Meine Glas Küchentür ist durch Sturm kaputt, wer zahlt den Schaden?Haftpflicht- oder Hausratvers.?

Bilduntertitel eingeben... - (Recht, Versicherung, Schaden)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchzug bei Sturm? Da wird die Haftpflicht schon deshalb nicht zahlen, weil Du grob fahrlässig den Durchzug bei Sturm ermöglicht hast. Bei Sturm sind Fenster und Türen zu schließen...

Echt? auch wenn man auf Arbeit ist und plötzlich ein Wetterwechsel kommt, muß ja nicht übertrieben gesagt ein Orkan sein, reicht schon ein wenig windig, Regen usw.

0
@Greet

Es gibt doch Wettervorhersagen... So "plötzlich" kommt ein Sturm doch nicht. Und wenn Du Deine Wohnung verläßt, ohne die Fenster und Türen zu schließen, ist das eh schon mal grob fahrlässig. Z.B. könnte sich gleich der nächste Einbrecher freuen.

0

Dann müßte ich ja bei jedem Unwetter immer präsent sein. Es kann doch passieren, das ich außer Haus bin, und evtl ein Fenster, Innentür auch, mal angekippt offen lasse.

0
@heckym

Unsere Ex-Mieter hätten das Problem wahrscheinlich so gelöst: Erst mal getan, als ob nix wäre. Und der Haftpflicht nach dem Auszug erklärt, daß sie mit einem Möbelstück in die Tür gerannt wären.

Okay - ist letztlich Versicherungsbetrug. Aber es gibt Leute, die solche Dinge so regeln.

0
@heckym

Genau das waren meine Bedenken, ich laß ständig 2 Fenster auf Kipp-außer im Winter. Und auch wenn nur ein wenig Wind (da können auch 20° draußen sein) ist, kanns passieren, das die zufallen oder auch ne Tür.liegt wohl daran das ich im Norden wohne.

0
@anjanni

Eigentlich ja ne gute Idee, nur halte ich nix von Vers. Betrug und außerdem weiß mein Vermieter bereits Bescheid!

0
@Greet

bin auch Hamburgerin und wer das auch ist weiß oder wusste das es am 7.08. fast 30°C waren und abends gab es n Sommergewitter, nur fast ohne Regen!

0

Da die Tür nicht zum Hausrat gehört, würde es - wenn überhaupt - nur die Haftpflichtversicherung zahlen. Leider ist bei vielen Haftpflichtversicherungen aber Glasbruch im Kleingedruckten ausgeschlossen, sofern der Versicherte sich dafür separat versichern kann (was praktisch zu 100% zutrifft). Ich fürchte, Du wirst den Schaden aus der eigenen Tasche bezahlen müssen.

Scheiß Lösung, aber Danke für die Realität!

0
@biene2406

Ja, tut mir Leid - das ist echt dämlich. Ein weiterer guter Grund, warum Glastüren in einer Mietswohnung nicht viel Sinn haben. Wäre nämlich die Türe selbst kaputt, würde es die Haftpflicht zahlen müssen.

0
@FordPrefect

Tatsächlich, das ist doch ne Schweinerei, zahle für ne Glasvers., Hauratvers., Haftpfl. vers, u. RS, und niemand will den Schaden beheben!Wofür gibts das denn alles?Denn findet Frau bessere Preis Leistungs Angebote, wo ich im Jahr für diese Bereiche über 150 € einsparen kann, und komm nicht raus da es ganz tolle Vers. Makler gibt die nur auf ihre Prov aus sind und dir 5Jahres Veträge aufschwatzen, und der Vetreter stellt es auch noch so dar, als gäbe es nix besseres! Solchen Maklern sollte man doch den Gewerbeschein, oder §34c Schein (wie auch immer...) entziehen!Ist noch jemand meiner Meinung?Könnte durchdrehen bei dem Gedanken für dieses poplige Glas 220€zu blechen, inkl. Einbau!

0
@biene2406

Ja, da ist oft Provisionsreiterei im Spiel. Leider ist es in D unüblich, statt zu einem Vertragsmakler (== freier Mitarbeiter bestimmter Versicherungen) zu einem Makler auf Honorarbasis zu gehen, der mit allen Versicherungen handelt, und keine Provisionen für die Vermittlung kassiert. Letzte Möglichkeit: Vermieter kontaktieren (sollte man eh´ tun) und fragen, ob er vielleicht Glasbruch in der Wohngebäudevers. eingeschlossen hat. Viel Glück!

0
@FordPrefect

das hat unser Vermieter ja, aber nur für Außenglas!Dafür zahl ich järlich bei der Betriebskostenabrechnung knapp 40€ drauf!

0

In deiner Glasversicherung (Hausrat) ist diese Tür nicht mit drin? Erkundige dich doch lieber noch mal. Ansonsten sollte die Haftpflicht das übernehmen, wenn du Mieter bist. LG

Wohnungstüre (Holz! Kein Glas!)kaputt durch zuknallen (Wind). Zahlt das eine Versicherung.Welche?

Hallo

Ich wohne in einer Wohnung in der die Wohnungstüre einer Zimmertüre gleicht und wahrscheinlich für jeden Einbrecher mit einem kleinen Tritt zu öffnen wäre, weil sie wirklich auch schon ziemlich marode ist.

Nun ist die Türe an den Scharnieren richtig ausgebrochen vom zuknallen weil Durchzug war. bzw. sie ist aufgeschlagen und gegen den Türstopper geschlagen.

Nun zu meiner Frage. Zahlt das irgendeine meiner vielen Versicherungen die ich abgeschlossen habe?

...zur Frage

Glas am Balkon kaputt. Wer zahlt den Schaden?

Hallo,

wir haben gestern vormittag, nachdem wir aufgestanden sind, bemerkt, dass die Glasscheibe, die an der Aussenseite unseres Balkons ist, ueber Nacht kaputt gegangen ist. Wie die Scheibe kaputt gegangen ist, wissen wir leider nicht, da es Nachts passierte, als wir geschlafen haben. Die Scheibe war bereits vor unseren Einzug leicht beschaedigt bzw. fehlten zwei kleine Ecken, wir haben uns aber keine Gedanken darueber gemacht. Unser Vermieter hat den Schaden damals auch nicht ausbessern lassen oder so. Wir haben bereits gestern den Vermieter bescheid gesagt, damit nicht noch mehr passiert und der zustaendige Bearbeiter wollte sich bei uns melden, da er zu diesem Zeitpunkt nicht erreichbar war. Leider haben wir noch keine Rueckmeldung bekommen. Unsere Versicherung kommt fuer den Schaden nicht auf. Im Internet habe ich bereits herausgefunden, dass im Normalfall der Vermieter solch einen Schaden zahlen muss. Da die Scheide aber weiter kaputt geht bzw. der Riss sich vergroessert, haben wir nun die Angst, dass die Scheide herausfaellt. Da sich die Scheide direkt ueber den Haupteingang des Mehrfamilienhauses, indem wir leben, befindet, ist die gefahr gross, dass jemand zu schaden kommen koennte, falls die Scheibe komplett bricht oder herausfaellt. Wir koennen die Scheide leider nicht selber herausnehmen, auch konnten wir bislang niemanden erreichen, der dies fuer uns machen koennte.

Wer zahlt den im Fall, das jemand zu Schaden kommt, weil das Glas oder Teile davon herunterfallen? Und muss der Vermieter wirklich fuer den Schadne aufkommen?

Vielen Dank schonmal...

Lg

...zur Frage

Mutter hat sich ihr Fuß gebrochen, zahlt die private Haftpflichversicherung?

Hey, meine Mutter hat sich letztens leider ihr Fuß gebrochen. Sie wurde operiert usw.. und musste 3 Tage im Krankenhaus schlafen.

Nun die Frage: Bezahlt die private Haftpflichtversicherung (welche auf meine Vater läuft, aber die Familie mit deckt) bspw. den Aufenthalt im Krankenhaus, auch wenn es ihre eigene Schuld war, dass sie sich eben ihr Bein gebrochen hat?

Ich weiß, das kann am Besten nur die Versicherung beantworten, aber wollte mal allg. hier fragen was ihr denkt oder ob ihr eigene Erfahrung mit sowas hattet.

Gruß

...zur Frage

Hallo, Wann Zahl eine Glasversicherung schaden bei Kaputten Küchentüren mit Glas?

für die bevorstehende Umzug habe ich eine Küchentür mit Glas ausgehängt. Dann ist mit die Tür ausgerutscht und Glas kaputt gegangen. Ich habe eine Hausratversicherung mit Glasversicherung. Jetzt hat die Versicherung das bezahlen abgelehnt. Da ich die Tür ausgehängt hatte, wäre die drin gewesen, wäre das theoretisch kein Problem.

...zur Frage

Riss in Glas an Haustür, Sicherheitsglas! Wer bezahlt?

Hallo ich habe eine Frage und zwar haben wir eine Haustür mit Sicherheitsglaselement (Einfachglasscheibe mit Drahtgitternetz) Bei uns ist durch Durchzug die Haustür zugeknallt und so in der Scheibe ein kleiner Riss entstanden.

Meine Frage: Bezahlt das unsere Glasversicherung ? Wir haben eine Glasversicherung in der drin steht: Versichert sind: die Gebäudeverglasung des Einfamilienhauses und die Mobilarverglasung.

Weil es ist ja in dem Sinne kein Glasbruch ?!? da Sicherheitsverglasung.

Vielen Dank für die Antworten !

...zur Frage

Glasschaden wegen Durchzug im Büro - wer kommt für den Schaden auf?

In dem Büro, wo ich derzeit als freie Mitarbeiterin tätig bin, ging vor Kurzem die Balkontüre wegen Durchzug zu Bruch. Ich war diejenige, die die eine andere Türe aufgemacht hat und dadurch den Durchzug verursacht hat. Wer kommt nun für den Schaden auf? Mein Chef hat keine Glasversicherung auf das Büro abgeschlossen. Meine private Haftpflicht kommt dafür doch auch nicht auf oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?