Meine große Schwester nervt so. Was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Schwester ist eifersüchtig auf dich und die Katze. Da stimmt was ganz gewaltig nicht.

Wenn deine Mutter nicht helfen kann, bitte deine Vater um Hilfe. Ich nehme mal an, das er auch der Vater deiner Schwester ist ? Dann sollte er mal ganz dringend ein Wörtchen mit ihr reden und mit deiner Mutter auch.

Mehrere Jahre hatte Deine Schwester ja die Eltern für sich allein, und dann kamst Du, und sie musste die Eltern mit Dir teilen.

In der Zeit muss gründlich etwas schiefgegangen sein, so dass Deine Schwester diese Eifersucht gekriegt hat.

Vielleicht sollten Deine Eltern ein- oder zweimal im Monat einen Mutter-Tochter-Tag und einen Vater-Tochter-Tag machen, an dem jeweils die beiden allein etwas schönes unternehmen. - Mit Dir kann dann genau solche Tage gemacht werden, denn sonst ist es ja ungerecht. - Möglicherweise können solche Zuwendungen die Verletzungen in Deiner Schwester heilen.

Eine sehr gute Möglichkeit ist auch eine Familientherapie, in der solche Verletzungen erkannt und geheilt werden können, und sich danach alle besser verstehen.

.

Deine Schwester ist nun auch noch in der Pubertät. In dieser Zeit werden der Körper und das Gehirn umgebaut. - Lies dazu meinen Tipp und die Super-Ergänzung darunter

Vergesslichkeit in der Pubertät

http://www.gutefrage.net/tipp/vergesslichkeit-waehrend-der-pubertaet

.

Dass Deine Schwester keine liebevolle Zuwendung von Dir kriegt, wenn sie so garstig zu Dir ist, ist ja klar. Dass man sich Freundlichkeit mit eigener Freundlichkeit verdienen muss, muss sie lernen - und wird sie hoffentlich. Anderenfalls wird sie es noch sehr schwer im Leben haben.

das mit mutter-tochter oder vater-sohn machen wir jedes wochenende ausserdem lacht sie schadenfreudig wenn ich irgendwie naja blute oder veletzt bin.ab welchem alter hört die pubertät eigentlich komplett auf?

@julianapplewar

Hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Pubert%C3%A4t

findest Du viele Infos zur Pubertät - bei Mädchen ca. ab dem 10. bis zum 18. J.

Die Verhaltensauffälligkeiten, die Deine Schwester zeigt, hat aber wohl nicht in erster Linie mit der Pubertät zu tun, da läuft irgendwas anderes total schief.

Dass Ihr solche Eltern-Wochenenden macht, ist ja super. Gibt es bei Euch auch Mutter-Sohn- und Vater-Tochter-Tage? Wenn nicht, liegt vielleicht hier "der Wurm" drin ...

Familientherapie wird leider nicht von der Krankenkasse übernommen. Aber vielleicht können sich Eure Eltern ja ein paar Sitzungen bei einem Familientherapeuten leisten (wenn sie es möchten). Andere Möglichkeiten findest Du, indem Du googelst mit

familienberatung - füge Deinen Wohnort hinzu (oder den nächst größeren, falls Deiner klein ist).

Ich selbst habe mehrere Jahre in einer Beratungsstelle ehrenamtlich gearbeitet, zu der Kinder und Jugendliche kamen (anonym, es wurde nichts aufgeschrieben, und sie mussten nicht ihren Namen sagen, wenn sie es nicht wollten). Manchmal war es hilfreich, wenn sie ihre Eltern mitbrachten, damit Störungen in der Kommunikation erkannt und behoben werden konnten.

Meistens stellte sich heraus, dass diese Störungen durch Missverständnisse verursacht wurden, oder die Eltern oder ihre Kinder oder beide hörten einander nicht wirklich zu und redeten und handelten dadurch aneinander vorbei mit der Folge, dass sehr viel Frust, Trauer und Wut zwischen den Beteiligten war.

Es konnte sehr erhellend sein, wenn die Beteiligten zum Beispiel

  • darauf achteten, dass sie die / den anderen aussprechen ließ,
  • dass sie mit Hilfe des Beraters / der Beraterin die eigenen Gefühle wahrnahmen,
  • oder auch, wenn sie den anderen in Ruhe zuhörten und dann wiederholten, was sie in dem eben gesagten verstanden hatten (dann waren viele verblüfft, weil sie so erkannten, wie anders oftmals ihre Worte rübergekommen waren),
  • wichtig war vor allem auch ein respektvoller Umgang mit sich selbst und mit den anderen (besonders die Eltern waren dann häufig erstaunt, wenn sie erkennen mussten, mit wie wenig Respekt sie mit ihren Kkndern umgingen und dass so ein Verhalten nicht wünschenswert ist) ...

Weil bei Euch die Art der Kommunikation ziemlich festgefahren scheint, kann so ein (ausgebildeter) neutraler Beobachter sehr hilfreich sein. - Meine Erfahrung war, dass die Kinder und Jugendlichen nur wenige Gespräche brauchten, damit ihr Leben wieder lebens- und liebenswert war - wenn sie allein kamen und auch wenn es Sitzungen gemeinsam mit den Eltern waren.

du kannst das Problem nicht mit Hilfe deiner Mutter lösen. Denn je mehr du sie bei der Mutter verpetzt, desto wütender wird sie auf dich...

Wahrscheinlich ist sie eifersüchtig, weil sie den Eindruck hat, dass du das liebe Kind bist und sie nicht.

daher würde ich vorschlagen, du gehst zu deiner Mutter und sagst ihr: du, ich glaube Schwester ist eifersüchtig, kannst du dir nicht mal zeit nur für sie nehmen und was Nettes mit ihr machen?

es ist nomral das sich geschwister oft am kopf kriegen und irh seid beide in de rpubertät.

das gibt sich, wenn ihr älter seid.

ihm übrigen leist man heraus, das du dich genauso, wie deine schwester verhältst.

also sei freundlich, auch wenn du keine lust hast. dann wird sie sich auch verändern

das habe ich aber nun nicht erkannt, dass er sich genauso verhält. steht da etwa dass er schadenfreudig lacht wenn sie sich verletzt?