Meine Kakteen gehen ein!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also in dem Fall ist ein Bild wichtig. Es handelt sich in jedem Fall um einen Pilzbefall -nur welcher (??) hast du die Möglichkeit Bilder einzustellen? Aber mal ganz allgemein: Du kannst die Kaktee retten, indem du sie mit einem desinfizierten Messer gut oberhalb der braunen, matschigen Stellen abschneidest (nur gesundes Gewebe ohne Verfärbungen darf übrig bleiben)und sie neu bewurzelst, d.h. Schnittstelle einige Tage abtrocknen lassen und sie dann in Kakteenerde oder Vogelsand setzen. Erde leicht feucht halten! Nach einigen Wochen treiben deine Kakteen dann neue Wurzeln.

Gruß, Peter von www.lophophora-williamsii.de (Kakteenseite)

Im Winter brauchen sie eine Wachstumspause, da sollte es nicht so warm sein, und giessen sollte man auch nicht. Am besten ist es, sie dann ziemlich kühl zu stellen, bei unter 15°C.

Ist das überhaupt richtig was ich mache? Einmal im Jahr topfe ich sie um also eigentlich gebe ich ihnen nur komplett neue erde natürlich Kakteenerde, immer anfang des Jahres, bisher ist nie etwas passiert. Das eingehen der Pflanzen war immer so entweder Mitte des Jahres und Ende des Jahres.

0
@littleBeauty

Ich habe schon ein paar Jahre so einige Kakteen angesammelt, aber als Fachmann will ich mich wirklich nicht bezeichnen. Ich denke aber, dass man nicht jedes Jahr umtopfen muss oder nur teilweise neue Erde untermischen kann. Ausserdem sollten die Töpfe unten immer ein Loch und eine Auffangschale haben, damit niemals Wasser in der Topferde stehenbleibt. Ein Händler hat mir sogar empfohlen, die Kakteen ca. einmal im Monat komplett und kurz unter Wasser zu tauchen. Aber nur wenn der Wachstumsschub im Frühling begonnen hat und das Wasser auch wieder vollständig ablaufen kann. So entfernt man auch diese üblen weissgrauen Wollläuse.

0

Hm also mir ist auch mal ein Kaktus eingegangen, das lag glaube ich daran, dass er bei mir auf dem Schreibtisch stand oder dass ich ihn zu viel gegossen habe (obwohl ich den so gut wie nie gegossen habe).

Ein anderer den ich habe, der steht seit 7 Jahren auf der Fensterbank in der Küche (da kriegt er auch Tageslicht) und den gieße ich nie...

Also ich tippe entweder auf zu wenig Sonnenlicht oder doch zu viel gegossen.