Meine Gedanken sind auf deutsch... Wie lange würde es dauern um sie auf englisch umzustellen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

nicht ein Jahr!!! Ich bin jetzt für 3 Monate in L.A. und denke jetzt schon auf Englisch!!!

kiniro 15.10.2012, 08:56

Bei mir fing es in der zweiten Wochen meines Kanada-Urlaubs damals an.

Was ich auch der Tatsache, dass ich alleine (ohne Partner / Reiseveranstalter) verreist bin, zu verdanken hatte.

0
hulkkiller 15.10.2012, 18:09

Also sind deine Gedanken von alleine schon auf englisch? Also denkst du IMMER nur noch auf englisch?

0
smilytt 15.10.2012, 21:16
@hulkkiller

ich denke meistens auf englisch... also wenn ich jetzt hier schreibe auf deutsch dann denk ich deutsch. aber es kann auch mal passieren das ich anfange in deutsch zu schreiben und es dann mitten im satz plötzlich englisch schreibe... :D

0
hulkkiller 15.10.2012, 21:20
@smilytt

Ok cool danke... das heisst es wäre möglich, dass meine Gedanken während meinem Austauschjahr in Amerika auf englisch wechseln können :D Danke !! =)

0
smilytt 16.10.2012, 17:26
@hulkkiller

Ja!! aber eventuell wenn du dann wieder zurück gehst wechseln die wieder auf Deutsch!!

0

Das kommt drauf an. Bei manchen reichen ein paar Wochen - andere werden nie nur auf Englisch denken.

Ich denke hin und wieder in verschiedenen Sprachen. Da kommt auch mal Französisch vor, dass ich vor ewigen Zeiten in einem Kurs gelernt hatte und sehr selten anwenden musste. Im Gegensatz zu Englisch.

hulkkiller 15.10.2012, 17:56

Also ich kann schon meine Gedanken auf englisch umstellen und auf englisch denken, doch es passiert nicht automatisch sondern ich muss mich darauf konzentrieren um auf englisch zu denken und sogar dann habe ich einige Lücken, wenn ich mal ein Wort nicht weiss. Also müsste ich die Sprache perfekt beherrschen, sogar besser als das deutsche, um automatisch auf englisch zu denken. Und wenn ich jetzt 1 Jahr in Amerika leben würde (was ich bald vielleicht auch mache (ein Austauschjahr)) so könnte ich doch die Sprache nicht besser beherrschen als die deutsche Sprache.. ich meine meine ersten Worte waren auf deutsch da kann ich das in einem Jahr nicht viel besser lernen.. Danke jedenfalls für die Antwort :)

0

Niemand denkt in einer Sprache, der Sprache wird man sich erst bewusst, wenn man das Ergebnis des Denkvorgangs formuliert (zum Ausdruck bringen will). Wobei man dann wohl bevorzugt in der Sprache formuliert, die man überwiegend nutzt.

Folgt man Deiner These, müssten von Geburt taube Menschen rein instinktgesteuerte Wesen sein (mangels Sprache Unvermögen zu denken?), es dürfte uns eigentlich nicht geben, weil ein Baby sprachlos ist und unfähig zu denken und damit zu lernen.

Alle "höheren" Tier sind frei von irgendeiner Form von Intelligenz, da sie mangels Sprache nicht denken?

hulkkiller 15.10.2012, 18:11

Also ich habe mal gelesen, dass babys in Bildern denken.. und bei Tieren weiss ich es leider auch nicht. Aber es geht mir ja jetzt eigentlich um den Menschen und ich finde ich denke ohne unterbrechung.. in meinem Kopf hats nie ruhe sondern immer noch diese eine Stimme die zu mir spricht also eigentlich das was ich nicht sage sondern einfach nur denke :D

0

Ich kann bereits auf Englisch UND Deutsch denken und bin kurz davor, das das gleiche in Französisch auch passiert.

Es gibt bei jedem verschieden irgendeinen Punkt in der Sprachbeherrschung und wenn man diesen überschritten hat, hat man die Fähigkeit in dieser Sprache zu denken. Wenn du in einem englischsprachigen Land leben würdest, glaube ich wäre dieser Punkt nach etwa 2-5 Monaten erreicht. Wenn du aber die Sprache in der Schule lernst(so wie ich) dauert es warscheinlich DEUTLICH länger(in Englisch hat's 3 Lehrjahre gedauert und in Französisch bin ich gerade beim dritten).

Frage an dich: Kannst du denn auf Albanisch denken? Das wäre sicherlich hilfreich.

Gerne kommentieren!

MfG Leo

hulkkiller 15.10.2012, 18:08

Hallo, Ja ich kann auf albanisch denken. Ich kann wenn ich will auch auf Englisch denken. Aber es geschieht nicht von selbst... ich muss mich darauf konzentrieren auf albanisch oder auf englisch zu denken. Wenn ich mal nicht darauf achte, denke ich auf schweizerdeutsch.. und wenn ich mal 5 Wochen bei meinen Verwandten bin und nur albanisch rede, so denke ich immernoch auf deutsch!! deswegen denke ich ich müsste englisch perfekt beherrschen und mindestens ein paar jahre nur englisch reden, bis meine Gedanken automatisch auf englisch zu mir sprechen. Danke für die Antwort :)

0
LeoTheBest 16.10.2012, 07:47
@hulkkiller

Gern geschehen! Ich denke, dass das was du oben beschreibst eine Sache der übung ist. Wenn du immer wieder deine Schweitzerstimme unterdrückst, wird's sicher nicht sehr lange dauern bis du sie für eine Weile aus deinem Kopf vertrieben hast. Aber wer weis, vielleicht hört dein Unterbewusstsein ja gern deine eigene Schweitzerstimme, dann gibt's nur eine Möglichkeit: Deutsch verlernen. Versuch es dann einfach gar nicht^^ Und übrigens: Ich komme aus Bayern und bin 15. Viele Leute in meiner Umgebung haben so einen hässligen Akzent. Den Schweitzerakzent finde ich total klasse, ich spreche leider nur Hochdeutsch und wäre um so etwas sehr dankbar.

0

Die Festplatte in Gehirn benutzt die Sprache, die du am besten vestehst, gerade auch bei Gefuehlen. Diese Stimme, die immerzu zu dir spricht, ist dein Ego, Beachte sie einfach nicht, denn sie kann dir dein Leben verleiden. Wenn du ein tieferes Verstaendnis der anderen Sprachen erfaehst, dann wird dich diese Stimme auch in einer anderen Sprache ansprechen und nerven. aber welche Sprache ist doch egal, ignoriere sie, denn die Stimme bist nicht du, sie ist ein bockiges Kind, die denkt, sie lebt aus sich selbst heraus. Aber das ist nicht so. Folge deiner inneren Stimme, denn es ist die einzige Stimme, die das Beste fuer dich will. Viel Erfolg.

LeoTheBest 15.10.2012, 07:50

Aber ich kann schon auf Englisch und Deutsch denken, wie geht das denn? Ich verwende deutlich häufiger die deutsche Sprache, kann aber in beiden denken. Und ich glaube fest daran, dass mir das gleiche in Französisch sehr bald passieren wird.

0
hulkkiller 15.10.2012, 18:05

Ich mag diese Stimme eigentlich sie ist Unterhaltsam und so spreche ich irgendwie auch zu mir oder mit mir selbst. Ich kann sie auf englisch oder albanisch umstellen, doch muss ich mich darauf konzentrieren. Mich interessiert aber wie lange ich nur noch englisch sprechen müsste, bis es von selbst nur noch englisch zu mir spricht. Und ja, da ich seit meiner Geburt in der Schweiz lebe, denke ich, ich müsste mindestens gleich lange in Amerika leben um englisch besser sprechen zu können als deutsch. oder denke ich da falsch??

0

Was möchtest Du wissen?