Meine Freundin wird von Heim-Erziehern schikaniert. Wie kann ich ihr helfen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Schicksal deiner Freundin geht mir sehr nah.

Sie hat aber eine ganz schlimme Schulphobie, weil sie (13) im letzten Jahr über Monate immer wieder brutal von einem Lehrer vergewaltigt wurde.

Wurde der Lehrer zur Rechenschaft gezogen? Gab es keine frühen Hinweise auf eine Vergewaltigung?

(...) ihr Vater hat einmal zu mir gesagt: "Das sind doch alles Ausreden, alles, was ihr fehlt, ist Disziplin. Als ich noch klein war hätten wir uns das nicht erlaubt, da hätte es aber Dresche gegeben!"

Entsetzlich. Dieser sog. Vater hat die "Erziehung" seines Elternhauses in den Knochen und gibt sie "ungefiltert" an sein Kind weiter. Sein Erziehungsauftrag lautet: Disziplin und Dresche.

Ihr Sachbearbeiter beim Jugendamt meinte nur, er könne da nichts machen, da die Eltern das Sorgerecht noch haben und "ihre elterlichen Pflichten nicht vernachlässigen würden."

Mir kommt die Galle hoch. Alle Fäden laufen in diesem Elternhaus zusammen. Ihr Kind hat sich - so mein Empfinden - von den Fesseln des Elternhauses befreien wollen, hat dem Druck nicht widerstanden und geriet so in eine ausweglose Lage.

Mein Rat (Ich bin 13 und will es versuchen): 1. Halte weiter zu ihr! 2. Sprich mit der Heimleitung! 3. Deine Freundin sollte ein Tagebuch führen. 4. Hilfe durch eine Selbsthilfegruppe. 5. Hilfe durch den WEISSEN RING http://weisser-ring.de/hilfe).

Ich wünsche euch viel Kraft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hummingbird37
24.07.2016, 22:06

Hi Chillda, danke für Deinen Rat. Meine Mutter hat heute mal mit der Heimleiterin gesprochen und die meinte, soetwas ginge gar nicht und sie würde mal mit den Erzieherinnen reden. 

Ein Verfahren gegen den Leher läuft bereits, es gab noch weitere Opfer und auch Zeugen, wir sind also zuversichtlich.

1

Wenn die Eltern eine psychologische Behandlung verweigern, dann ist die Aussage des Sachbearbeiters beim Jugendamt falsch, dass sie ihre elterlichen Pflichten nicht vernachlässigen.

Allerdings kannst Du da mit Deinen 13 Jahren nicht ernsthaft dagegen vorgehen.

Also, falls du kein Troll bist und deine Geschichte wirklich stimmt, solltest du zur Polizei gehen und die Erzieherinnen anzeigen, Punkt. Es gibt ja mind. einen Zeugen (dich), somit sollte einer Verurteilung wegen Missbrauchs Schutzbefohlener nichts im Wege stehen.

Du hast auch viel Zeit und eine Menge Phantasie.

Du solltest mal versuchen einen Roman zu verfassen, anstatt hier deine Geschichten zu verbreiten.

Kommentar von Hummingbird37
24.07.2016, 16:55

Du solltest mal darüber nachdenken, wann Du Dein Zweifeln zum Ausdruck bringst und wann nicht. Gerade wenn Vergewaltigung im Spiel ist, kann eine simple kleine Aussage wie Deine sehr viel bewirken. 

Was, wenn meine Freundin oder jemand in ihrer Situation das ließt? Dadurch ist alles für sie nur noch aussichtsloser, nach dem Motto: "Niemand hilft mir und niemand glaubt mir." 

Wenn Du es nicht glaubst, dann lass es doch einfach, damit schadest Du wenigstens niemandem.

0
Kommentar von einfachichseinn
24.07.2016, 19:58

Ich schade auch ziemlich offensichtlich so niemandem. Sorry, aber deine gesamten Geschichten klingen so sehr nach Troll, dass ich mir keine Sorgen machen muss.

1

Was möchtest Du wissen?