Meine Geige richtig reinigen... Anleitung gesucht!

4 Antworten

einfach nur mit einem weichen trockenen Tuch. Auf die Saiten ruhig etwas fester drücken, wenn da noch Kolophoniumreste dran kleben.

Hallo LindseyFabi,

zunächst mal: Vorsicht mit dem Alkohol. Das halte ich für einen ganz leichtsinnigen Vorschlag von Friedemann.

Viele Geigenlacke sind sehr Alkohol-Löslich, d. H. ohne Vorkenntnisse einfach mit Alkohol drauf loslegen ist ein Himmelfartskommando und ich empfehle das auf keinen Fall.

Ich rate auch von diversen Tinkturen und Violin-Polish, die im Handel erhältlich sind ab. Diese haben allesamt das Problem, dass Verschmutzungen und Kolophonium nicht vollständig entfernt werden, sondern sich in Form einer glänzenden Schicht mit dem Lack verbinden. Wir Geigenbauer haben dann beim Service der Geige richtig viel mühselige Arbeit, diese Schicht ohne Beschädigung des Original-Lackes wieder abzunehmen.

Was ich immer empfehle ist wie oben schon erwähnt, regelmäßig, am besten nach jedem Spielen mit einem (sauberen, für die Geige reservierten) Staubtuch die Kolophonium-Reste zu entfernen. Das ist ausreichend. Wenn Du nun das Gefühl hast, Deine Geige braucht etwas mehr Pflege rate ich Dir, gehe zum Geigenbauer, eine Reinigung kostet wahrlich nicht die Welt, und wenn das von Zeit zu Zeit vernünftig gemacht wird, hat Dein Instrument die beste Pflege. Wie gesagt, alle Polituren und Wässerchen dies auf dem Markt gibt, bringen nur Probleme auf lange Sicht.

Viel Spaß bei Deiner ersten Stunde, Bernd Ellinger

Frag doch bei deiner ersten Stunde einfach deinen Lehrer. MfG :)

Reinigung von Basketbällen?

Hi Leute ich hab Basketbälle die aus Hartgummi und welche die aus Composite Leder bestehen.

Weiß von euch jemand was die besten möglichkeiten sind die Bälle zu Reinigen bzw. sie zu pflegen.

...zur Frage

Wie eine Küchenarbeitsplatte aus Granit richtig und rückstandslos reinigen?

Ich habe in meiner Küche eine Küchenarbeitsplatte aus Granit in schwarz. Von weitem sieht man meist Wasserflecken oder andere Rückstände, was ziemlich nervig und arbeitsintensiv ist. Vielleicht habe ich auch einfach die falsche Technik für die Reinigung.

Wie und mit welchem Reinigungsmittel kann ich denn die Küchenarbeitsplatte aus Granit am besten reinigen und pflegen?

...zur Frage

Muss ich die Dampfbügelstation entkalken?

Hallo zusammen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Dampfbügelstation, die im Moment aber keinen Dampf von sich gibt. In der Gebrauchsanweisung stand, dass man den Dampfdruckbehälter reinigen soll. Dies habe ich auch nach Anleitung getan. Allerdings funktioniert immer noch nichts. Ich habe auch schon bei Google mehrere Sachen eingegeben und bin oft auf das entkalken mit essig gestoßen. Wie funktioniert das? Fülle ich einfach in den Wasserbehälter Wasser mit essig? Und dabei lasse ich deb knopf für den Dampf gedrückt? Und wie lange dauert der Vorgang etwa?

Ich danke euch für eure Hilfe und Tipps.

...zur Frage

Wie einen Pizzastein am besten reinigen und pflegen?

Ich habe mir einen Pizzastein gekauft und am letzten Wochenende ausprobiert. Leider sind dabei schwarze Rückstände geblieben, sprich verbrannte Tomatensauce.

Wie reinige und pflege ich den Pizzastein denn am besten und wie kann ich die Rückstände entfernen?

...zur Frage

Wie kann man einen Schweizer Armeerucksack gründlich reinigen / pflegen?

Was ist wohl die beste Methode einen Schweizer Armeerucksack (aus den 1960er Jahren, aus Segeltuch und Leder) gründlich zu waschen? In Seifenlösung einlegen? Waschmaschine?? oder doch besser chemische Reinigung???

Zudem sollte man das Leder ggf. auch mal gründlich pflegen - ggf. mit speziellem Ledermitteln?

Über Tipps würde ich mich freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?