Meine Gas-Brennwerttherme macht Geräusche im Modus "Betriebsbereit", Buderus GB 102 W

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das können die Zirkulatiomspumpe für den Heizkreislauf oder Warmwasserzirkulationspumpe sein.

Sowas hab ich mir auch schon gedacht....läuft die denn ständig??? Oder könnte es sein, dass beispielsweise zu wenig Wasser im System ist und sie deshalb mehr arbeiten muss????

Im Heizkreislauf muß ein Betriebsdruck von ca. 2 bar sein. Irgendwo muß eine Anzeige dafür sein. Luft kann im Heizkreis, in den Heizkörpern oder im Heizkessel selber, sein. Am Kessel oben ist meistens ein Automatikentlüfter aus Messing der oft verschmutzt oder verkalkt und dann nicht mehr funktioniert. Die Heizkreispumpe läuft nur wenn die Heizung arbeitet und eine gewisse Nachlaufzeit. Bei diesen Temperaturen kann sie aber auch den ganzen Tag durchlaufen.

Die Umwälzpumpe für das Heißwasser läuft den ganzen Tag, wenn der Heizwasserbetrieb eingeschaltet ist. Wird der Heißwasserbetrieb ausgeschaltet schaltet sich die Heißwasserzirkulationspumpe, nach einer Nachlaufzeit, aus. Wenn im Heißwassersystem Luft ist kann man es entlüften wenn man alle Warmwasserhähne aufdreht. Dann wird die in den Leitungen vorhandene Luft mitgerissen.

Pumpe läuft ständig, evtl. Lagerschaden, Wassermangel eher weniger, da das Gerät über eine entsprechende Sicherung verfügt...

Lässt sich per Ferndiagnose schlecht feststellen...

Wann wäre die nächste Wartung der Analge, ggf könnte man diese vorziehen...

da würde ich an deiner Stelle mal bei Buderus oder einer Heizungsfirma anrufen...