Meine Hasen verstehen sich nicht mehr.Wieso?

4 Antworten

Die weibliche Übermacht im Gehege ist der Dreh- und Angelpunkt des Problems. Wenn genügend Platz da ist oder das Gehege erweiterbar ist, wäre es am sinnvollsten, zwei weitere kastrierte Rammler gleichen Alters und gleicher Größe mit der bestehenden Gruppe zu vergesellschaften.

Nana, du hast Kaninchen, keine Hasen, Dummi.:D

Ich schätze, dass sich ein Pärchen gebildet hat, bzw. 1 Weibchen und das einsame Männchen. Logischer wäre, wenn du dir zu jedem Weibchen ein kastriertes Männchen dazu holst, dann ist das ganze um Welten harmonischer, dann bleibt nur die Frage, ob du dann alle vergesellschaftet kriegst. Da sie ungefähr zwei Jahre alt sind, sind sie über die Geschlechtsreife hinaus und bekämpfen sich daher, da ändert auch eine kastartion nichts mehr dran denke ich. Außerdem: Nur weil sie Schwestern sind, sind sie leider nicht direkt harmonischer.

Wie gesagt, jeweils ein Männchen dazu holen, sonst bleibt es wahrscheinlich bei Zickereien bishin zu schlimmen Kämpfen ;c

Hi du,

dass 2 kastrierte Rammler für die anderen Damen die Lösung sind, weißt du ja schon.

Sterilisieren würde dir gar nichts bringen. Beim Sterilisieren werden nur die Eileiter bzw. bei den Männchen die Samenleiter durchtrennt. Die Hormone bleiben aber alle an Ort und Stelle, sprich, davon ändert sich nichts, außer dass sie nicht schwanger werden würden, würde man einen unkastrierten Rammler dazu sperren.

Was du meinst ist kastrieren und das ist ein schwerer Eingriff bei Kaninchen, denn es werden nicht nur die Eierstöcke sondern auch die Gebärmutter mitentfernt (Ovariohysterektomie). Wenn deine Mädelsjede  öfter als 2 Mal im Jahr scheinschwanger sind, kann dieser Eingriff sinnvoll sein, aber ich vermute schwer, dass das nicht der Fall ist?

Dann spar dein Geld, an ihrem Zickengehabe ändert sich nämlich auch nach der Kastration nichts, nicht alles geht von den hormonbildenden Organen aus, manches ist einfach ein Kopfding und ihr Revier abzugrenzen, wenn zu wenig Männchen da sind, gehört in Richtung Kopf.

ach so, na wenn die nicht steril sind dann stehen sie ja in Konkurrenz. Klar musst du die trennen und sterilisieren. Das Männchen ist auch nicht kastriert?

Flupp66  11.04.2015, 22:22

Auch Weibchen kastriert man btw. ^^