Meine Häsin beißt mich wenn ich in ihren Käfig greife?

10 Antworten

Das ist zwar keine richtige Frage, sondern eine Feststellung mit nem Fragezeichen, aber Antworten tu ich Dir trotzdem XD

Erstmal finde ich es sehr schade das Du Dich nicht VOR der Anschaffung deiner Süßen über Kaninchen informiert hast!! Hole das bitte nach!!!

Zu Deiner "Frage":

Vorerst: Du hast keinen Hasen sondern ein Kaninchen; das sind unterschiedliche Tiere daher bitte differenzieren ;)

Haltungsfehler 1.)

Käfighaltung ist Tierquälerei! Kaninchen leben in Gehegen die je Tier mindestens 2qm in Innenhaltung und 3qm in Außenhaltung betragen müssen!!! Und das auf einer Ebene und 24 Stunden am Tag.

Haltungsfehler 2.)

Einzelhalltung ist ebenfalls Tierquälerei!. Kaninchen sind sehr soziale Gruppentiere die immer mindestens einen Artgenossen brauchen mit denen sie Kaninchentypische Dinge tun können, die kein anderes Lebewesen mit ihnen machen kann! Das wäre zB.

• Augen/ Fell putzen
  • jagen/ Spielen
  • erkunden
  • kuscheln (so wie es das Kaninchen will)
  • vor Gefahren warnen
  • uvw.

Auch brauchen sie enen Partner der die gleiche (Körper-)Sprache spricht und 24 Stunden bei ihnen ist; und das kann und is tnur ein anderes Kaninchen!

(Antwort auf Deine Frage:)

Hält man Kaninchen in einem Käfig und/ oder alleine, dann entwickeln sie Verhaltensstörungen, wie zB.

• randalieren/ an den Gittern knabbern
  • beißen
  • sehr scheu sein bzw werden
  • unnormale Zutraulichkeit (zB. hinterherhoppeln, alles mit sich machen lassen)
  • viel ablecken
  • uvm.

Da Haltungsfehler bei Dir vorliegen beseitige Diese bitte schnellstmöglich!

Das heißt:

Schritt 1: Einen Parter besorgen!

Das kann nur ein kastriertes Männchen sein, kein Weibchen da diese sich beißen würden.

Schritt 2: Vergesellschaftung + Gehege:

Kaufe 1-2 Freigehege je 25 EUR (Günstigeste und oft gewählte Variante). Reinige unbedingt den Käfig von allen Gerüchen Deines Weibchens und trenne dann mit dem Freigehege einen Teil des Zimmers ab, oder befestige ihn rechts und links vom Käfig. Dann hast Du das minimum an Platz: ca. 4qm.

Dann stellst Du viele Unterschlüpfe mit mind. 2 Ein/Ausgängen da rein, Futter, Wasser etc.

Dann setzt Du beide Kaninchen gleichzeitig da rein und entfernst Dich. Die beiden werden sich dann bekämpfen! Das sieht schlimm aus und hört sich schlimm an; ist aber ganz normal! XD Rammeln, jagen, anknurren, zwicken, "Fell fliegen" gehört dazu und dabei darf man die Kaninchen nicht stören oder unterbrechen! NUR wenn ein Tier blutet. Diese Vergesellschaftung kann Stunden dauern, und bist die beiden sich wirklcih mögen können Wochen vergehen!

Wenn Du das alles gemacht hast, dann hast Du 2 glückliche Kaninchen: Das Weibchen ist dann happy und wird Dich nicht mehr beißen. Falls Du sie Dir bisher auf den Arm genommen hast, dann lasse das, weil sie Dich auch deswegen gebissen hat: um sich zu Verteidigen! Kaninchen hassen es genommen zu werden da sie es mit dem Tod verbinden!

Gewinne das Vertrauen Deiner Kaninchen, indem Du :

• sie zu nichts zwingst (sie haben ihren eigenen Kopf)
  • sie nicht bedrängst (zwangsstreicheln)
  • immer Leckerchen dabei hast!
  • Dich ab-und-zu in ihrem Gehege aufhälst!

Wenn Du das alles mit Ruhe und Geduld machst, dann werden die Kaninchen "lieb" zu Dir sein. Ob sie Deine Gesellschaft irgendwann "genießen" werden kann Dir jedoch keiner sagen: die einen Kaninchen haben kein Problem mit Menschen und werden gerne gestreichelt, die anderen wollen nichts mit Menschen zu tun haben....

Falls Du es nocht nicht wusstest:

Kaninchen sollten KEIN Fertigfutter, Knabberstangen Drops und Co bekommen, denn darin ist nichts gesundes! Lediglich Lebensmittelabfälle mit Chemie! Es ist schädlich und machmal sogar tödlich... Kaninchen sollten nur natürliche Dinge bekommen! Und Heu muss immer in Massen vorhanden sein! XD Gesunde Nahrung ist:

• Heu (Grundnahrungsmittel)
  • Wiese/ Gras (Grundnahrungsmittel)
  • Löwenzahnblätter/ Blüten uä.
  • Äste/Zweige/ Rinde uä.
  • Möhren
  • Möhrengrün/ Radiesschengrün
  • Salat/ Chicoree
  • Gurke
  • Äpfel
  • Kräuter (frisch/ getrocknet)
  • usw

Auf folgenden beiden Webseiten findest Du alles Wissenswerte Kaninchen, bitte unbedingt lesen und das umsetzen, was Du noch nicht getan hast! Hält man Kaninchen nicht artgerecht, dann sind sie sehr unglücklich, und das willst Du ja bestimmt nicht...

• kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

lg

Super Antwort kann ich nichts dazu ergänzen! Abgesehen davon das es eigentlich Allgemeinwissen ist das man Kaninchen nicht in Käfigen halten sollte!! Einfach eine Schande das das viel Menschen immer noch nicht einsehen oder ihnen ihr Tier es nicht wert ist sich zu informieren!

3

Kaninchen sind keine Tiere, die sich gerne auf den Schoß nehmen und dort streicheln lassen. Sie sind in der Natur Fluchttiere und so manches Hochheben, von oben Greifen oder enges Festhalten kann bei ihnen Angst auslösen.

Schau mal auf diese Webseite > Das aggressive Kaninchen > http://www.dr-hoenicke.de/html/aggression.html  

könnte eine eine Verhaltensstörung und/oder auch Stress sein, evtl. auf Grund nicht artgerechter Haltung (Einzelhaltung, zu wenig Auslauf, Käfig zu klein etc..)

http://kaninchen.nagetiere-online.de/

Häsin beißt ihren Partner

Hallo ihr Lieben,

ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Seit längerem beißt unsere Häsin ihren Partner und das immer an den selben Stellen. Mittlerweile hat her zwei kräftige Wunden und um die Stellen herum ist auch kaum noch Fell, weil sie ihm das auch immer ausreißt. Eigentlich haben die Beiden genug Platz und könnten sich aus dem Weg gehen. Manchmal liegen sie auch beieinander und kuscheln aber dann neckt sie ihn wieder und beißt ihn.

Er ist ist ein ganz ruhiges neugieriges Wesen und möchte alles erkunden, wird aber auch nicht sauer, wenn sie ihn beißt. Ganz im gegenteil, er unterwirft sich auch noch.

Momentan sind wir echt am überlegen ob wir sie nicht abgeben, weil sie einfach nicht aufhören möchte mit dem beißen.

Was kann man denn da noch tun?

...zur Frage

kaninchen hat geheckt und jetzt wieder

hallo meine häsin hat vor 6 wochen geheckt und haben gleich rammler und häsin getrennt. heute wollte ich die häschen füttern und fande wieder kleine im käfig. wie kann das sein das sie nach 6 wochen wieder wirft?? das will mir einfach nicht in den kopf rein. kann jemand die frage vll. beantworten??

...zur Frage

Hilfe! Hase frisst seinen Käfig auf

Unser Hase ist, bereits seit wir ihn haben sehr seltsam.

In seinem Käfig hat er eine Holzplanke auf die er sich draufsetzen kann. Macht er aber nicht - er frisst sie lieber. Er hat sie schon zur Hälfte durchgenagt. Dabei ist das Ding recht massiv (40x10x2 cm).

Warum macht der das? Er bekommt definitiv genug zu fressen (frisches Gras, Haferflocken, Apfel und ganz hartes Brot zum knabbern.

Er ist auch sehr aggressiv. Jeder der versucht ihn im Käfig zu streicheln wird attackiert. Auch wenn man versucht den Käfig auszumisten, dann beißt er in die Schaufel und knurrt.

Aber sonst, wenn man ihn von außerhalb des Käfigs beobachtet oder streicheln versucht ist er ganz normal

...zur Frage

weiblicher Hase brummt und quietscht

Ich habe einen kastierten Rammler (7mon) und ein nicht kastriertes Mädel (4mon) die beiden haben sich super vertragen und geschmust ect. Nun seit meine Häsin meinen rammler ein paar mal *** wollte hat er sich gewehrt und sie zurecht gewiesen. Seit dem rennt er ihr hinterher und jagt sie wenn sie ihn anbrummt und "anschreit".. Sie beisst und kratzt ihn und ist richtig aggressiv und er jagt sie aber nur. Mich brummt sie auch an und greift mich an wenn ich sie aus dem käfig holen will. Was ist das? Ich habe ihr nie was böses getan oder ähnliches. Jetzt habe ich sie erstmal getrennt.

...zur Frage

Ratte beißt plötzlich

Meine 8 Monate alte Ratte war immer Handzahm doch plötzlich beißt er. Allerdings nicht wenn man ihn aus den Käfig holt oder streichelt, sondern einfach mal ganz unvermittelt in den Arm wenn er drüber läuft. Kann mir einer diese Verhalten erklären?

...zur Frage

Meine Freundin schlägt ihr Kaninchen?

Hallo zusammen,

gestern Abend ist was ganz Schlimmes passiert. Ich war bei meiner Freundin u sie hat seit einiger Zeit 2 junge Kaninchen. Eigentlich haben die Tiere es sehr gut u haben den ganzen Tag Auslauf u wenn was ist, ist sie sofort mit denen beim Tierarzt.

Jedenfalls ist das eine Tier, ich glaube das Mädchen, momentan sehr zickig u fängt an zu beißen und zu kratzen. Gestern Abend ist meine Freundin total ausgeflippt als sie wieder gekratzt hat. Meine Freundin hat das Tier gepackt, hat es auf den Rücken/Po geschlagen u es mit voller Wucht aufs Sofa geworfen. Es ging alles so schnell. Ich hab versucht sie abzuhalten u hab sie angeschrien.

Ihr müsst wissen, ich habe selber Kaninchen u würde alles für meine Tiere tun. Mir hat das Herz geblutet. Ich bin zu ihrem Kaninchen hin, weil es ganz ruhig aus angst auf dem Sofa saß. Ich habe es gestreichelt u erst einmal in seinen Käfig gesetzt damit es zur Ruhe kommen konnte. Dann bin ich zu meiner Freundin u sie fing an zu weinen. Sie sagte, dass es nicht das erste mal wäre, aber das sie ihre Tiere liebt u sich selber dafür hasst. Ich glaube es ihr sogar. Sie macht so oft Bilder u schickt mir die u erzählt mir jedes mal von ihren Tieren. Ich habe ihr angeboten die Tiere erst einmal zu nehmen damit sie zur Ruhe kommt, aber das wollte sie nicht.

Ich weiß, dass sie wenig Freunde hat u mit Menschen nicht gut klar kommt. Ich bin da eine Ausnahme. Tiere haben ihr von Kind an viel bedeutet u sie sagte, dass sie vorher noch nie ein Tier geschlagen hat, weil Tiere ihr Leben sind. Wenn Sie auf der Straße Menschen gesehen hat, die ihren Hund angeschrien haben, ist sie dahin u hat sich eingemischt. Ich hab das selbst schon miterlebt.

Ich weiß einfach nicht was ich jetzt tun kann? Ich muss die ganze Zeit an ihre kaninchen denken u habe angst um die zwei. Ich hab zwar selber schon drei, aber Ich würde die auch noch nehmen u hatte auch den Platz.

Ich möchte meiner Freundin helfen. Ich weiß, dass sie in den letzten Tagen viel Stress u ärger hatte mit einer bekannten u dass sie sich auf der Arbeit aufgeregt hat. Natürlich ist es kein Grund ein unschuldiges Wesen zu schlagen. Ich hab ihr gesagt, sie soll ruhig bleiben, soll auf ein Kissen oder so einschlagen, soll Sport machen und oder sich helfen lassen. Ich weiß nicht was ich tun soll?

Habt ihr noch Ideen? Ich musste mir das jetzt von der Seele schreiben. Ich war noch nie in so einer Situation u bin total überfordert damit. Ich hab mit Gewalt gegenüber Menschen oder Tieren noch nie zu tun gehabt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?