Meine Freundin wurde Vergewaltigt: Was soll ich machen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh du zur Polizei! Auch wenn sie deine Entscheidung im ersten Moment nicht so toll finden wird, kann man ihr dadurch nur helfen...

Vielleicht finden sie den Kerl ja auch...

Du kannst ihr anbieten, sie zur Aussage zu begleiten, zu einem Anwalt, einer Anwältin, zur Untersuchung und Beweissicherung in die Ambulanz. Dort findet ihr sicher zunächst auch weitere Hilfe, wie ihr vorgehen könnt.

Sobald ein Fall zur Anzeige gebracht wurde, verfolgt die Staatsanwaltschaft den Täter. Dieser Prozess ist dann nicht mehr aufzuhalten. 

Die Aussage, die Begleitumstände können enorm belastend für deine Freundin sein. Es wird leider immer noch zu wenig für die Opfer getan. 

Eventuell würde deshalb auch psychologische Unterstützung helfen, zu der du sie auch begleiten könntest, wenn sie das möchte.

Grundsätzlich sollte sie den Weg zum Gespräch mit den Eltern finden. Eine solche Gesprächssituation ist nicht einfach, aber vielleicht könntet ihr zusammen mit einem Elternteil sprechen, wenn deine Freundin nicht allein mit ihnen reden möchte.

Was waren denn die Umstände? Handelt es sich um Vergewaltigung in einer Beziehung? Dann könntest du ihr bei der Trennung behilflich sein und sie zum Beispiel eine Zeit lang bei dir wohnen lassen.

Du solltest ihr auf jeden Fall Mut machen, es doch zur Anzeige zu bringen und sich für die Verarbeitung in Therapie zu begeben.

Was soll das mit den Umständen?

Eine Vergewaltigung wird nicht besser, wenn man den Kerl kennt!

1
@MaryLynn87

Hä, was versuchst du mir denn da in den Mund zu legen? Habe nie behauptet, dass es besser wäre.

4

Jede wievielte Frau wird vergewaltig t?

Hallo Leute! Ich habe mit mit meinen Freundinnen letztens einen Film angeschaut, wo auch eine Frau vergewaltigt wurde. Ich habe lange darüber nachgedacht und ich habe auch hier in gutefragenet viele Fragen gefunden, wo viele Frauen und Junge (Jugendliche) Mädchen schreiben das sie vergewaltigt wurden. Es sind einfach so unnormal viele Fragen desswegen hier! Also meine Frage: jede wievielte Frau wird mal vergewaltigt? Z.B jede 10. Ich weiß nicht ob man das weiß würde mich aber stark interessieren.

...zur Frage

Angst vor klassenkamerad was tun?

Hallo Meine Freundin sagt sie wurde von einem klassenkamerad von mir vergewaltigt und sie ist auch wohl schwanger (sie wird auch immer dicker obwohl sie immer dünn war) jetzt habe ich angst vor ihm da er mich eh immer anfässt und mich einmal geschlagen hat. Sie wurde da wohl betäubt mit k.o. tropfen und jetzt habe ich auch angst was zu trinken wenn er in meiner nähe ist. Also was kann ich tun? Mit Lehrern kann ich darüber nicht sprechen da sie mir nicht glauben würden.

...zur Frage

Meine beste Freundin wurde als Kind vergewaltigt. Was kann ich als Freund tun?

Hallo, Meine beste Freundin hat mir letztens als wir beide allein waren erzählt das sie als Kind vergewaltigt wurden ist. Sie ist mittlerweile Drogenabhängig und trinkt sehr oft, obwohl Sie ziemlich Jung ist (unter 18). Angezeigt hat sie durch Angst darüber zu reden nicht. Ich würde ihr gerne helfen und Sie von den Drogen und Alkohol abbekommen, weiß aber nicht wie. Zur Polizei will sie auf keinen Fall gehen. Was kann ich als Freund tun um ihr unter die Arme zu greifen und Sie von ihrer "Sucht" abzubekommen? Mit freundlichen Grüßen SM

...zur Frage

Eure Freundin wird vergewaltigt, was würdet ihr mit dem Täter machen?

Inruhe lassen und Polizei Regeln lassen oder selbst zur Tat schreiten?

...zur Frage

Freundin wurde früher Vergewaltigt und mich belastet das?

Hallo Zusammen

Meine Freundin hat mir vor kurzem erzählt, dass Sie in ihrer Vergangenheit mal vergewaltigt wurde. Jedoch sagt Sie dass Sie es schon lange und gute verarbeitet hat. Nun muss ich jedoch immer daran denken wie ein anderer Typ gegen den Willen von meiner Freundin Sex gehabt hat, und das macht mich momentan echt fertig. Hat jemand Tipps wie ich das verabeiten kann? Ich kriege dann immer so ein Wut Gefühl oder auch so eine Hilflosigkeit weil ich damals noch nicht mit ihr zsm war und nicht für Sie da sein konnte.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?