Meine Jalousie ist kaputt!

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn es dir peinlich ist, den Schaden zu melden, bleibt dir nur übrig, selbst zu zahlen. Es kann natürlich sein, dass eure Haftpflichtvesicherung euch kündigt, aber es sind eindeutig beides Mietsachschäden. Wenn die ordnungsgemäß und der Wahrheit entsprechend gemeldet werden, werden sie auch reguliert (Reparaturkosten bzw. Zeitwert)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

§ 536c Während der Mietzeit auftretende Mängel; Mängelanzeige durch den Mieter

(1) Zeigt sich im Laufe der Mietzeit ein Mangel der Mietsache oder wird eine Maßnahme zum Schutz der Mietsache gegen eine nicht vorhergesehene Gefahr erforderlich, so hat der Mieter dies dem Vermieter unverzüglich anzuzeigen. Das Gleiche gilt, wenn ein Dritter sich ein Recht an der Sache anmaßt.

(2) Unterlässt der Mieter die Anzeige, so ist er dem Vermieter zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet. Soweit der Vermieter infolge der Unterlassung der Anzeige nicht Abhilfe schaffen konnte, ist der Mieter nicht berechtigt, 1. die in § 536 bestimmten Rechte geltend zu machen, 2. nach § 536a Abs. 1 Schadensersatz zu verlangen oder 3. ohne Bestimmung einer angemessenen Frist zur Abhilfe nach § 543 Abs. 3 Satz 1 zu kündigen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rahel
22.10.2012, 08:20

heißt, ich darf das gar nicht selber in Ordnung bringen lassen?

0
Kommentar von DerHans
22.10.2012, 10:32

Mängel die eindeutig der Mieter zu verantworten hat, muss er natürlich auch auf seine Kosten fachgerecht beseitigen lassen. Genau deshalb sind Mietsachschäden auch Gegenstand einer privaten Haftpflichtversicerung. Dass der Schaden de Vermieter angezeigt werden muss, sollte ebenso selbstverständlich sein.

0

Hallo rahel, das ist ja wirklich sehr ärgerlich, um welches Fabrikat handelt es sich bei Ihrer Jalousie, ist es eine 50mm oder eine 80mm Außenjalousie oder handelt es sich bei Ihnen um einen Rollladen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rahel
22.10.2012, 08:18

Das weiß ich nicht. Einen Rolladen? Hm, auf jeden Fall elektrisch...

0
Kommentar von DerHans
22.10.2012, 10:29

Das dürfte doch wohl ziemlich egal sein?

0

Was möchtest Du wissen?