Meine Graka ist dauerhaft auf maximaler Taktrate was kann ich tun ?

...komplette Frage anzeigen und so die ganze zeit... - (Grafikkarte, Nvidia)

2 Antworten

Die GraKa ist ja nur bei 60 Grad, ist erstmal nicht so schlimm.

Die könnte aber ausgelastet sein weil die GraKa eben nicht mehr das neueste Modell ist und langsam wirklich an die Grenzen kommt ;)

Also Gta 5 läuft ez xD

0
@StormiHD

Und deswegen ist Sie nicht ausgelastet? Aha :)

Frägt sich immer unter welchen Gesichtspunkten, Einstellungen etc.

Ansonsten einfach mal nachsehen welches Programm etc. diese Auslastung verantwortet.

0

Dieses Problem hatte ich auch mal, es war schlicht weg so, dass der Treiber "von alleine" eine entsprechende Einstellung vorgenommen hatte und die Grafikkarte nicht mehr für den Energiesparmodus runtertaktete.

Zum Lösen des Problems musste ich die neuesten Treiber installieren, dabei aber sichergehen, dass man beim Installieren NICHT die Express Installation wählt, sondern Benutzerdefiniert (für erfahrene Benutzer). Dann ist es ENTSCHEIDEND, hier das Häkchen bei "Neuinstallation vornehmen" zu setzen, also wirklich eine Neuinstallation machen, dadurch werden alle Einstellungen gelöscht, somit auch die Fehlerhafte Einstellung zum Energiesparen.

Achtung an dieser Stelle, die Desktop Symbole werden mit hoher sicherheit wild verteilt wo anders liegen. Wenn dir die Position also wichtig ist, entweder merken, screenshot vorher, oder Programm wie DesktopOK benutzen.

ich hab 2 symbole auf dem desktop xD und werde ich gleich ausprobiren danke im voraus !

0
@StormiHD

Echt? Oh man, dann lösch mal den Treiber komplett über die Systemstuerung -> Programme und Funktionen

Dann Neustart, dann Treiber Installieren.

PS:benutzt du das Precision Tool von EVGA? Das hat nämlich meines Wissens nach auch die Funktion, die Grafikkarte permanent mit höchstem eingestellten Takt laufen zu lassen.

0
@hoyohoo

ehm.. ich hab mal evga instaliert... okay ich mach mal was du sagst

was jetzt ?

bin bei programme und featrues


0
@hoyohoo

ich deinstalliere es lieber doch nicht :(

weil ich kein bock das mein pc dann wieder kapput geht....

0
@StormiHD

Warum sollte dadurch dein PC kaputt gehen?

Aber na gut, dann kann ich dir nicht weiter Helfen. Viel Glück

0

Was möchtest Du wissen?