Meine Freundin und ich streiten uns ständig wegen Kleinigkeiten! Was kann ich tun?

6 Antworten

Doch selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind, eskaliert es dann immer recht schnell und sie sagt mir dann immer öfter, dass wir uns ja trennen könnten und ich mir ja eine Andere "Angenehmere" Freundin suchen könne.

Genau das solltet ihr beide machen. Liebe alleine reicht nicht aus um eine Beziehung zu führen und wenn man sich schon nach so kurzer Zeit nur streitet und an Kleinigkeiten hoch zieht wird das auch nicht lange gut gehen. Ihr habt scheinbar zu unterschiedliche Vorstellungen und Bedürfnisse.

Immerhin hast Du schon mal erkannt, das der Streit zwischen dir und deiner Freundin sich im Prinzip immer nunr um unbedeutende Kleinigkeiten dreht und ergo auch eigentlich total unnötig ist und euch beiden auch alles andere als gut tut. Von dieser wichtigen Erkenntnis ist nun nur noch ein kleiner Schritt um in dieser Hinsicht eine Verbesserung der Situation zu bekommen. Das eine der Ursachen für die sozusagen Entflammbarkeit deiner Freundin in dem bevorstehendem Umzug zu sehen ist, das wäre zwar möglich aber es ändert ja auch ncihts an der Tatsache, das hier Abhilfe dringend erforderlich ist. Bemühe dich also bei einem Streit im Wissen um die Banalität des Streitgegenstandes, darum nicht unbedingt in jedem Fall Recht zu behalten, vielmehr verzichte einfach ganz darauf und schon sollte dem Streit die notwendige Nahrung entzogen sein.

Zum Streiten gehören bekanntlich mindestens zwei. Du könntest in Zukunft versuchen ganz anders zu reagieren als bisher, wenn du dich verletzt fühlst. Du könntest versuchen, ruhig und gelassen zu reagieren. Du sagst wahrscheinlich, wenn du dich verletzt fühlst auch Dinge, die sie verletzen, auch wenn es dir vielleicht in der Situation nicht bewusst ist.

Rede mit ihr einmal ganz ernshaft über diese Dinge. Sage ihr das du sie liebst und du nicht wegen jeder kleinigkeit streiten möchtest. Vielleicht hilft diese Aussprache. Alles Gute.

Da wir die offensichtlich etwas launische junge Dame nicht kennen, kann man da schlecht raten. Sag ihr, dass sie Dich mit ihrem Verhalten verletzt. Und wenn sie das nicht ernst meint "Such Dir eine angenehmere Freundin", dann soll sie gefälligst derartige Bemerkungen unterlassen. Du musst, auch wenn Du sehr verliebt bist, Dir nicht alles gefallen lassen. Ich würde sie nochmal fragen, ob ihr schlechtes Benehmen einfach daran liegt, dass sie Zukunftsängste hat. Wenn sie sich dazu nicht äußert, musst Du selbst entscheiden, ob Du das weiter ertragen möchtest. Wenn Ihr jetzt schon ständig streitet, wie soll das denn werden,wenn Ihr mal länger zusammen leben würdet? Alles Gute für Dich. lg Lilo