Meine Hündin will nicht mehr mit mir Gassi gehen!?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Hund heult, ruft er seine Meute. Es scheint, dass es Sie nicht als wirkliches Rudelmitglied betrachtet. Wenn Sie etwas für die Beziehung tun wollen, dann arbeiten Sie mit Ihrem Hund. Machen Sie mit ihm Übungen, bringen ihm Tricks bei und trainieren Sie diese täglich mit ihm. Auch während der Spaziergänge sollten Sie der Führer sein, der bestimmt, wo es langgeht und wo der Hund sein Geschäft verrichten darf. Ansonsten bleibt er an der kurzen Leine und geht zügig mit Ihnen mit. Lassen Sie ihn auf kleine Erhebungen springen, Slalom durch Ihre Beine gehen, auf einem Platz warten bis Sie ihn abrufen, etc. Der Spaziergang mit Ihnen sollten spannend sein und Spaß machen. Wenn Sie die Bindung zu Ihrem Hund verstärken, wird alles einfacher. Vielleicht füttern Sie auch einen Teil seines Futters über die Hand und setzen es für das Training ein. Gerade der Border Collie braucht viel Erziehung und Abwechslung und Training für den Kopf. Sie sollten auch an Ihrem Anspruch als Rudelführerin arbeiten. Viel Erfolg!

Hallo,

wenn dein Mann da ist, ist der Hund dann ruhig oder aufgeregt? Sollte er nämlich aufgeregt sein, lässt sich nicht ausschließen, dass der Hund deinen Mann einfach beansprucht. Und wer lässt schon sein Eigentum einfach gehen? Dagegen kann aber nur dein Mann etwas tun. Beobachtet sein Verhalten in der nächsten Zeit am Besten mal ein wenig. Ich kann mir aber ebenso gut vorstellen, was die anderen bereits geschrieben haben.

Kleiner Tipp zum ,weiterziehen', wenn ihr draußen seid:

Du solltest deinen Hund nicht durch Rucken und Ziehen an der Leine zum Mitkommen bewegen. Versuch stattdessen doch mal ihn ca. 5 cm vorsichtig mit der Leine weiterzuziehen, dann lockerlassen und das wiederholst du, bis er einige Schritte tut. Dabei solltest du jedoch nicht mit dem Hund reden. Daraufhin gehst du relative zügig, aber ohne an der Leine zu ziehen weiter und sagst etwas aufmunterndes wie z.B. "Auf Geht's!" zu ihm. Vielleicht klappts ja!

Ich wünsch dir viel Glück dabei und hoffe für dich, dass es bald besser wird!

Grüßle DreamDog

Danke für deine Antwort, DreamDog. Also, meinem Mann gegenüber ist sie ganz normal, sie freut sich tierisch, wenn er kommt, beruhigt sich aber genauso schnell wieder. Und mit der Leine mache ich das auch so, wie du beschreibst, ich ziehe sie nicht mit Gewalt oder brülle sie an.  Sobald ich merke, dass sie ein paar Schritte vorwärts macht, gehe ich zügig durch und lobe sie kurz. Nur auf einmal gibts dann wieder 'nen Ruck nach hinten und sie will zurück.

0

Fängt Deine Hündin direkt an zu jaulen wenn Dein Mann aus dem Haus geht? 

Angst wird nicht nur durch eine eingeklemmte Rute signalisiert sondern auch noch durch andere Dinge, ist der Analbereich bedeckt dafür muß die Rute nicht eingeklemmt sein, ist der Rücken rundlich oder aber eher gerade, wie ist die Ohrenhaltung, wie sehen ihre Augen aus, hat sie die Läufe durchgedrückt oder aber eher eingeknickt? 

Man muß den kompletten Habitus betrachten um sagen zu können ob es Angst oder vielleicht auch "nur" Unsicherheit ist...

Es kann sein, dass sie sich in der Nähe Deines Mannes sehr sicher fühlt und bei Dir weil er die 1. Bezugsperson ist, nicht sooo sehr sicher...

Wenn ihr nach Hause kommt, wie verhält sie sich denn dann, war vorher Dein Mann da oder aber ist er nicht da, sucht sie dann nach ihm oder jault sie schon einmal "vorsorglich"?

Wir hört sich das jaulen an, höhere Töne oder eher tiefere?  

Hallo, Anda, erstmal danke für deine Antwort. Wenn mein Mann aus dem Haus geht, schaut sie einfach nur hinterher. Mehr nicht. Und Angst hat sie wirklich nicht, sie läuft ganz entspannt und schnuffelt überall. Aurgrund seiner Krankheit legt mein Mann sich nachmittags hin.Wenn ich dann nach dem missglückten Gassigehen wieder reinkomme, sucht sie ihn erstmal und fängt dann lautstark an zu "erzählen". Ab und zu mit dem "Wolfsgeheule" mittendrin. Das sind übrigens dunkle Töne, und ziemlich lang. Ich muss aber noch dazusagen, dass sie sich jedesmal freut, wenn ich mir die Jacke zum Gassigehen anziehe. Dann springt sie an mir hoch und freut sich. Darum kann ich es ja nicht verstehen, dass sie sofort wieder zurück will

0

Mein hund jault seit kurzer zeit?

Seit 2 Wochen jault meine Hündin ( 7 Jahre) um die selbe Zeit nähmlich 2 mal nacht und dann ist ruhe. Weil ich mir sorgen mache gehe ich dann ab und zu mal gucken was denn los ist, streichel sie gebe ihr ein Leckerli usw.

Meine Hündin ist Nachts draußen da sie nie gelernt hat stubenrein zu werden. Ich oder mein Papa gehen viel mit ihr Gassi und spielen mit ihr geben ihr viele Streicheleinheiten.

Ich frage mich einfach nur wieso sie plötzlich ständig jault. Wir haben sie auch vom Tierarzt durchchecken lassen es ist alles in Ordnung.

Ich weiß nicht mehr weiter ...habt ihr ein paar Tips für mich?

...zur Frage

Hund hat plötzlich Panik Attacken?

Hallo, ich habe momentan einen Hund zur Pflege. Einen 2 Jährigen Chihuahua. Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht wirklich mit dieser Rasse aus, normalerweise habe ich große Hunde (Deutsche Doggen, Schäferhunde,..) nun er kam mit der Aussage "hat Angst vor anderen Hunden, Menschen und vor allem Männer. Außerdem erschrickt er aus übersichtlichen gründen manchmal" gut dachte ich mir ist ja nicht so schlimm ich nehme eh immer nur einen Hund auf und bei mir Lebt kein Mann. Nun ist es so das ich mir wirklich einbischen Sorgen mache. Die Angst vor anderen Hunden ist extrem aber okay. Bei Menschen taut er nach ein paar Stunden auf. Aber wenn ich Gassi gehe (3× am Tag insgesamt mindestens 3 Stunden) schaut er sich immer um bleibt einfach stehen und schaut nach hinten (wo nichts ist) oder er läuft zb 30 min. Total Brav bei Fuß und auf einmal stellt er seine Haare auf und Läuft los, zieht total an der leine und hat richtig Angst! Das verstehe ich nicht! Er kriegt sich dann auch nicht mehr ein. Zb läuft er auch ganz normal und bleibt stehen läuft zurück (ca 5 meter) um an einem gras Halm zu riechen und wieder weiter zu gehen. In einem Hof war 1 mal ein Hund, er wie immer auf und davon wir gehen wieder vorbei (kein Hund mehr da) er macht einen riesen Bogen das nächste mal zieht er richtig zum Zaun hin und einen Tag später würdest du ihn im Leben nicht zu dem Zaun hinkriegen. Ich bin sehr konsequent ich schaue es mir immer einmal an und unterbinde das verhalten wenn ich merke das er es sich nur einbildet o.ä. langsam denke ich die Besitzerin sollte ihn mal beim Tierarzt durch schauen lassen ich finde das nicht normal wie seht ihr das? Danke schon mal!

...zur Frage

Wieso will mein Hund nicht lange Gassi gehn und zieht mich zurück?

Immer wenn ich mit meinem Hund lange gassi gehen will, will er nicht mehr und zieht mich immer zurück...wieso?

...zur Frage

Hund läuft nicht weiter beim Gassi gehen. Hat jemand Tipps?

Meine Schwiegermutter hat vor kurzer Zeit eine bereits etwas ältere Hündin aus dem Tierheim adoptiert. An sich wirklich ein toller Hund, jedoch bleibt sie beim Spazierengehen irgendwann einfach stehen und stemmt die Beine in den Boden. Man bekommt sie nur extrem schlecht weiter. Anfangs half es, sie von der Leine los zu machen und einfach weiter zu gehen, irgendwann folgte sie dann. Mittlerweile läuft sie dann jedoch wieder zurück oder bleibt einfach sitzen. An manchen Tagen klappt es auch ganz gut aber heute war es mal wieder ganz schlimm. Im Tierheim sind wir ein mal mit ihr gegangen und da gab es auch keine Probleme. Nächste Woche kommt auch eine Hundetrainerin vorbei aber hat vielleicht trotzdem jemand einen Tipp für mich?

...zur Frage

Hund wimmert und jault ständig?

Hallo.
Wir haben uns vor kurzem einen Havaneser angeschafft und seitdem er hier ist jault und wimmert er ständig.
Egal ob Zuhause oder beim Gassi gehen...
Noch dazu kommt er auch nie richtig zur Ruhe ,ist immer total aufgedreht und kaut ,besser gesagt versucht richtig in Hände oder Füß reinzubeißen.

Der kleine muss sich auch ständig kratzen und beißt sich immer in seine Pfoten auch beim Gassi gehen was es sehr schwer macht mit ihm zu laufen, weil er sich alle paar Meter hinsetzten muss anfängt zu jaulen und sich kratzt wie ein verrück..

Ich bitte dringend um Rat.

...zur Frage

hund zieht extrem wenn andere hunde kommen

hallo, ich weiß nicht wie ich meiner hündin abgewöhnen soll das wenn wir gassi gehen und sie sieht andere hunde sieht denn spielt sie verrückt, sie zieht extrem und bellt. sie ist jetzt ein jahr alt und versteht sich auch super mit andere hunde und will auch nur spielen. sonst hatte ich es so gelöst das wenn es möglich war die straßenseite gewechselt habe und dann habe sie mit leckerlie abgelenkt aber so richtig funktionieren tuts auch nicht.

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?