Meine Hunde haben Angst vorWasser, wie kann ich Ihnen es abgewöhnen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

zwingen kannst die Tiere nicht. Das würde die Angst nur erweitern. Lass es einfach. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von onlyforgirls
24.01.2016, 15:17

Ich will sie nicht zwingen ich möchte nur nicht das sie immer soviel Angst haben z.B wenn ich sie Wasche

0

Ich würde einfach versuchen, das Wasser mit positiven Sachen zu verknüpfen. Hast du z.B. eine Dusche, wo deine Hunde ganz einfach reinklettern können? Einfach auf den Boden der Dusche etwa 2 cm (angenehm lauwarmes!!!) Wasser und ein das Lieblingleckerli deiner Hunde ganz hinten in der Ecke der Dusche legen und warten, bis sie es sich holen. Dann das Wasser nach und nach höher machen und immer wieder mit Leckerlis locken. Danach nochmal richtig loben.
So lernen die Hunde, dass Wasser einfach nur Leckerlis und gelobt werden bedeutet und man keine Angst davor zu haben braucht.
Am wichtigsten ist, ihnen dabei Zeit zu lassen und sie nicht zu drängen, sonst verbinden sie Wasser mit Stress und Aufregung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von onlyforgirls
24.01.2016, 20:23

Danke schön

0

Warum müssen sie unbedingt Wasser gut finden.

Meiner lässt sich von mir ins Wasser locken - doof findet er es trotzdem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?