiten...wenn das so gefährlich ist warum wird es in einem renomierten kaninchenforum angeboten??? das ist ja schon vorsatz !!!

0
@Maria11165

Ja, tut mir Leid - ich habe nur geschrieben, was ich für hilfreich erachte und bin eben kein Karnickelforum sondern nur ein Mensch. Im Übrigen ist Nagen eine kaninchentypische Beschäftigung, die einen Großteil der Zeit dieser Tiere aus macht - nicht umsonst zählen sie zur Klasse der Nagetiere Ob Vorsatz oder nicht, will ich nicht beurteilen. Apropos Beschäftigung: es gibt da so Bällchen mit Öffnungen, in die man Leckerlies einfüllen kann, die raus fallen, wenn Kanin ihn bewegt: Futter mit Arbeit verdient + Beschäftigung eben :- ).

0
@ilknau

Nagetiere ist eine Ordnung, keine Klasse. Kaninchen jedoch gehören zur Ordnung der Hasenartigen, die der Ordnung der Nagetiere unter anderem aufgrund von Unterschieden im Gebiss gegenübergestellt wird.
Dennoch sind Kaninchen natürlich Tiere, die viel nagen und auch nagen müssen.

0
@Rechercheur

@ Rechercheur. Danke für die Aufklärung - so genau wußte ich das echt nicht. Wie gesagt: bin kein Karnickerforum, lG + schönen Feiertag.

0

hei du,

wenn sie kleine Mengen davon aufnehmen, ist es nicht so tragisch. Das ist Zellulose und wird im Darm durch Bakterien aufgespalten. Was aber ein Problem ist, wenn sie größere Mengen davon aufnehmen, weil dort drin keine Nährstoffe + Vitamine sind und die Kaninchen sich dann mit "leeren Kalorien" vollstopfen. Mal zur Abwechslung schadet es nicht, wenn sie ansonsten gesund ernährt werden. Oder du nimmst stattdessen einfach Zweige zum Spielen.

Meine Kanninchen haben meinen Teppich gegessen... Ich würde ihnen andere Beschäftigungen geben... Sicherheit halt xD

Was möchtest Du wissen?