meine Gesangsstimme - verbesserungstipps?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du hast beim singen viel luft dabei. Du musst die schultern, hals und unterkiefer locker lassen, bauch anspannen. Konzertriere dich vor allem auf die töne vom klavier. Dann solltest du hören obs schief ist oder nicht. Für den chor reicht das. Da singt man auch leichtere lieder und im schlimmstem fall ist ein ton schief aber ihr seid da so viele, dass es kaum hörbar ist. Ein versuch ist es wert :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kleine Quietscher und Stöhnen setzt Du als permanentes Stilmittel ein - und auch ein "Schwächeln", indem Du plötzlich die Atemstütze komplett fallen lässt und die betreffenden Silben mitten in den Zeilen und am Ende der Zeilen einfach "weghauchst". Der Ton eiert Dir dann jedes Mal mit weg, das ist der Preis. Entschuldige bitte die harte Kritik, aber es nützt nichts, Dich hier zu bestärken, weiter so zu singen. WARUM machst Du das alles??

Das eingebaute Quietschen macht Deine Stimme zur "Mickimaus", sie könnte ohne dieses "Anpressen" wesentlich freier schwingen und daher auch sauberer, voller und brillianter klingen. Die Stimme sitzt nicht da, wo sie optimal klingen könnte, das erschwert zusätzlich das Treffen der Töne. Das Stöhnen mag zwar "emotional betroffen" wirken, aber es lässt Dir keine Chance, eine vernünftige Stütze aufzubauen und den Ton einmal nicht zu pressen - und das permanente gezielte Auflösen / Loslassen der Stütze bringt Dich an diesen Punkten an den Rand des Sprechgesangs und lässt Endungen akustisch verschwinden und Töne unsauber wegeiern.

Wenn Du Gesangsunterricht nehmen würdest, gäbe es enorm viel allein damit zu tun, Dir eine vernünftige Stütze beizubringen und Dir diese ganzen unsinnigen "Stilmittel" abzugewöhnen, die Dir dabei im Weg sind, kraftvoll und korrekt zu singen. "Ausdrucksvoll" geht auch ganz anders! Was in Deiner Aufnahme zu hören ist, ist gegen jede vernünftige und sinnvolle Gesangstechnik.

Wenn Du mit dem Singen weiterkommen möchtest, würde ich DIr ernsthaft raten, Dir einen guten Gesangslehrer zu suchen, der Dich auf einen technischen Weg bringt, der auch für die Stimme gesünder ist - und der Dir zeigt, warum das so auf Dauer nicht funktionieren kann. Du tust Dir und Deiner Stimme mit dieser Art zu singen keinen Gefallen, Du solltest hier gesangstechnisch die Weichen anders stellen. Die "Effekte", die Du permantent einbaust, sind Dir bei der Anwendung brauchbarer Gesangstechnik sehr im Weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Haidere21
29.06.2013, 10:21

Vor anderen singen könnte ich nicht, deswegen bleibt Gesangslehrer erstmal weg.... Gibt es irgendwie Tipps wie ich von SELBST meine Stimme so hinbekomme dass sie nicht mehr so klingt? Anders kann ich irgendwie nicht singen.... Mir fehlt irgendwie die Kraft für eine kraftvolle Stimme. Stimmt das mit dem Bauch anspannen?

Danke für den Tipp.

1

Also ich denke, ich kann das beurteilen...

Du solltest versuchen durchzusingen.. du schneidest ein paar Worte am Ende ab. Ich weiß nicht ob du schon mit Bauchatmung und diaphragmakompression singst - wenn nein, dann übe das. Ich denke aber doch, dass der Schulchor locker drin sitzt :P Da gibt es viel, viel schlechtere Sänger. Und du wirst da ja hoffentlich auch noch etwas beigebracht bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gaz gute stimme, aber an ein paar stellen stimmt der rythmus und der ton nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Arthemia
28.06.2013, 23:02

Abe3r mit übung gehts du hast wirklich ne gute stimme

0

Klingt sehr gut, abgesehn von den kleinen Fehlern. Potential ist sicher da

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Haidere21
28.06.2013, 23:10

Danke!.... hätt ich nicht erwartet :/

1

Das einzig "schlechte" ist das Timing an manchen Stellen. Aber mit Übung klappt das :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann es mir nicht anhören, tut mir leid. Singe bisschen einfachere Songs...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Haidere21
28.06.2013, 23:10

Ja, sorry... war nur eines der wenigen Lieder die ich auswendig konnte...

0

kann ich mit diesem mic auch nicht beurteilen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Haidere21
28.06.2013, 22:59

hab kein besseres / hochwertigeres :(

0

Was möchtest Du wissen?