meine heizung... gas..

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal. Das ist die Bereitschaftsflamme von der Therme. Die kleine Blaue Flamme ist immer da. Wenn du Warmwasser brauchst oder Heizung geht die große Flamme an (beeindruckend wenn man die Therme ohne Verdeck hat lol).

Der Verbrauch der bereitschaftsflamme ist minimal. Wenn du das nicht willst musst du halt deine Therme ausmachen. Dann musst du sie aber nächstes mal für warmwasser wieder anmachen und entzünden. Die therme ganz auszumachen ist übrigens nur empfehlenswert wenn man länger weg ist.

Du kannst sie auch auspusten.
Ist aber nicht empfehlenswert.
Die kleine Flamme brennt, damit sie bei Wärmebedarf größer werden kann.
Wenn sie aus ist und es wird Wärme benötigt, springt nicht von allein ein Funke, um sie wieder zu entzünden.
Die kleine Flamme allerdings verbraucht so gut wie kein Gas.

Das ist völlig in Ordnung so und muss auch so sein. Alles andere wäre nicht gut. Bei der Flamme handelt es sich um die Stichflamme, die du benötigst, wenn du warmes Wasser haben willst und die brennt eben einfach immer.

das gerät selber muss ausgeschaltet werden aber dann haste weder warmes wasser noch heizung

Die Zündflamme brennt immer, kostet auch nicht viel an Gas.

"kostet nicht viel Gas" ist wohl relativ.

Bei mir wurde der Gaszähler nach 16 Jahren ausgetauscht, wegen der Eichungsfristen (quasi wie ein TÜV), was eigentlich ja alle acht Jahre geschehen sollte. Und plötzlich hatte ich einen um das 3,5fache höheren Gasverbrauch ohne meine Verbrauchsgewohnheit geändert zu haben. Nach einem Monat dachte ich mir mal nur den Verbrauch der kleinen Bereitschaftsflamme anzuschauen und las dafür den Zähler einmal abends und wieder morgens (9 Stunden vergangen) ab. Was ich dann abgelesen habe war mit 0,082m³ (83 Liter) dann doch nicht so unerheblich. Umgerecht auf ein Tag sind das dann schon 220 Liter und auf das Jahr fast 80000 Liter oder 80m³. Bei Erdgas H in Berlin macht das dann ca. 860 Kwh aus, was dann mit 68,50 EUR pro Jahr zu Buche schlägt. Ich mach jetzt die Flamme immer aus.